Hallo Rabaul,
so exotisch finde ich das gar nicht. Ich finde es nur langweilig, immer nur das zu sammeln, was alle anderen auch in ihren Alben haben. Natürlich sind bei Massenthemen wie Ländersammlungen von z.B. Deutschland, Österreich, Schweiz oder Frankreich die Chancen zunächst recht hoch, fehlendes Material im Tauschwege hereinzubekommen, aber das hört recht schnell auf, denn sauberes Spitzenmaterial, das den meisten fehlt, kann man in aller Regel nicht im Tausch erwerben.
Außerdem finde ich es recht spannend, mich mit der Geografie und damit zusammenhängend der Postgeschichte von weiter entfernten Ländern zu beschäftigen. Natürlich kann man sich fast jeden Ort der Erde heute über Google usw. anschauen, das ist aber bei weitem nicht so interessant, als wenn ich mir einen alten Weltatlas, z.B. von 1890, greife und dort versuche, meinen Poststücken oder Abstempelungen einzelne Orte zuzuordnen. Auch moderne Spezialkarten wie die IWK (Internationale Weltkarte) oder ONC (Internationale Fliegerkarte), beide im Maßstab 1:1.000.000, können da sehr hilfreich sein.
Bei Papua-Neuguinea kann ich leider nicht mittun, da ich davon überhaupt kein Material besitze. Bei Penang habe ich im Forum alles gezeigt, was ich an Briefen oder Karten dieses Gebietes besitze. Darüber hinaus habe ich noch eine einzige gelaufene Ganzsachenpostkarte von Penang von der Ausgabe aus 1951, es lohnt sich aber nicht, nur dafür ein eigenes Thema zu gründen. Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich mal Ganzsachen von Malaysia und seinen Teilstaaten zeigen, dabei dann auch von Penang, im Moment habe ich für die dafür erforderlichen Vorarbeiten aber keine Zeit. Ich würde mich aber freuen, wenn du selber Belege von Penang hier im Forum abbilden und beschreiben würdest.
Viele Grüße
Cantus