StartseiteStartseite  ­PortalPortal  ­KalenderKalender  ­GalerieGalerie  ­FAQFAQ  ­SuchenSuchen  ­AnmeldenAnmelden  ­LoginLogin  




Die neusten Themen
» Postkartenserie "Quadratischer Wertstempel - Wertziffer im Dreieck" 1922-24
von zemi1965 Heute um 8:13 pm

» Wo ist die Post die niemals ankommt??
von rwh Heute um 7:49 pm

» wenig anwesend
von rwh Heute um 7:37 pm

» Suche dringend Briefmarkenspenden
von mauritius1sterne Heute um 7:28 pm

» Foto Wettbewerb März 2010
von rwh Heute um 7:17 pm

» Weihnachtsballonpost
von rwh Heute um 6:49 pm

» GRATULIERE KAWA.....
von rwh Heute um 6:33 pm

» Sonder-Ballonpostflüge
von rwh Heute um 6:15 pm

» Motive Fussball
von mauritius1sterne Heute um 5:44 pm

» Weinbau
von Gerhard Gestern um 7:36 pm

» Marken bestimmen
von mauritius1sterne Gestern um 6:49 pm

» News für Beleg-Kreirer
von Marken-Joe Gestern um 1:51 pm

» Liedkarten
von Cantus Gestern um 12:41 am

» Amtliche Briefumschläge Republik Österreich, gelaufen
von Cantus Gestern um 12:19 am

» "Schönes Österreich"
von Gerhard So März 07, 2010 11:11 pm

» Der Witz des Tages
von Cantus So März 07, 2010 11:08 pm

» Ausgaben 2010 Deutschland
von Cantus So März 07, 2010 10:39 pm

» Volksrepublik China
von Cantus Sa März 06, 2010 11:06 am

» Landschaftsbilder ANK 738-766 - Belege
von Cantus Sa März 06, 2010 11:02 am

» Hallo!
von Gerhard Fr März 05, 2010 11:41 pm

Kostenloses Verzeichnis für Webkataloge ohne Backlinkpflicht!

 

Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellenAustausch | 
 

 Schmetterlinge

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
BSVGrenzland
Mitglied in Bronze
Mitglied in Bronze


Weiblich
Beiträge: 88
Alter: 14
Browser:
Anmeldedatum: 23.09.08

BeitragThema: Schmetterlinge   So Feb 15, 2009 1:53 pm

In unserer Jugendgruppe wollen wir ein Ausstellungsexpona mit Schmetterlingen erstellen
da wir aber in solchen Sachen noch relativ unerfahren sind würde ich euch bitten uns zu helfen
wie fange ich am besten an
welches Material ist sinnvoll zu verarbeiten
wie kann man pluspunkte bekommen
vielleicht hat jemand eine Sammlung über Schmetterlinge gemacht und könnte uns Fotos davo zeigen
oder es kann uns jemand mit dem Material aushelfen
wir wollen ja immerhin das es ein schönes und gelungenes Expnat wird
danke schon mal Allen die Antworten uns sich um uns bemühen
Nach oben Nach unten
kawa
Mitglied in Gold
Mitglied in Gold


Männlich
Beiträge: 1001
Alter: 59
Browser:
Anmeldedatum: 10.01.08

BeitragThema: Re: Schmetterlinge   So Feb 15, 2009 6:10 pm

Hallo Anja Maria

schau mal hier

Gruss
kawa

_________________
Motivsammeln ist spannend und lehrreich
www.walter-kalt.ch
über 13'000 Briefmarkenabbildungen Motiv Luftfahrt
51 Sammelblätter Offene-Klasse
48 Sammelblätter thematisch
823 Belege zur Luftfahrt
Nach oben Nach unten
Kulis_de
Mitglied
Mitglied


Männlich
Beiträge: 6
Alter: 47
Anmeldedatum: 20.09.08

BeitragThema: Re: Schmetterlinge   Di Feb 17, 2009 8:26 am

Gurten Morgen erst einmal.

Ich freue mich, dass ihr ein so schönes Sammelgebiet für die Gruppe entdeckt habt und damit - vor allem Mädchen - aus der Gruppe begeistern könnt. Ich möchte euch als Jugendjuror ein Paar Tipps mitgeben, die ihr beachten solltet, wenn ihr euch mit der Sammlung dem Wettbewerb stellen wollt.

Macht euch doch zunächst einmal Gedanken über den Titel des Exponats. Der Titel sollte das Thema schon so genau wie möglich eingrenzen. Immerhin gibt es ca 180.000 verschiedene Schmetterlingsarten. Grenzt vielleicht das Thema auf die heimischen Schmetterlinge oder die Schmetterlinge einer bestimmten Region ein sonst verzettelt ihr euch. Wenn ihr das Thema gefunden habt, überlegt euch, wie man damit eine Geschichte "erzählen" kann. Erstellt also erst einmal einen Sammlungsplan und eine Gliederung. Da schreibt ihr alles rein, was euch zu dem Thema einfällt. Danach geht ihr auf die Suche nach Material, was die Punkte eurer Gliederung mit "Leben" füllt.

Übrigens gehören zum Thema Schmetterlinge nicht nur Schmetterlinge. Ihr müsst euch auch Gedanken über den Lebensraum, die Stadien der Entwicklung, Ernährung, Schädling Raupe und damit verbundene Gefahren für den Fortbestand der Arten und die Umweltzerstörung machen.

Wenn ihr soweit gekommen seit, gehts an den Aufbau der Sammlung. Der erste Eindruck der Sammlung zählt. Daher ist die Gestaltung der erste Punkt, über den ihr euch Gedanken machen müsst. Wenn ihr mit dem PC arbeitet, Word oder Staroffice eignen sich hervorragend dafür, gestaltet ihr erst einmal den äußeren Rahmen, so dass nachher alle Blätter gleich aussehen. Vielleicht solltet ihr die Marken und Belege nicht unbedingt mit schwarzem Hawid befestigen. Das wirkt immer wie ein Trauermantel. Mit dem Textverarbeitungsprogramm lassen sich hervorragend Kästchen in jeder beliebigen Größe zeichnen, da rein können dann die Marken und Belege mit klarem Hawid bzw. Fotoecken geklebt werden. Einige kleine Regeln noch zur Gestaltung: Ober und Unterrand der Beschriftung sollen auf allen Blättern in einer Höhe sein und ganz wichtig, "schweres" Material, also Blöcke, Briefe und alle anderen großformatigen Belege gehören immer nach unten. Knallt die Blätter nicht so voll, das wirkt dann überladen und auch Blätter, auf denen man kaum etwas findet gehören nicht ins Exponat.

Ein ganz wichtiger Punkt: Ihr sollt mit der best möglichen Materialauswahl die bestmögliche Aussage treffen. Das heißt, es reicht z.B eine Marke um einen Schmetterling zu zeigen. Wenn ihr nicht eine andere Marke habt, die weitere Aspekte des Schmetterlings zeigen (z.B. Flügelfarben einmal von oben, einmal von unten) reicht der eine. Grundsatz: Motiv gleiche Marken verstärken nicht die Aussage.

So, nun noch ein Thema zum Sammelgut und der Vielfalt. Achtet bitte darauf, dass ihr nur "sauberes" Material, also keine defekten Marken, zerknitterte oder ausgefranzte Briefe mit einbaut. Unsaubere Abstempelungen, Wellenstempel und Cachéstempel solltet ihr vermeiden. Machmal findet man auch Phantasiemarken (z.B. Staffa oder Sahara OCC) in Sammlungen. Diese Länder gibt es nicht, also sind das auch keine Briefmarken. Wenn so etwas in einer Sammlung auftaucht, bekommt man kaum Punkte bei den Philatelistischen Kenntnissen. Bei der Vielfalt des Sammelgutes wird seit neuestem gezählt. Je mehr verschiedenartiges Material in der Sammlung ist, um so mehr Punkte gibt es. Dazu gehören natürlich neben den Marken z.B. Briefe, verschiedene Versendeformen wie Einschreiben, Wertbrief..., FDC, Blöcke, Markenheftchen, Schmuckblatttelegramme und natürlich die verschiedenen Stempel wie Sonderstempel, Freistempel, Maschinenstempel etc. Je mehr je besser, Und zu guter Letzt ... beschreibt doch, was ihr dort zeigt. Es reicht schon ein Wort für die richtige Bezeichnung für den Stempel oder die Versendeform.

So, nun hoffe ich, euch nicht erschlagen oder euch gleich den Mut genommen zu haben, aber wenn man erst einmal drin ist, und ein paar Spielregeln beachtet - und die gibt es ja schließlich in jedem Wettbewerb - dann geht das nachher von ganz alleine. Ich wünsche euch viel Erfolg mit eurem Exponat und wer weiß, vielleicht stehe ich ja bald mal vor eurem Schmetterlingsexponat und kann sagen: Klasse Sammlung - Gold!
Nach oben Nach unten
 

Schmetterlinge

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Forenbefugnisse:Sie können in diesem Forum nicht antworten
Briefmarken - Forum :: Motive :: Aufbau einer Motivsammlung-
Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen