| Die neuesten Themen | » Wien von zemi1965 Heute um 11:38 am
» Marken aus "China" von Gerhard Gestern um 8:00 pm
» Republik Deutsch-Österreich - Bedarfspost Dez. 1918 - Dez. 1921 von zemi1965 Gestern um 7:28 pm
» Österreichische Volkstrachten - ANK 567 - 587 - Belege von zemi1965 Gestern um 6:40 pm
» Katalog zur Ballonpost?? von robikersichrisi Gestern um 9:44 am
» Briefe / Poststücke österreichischer Banken von Cantus Do Jul 29, 2010 10:25 pm
» Ausgaben 2008 Deutschland von Cantus Do Jul 29, 2010 10:00 pm
» Sonderstempel Österreich, Thema Pfadfinder von Gerhard Do Jul 29, 2010 9:41 pm
» Schloss Grafenegg von kawa Do Jul 29, 2010 10:40 am
» Bundesrepublik Deutschland - Einzel- und Mehrfachfrankaturen von Cantus Mi Jul 28, 2010 9:08 pm
» SBERATEL 2010 / Prag von gianna Mi Jul 28, 2010 3:05 pm
» Selbst kreierte Belege von kawa Mi Jul 28, 2010 10:09 am
» briefmarken und postkarten geerbt von niki0606 Di Jul 27, 2010 5:25 pm
» Die Marke Ulm von Michaela Di Jul 27, 2010 9:14 am
» Salzburger Festspiele 2010 von Michaela Di Jul 27, 2010 9:09 am
» Motiv Musik / Musikveranstaltungen im Stempel von Mozart Mo Jul 26, 2010 10:56 pm
» Plattenfehler ??? ANK 863 von adlerauge Mo Jul 26, 2010 8:20 pm
» Plattenfehler ??? ANK 939 von Mozart Mo Jul 26, 2010 6:34 pm
» Trachtenserie 1948/52 von Mozart Mo Jul 26, 2010 5:56 pm
» Ausgaben 2010 Deutschland von Cantus Mo Jul 26, 2010 2:38 pm
|

|
| | | Was tun mit postfrischen Marken, die Stockflecken aufweisen? | |
| | Autor | Nachricht |
|---|
marken_sabina Mitglied in Silber


 Beiträge: 318 Alter: 47 Anmeldedatum: 23.01.08
 | Thema: Was tun mit postfrischen Marken, die Stockflecken aufweisen? Fr März 07, 2008 9:47 pm | |
| Ich wünsche Euch einen schönen guten Abend!
Ich fürchte, ich bin hier nicht ganz richtig mit meinem Beitrag, aber ich wusste nicht genau, wo ich ihn platzieren soll. Falls er nicht hier reinpasst, bitte ich darum, ihn "umzusiedeln".
Ich bin gerade dabei, die Sammlung meines Vaters zu sichten und zu sortieren. Dabei habe ich eine Anzahl von älteren postfrischen Briefmarken gefunden, die Stockflecken aufweisen. Was würdet ihr mit solchen Marken machen?
Entsorgen? Mir blutet jedes Mal das Herz, wenn ich eine Marke wegschmeißen soll, aber vielleicht führt eh kein Weg daran vorbei? Oder chemisch behandeln, wie ich auch schon gelesen habe? Macht das überhaupt Sinn bei gummierten Marken, da sie ja dadurch die Gummierung verlieren?
Ich wäre für jeden Ratschlag dankbar!
Herzlichen Dank! _________________ Liebe Grüße Sabina
|
|  | | Steinberger Mitglied

 Beiträge: 15 Alter: 61 Anmeldedatum: 11.12.07
 | Thema: Re: Was tun mit postfrischen Marken, die Stockflecken aufweisen? Fr März 07, 2008 10:09 pm | |
| Grundsätzlich sind Marken mit Stockfleckenbefall minderwertig. Bei postfrischen bzw. ungebrauchten Marken ist der weitere Befall nicht aufzuhalten oder umzukehren. Bei besonders seltenen, wertvollen und/oder alten Marken sollte man überlegen. Ganz anders ist das bei gestempelten Marken. Hier kann man wenigstens optisch den Stockfleckenbefall eliminieren. Schau einmal da vorbei www.lindner-falzlos.de , ich habe Marken damit gereinigt und habe zufriedenstellenden Ergebnissen erlangt. Allerdingst solltest du keine Marken damit reinigen die im Michel schon als wasserempfindlich gelten. Unter einer UV-Lampe bleiben die Fleckchen auch nach der Reinigung weiterhin sichtbar, Gruss Steinberger |
|  | | Mozart Moderator


 Beiträge: 1843 Alter: 39 Browser:  Anmeldedatum: 10.01.08
 | Thema: Re: Was tun mit postfrischen Marken, die Stockflecken aufweisen? Fr März 07, 2008 10:46 pm | |
| Hallo Sabina,
@Steinberger hat dir ja schon erste Tips gegeben.
Stockflecken sind nichts anderes als Schimmelpilze die sich abhängig von den Umweltbedingungen weiter ausbreiten. Besonders schlecht scheinen Temperaturen unter 20° Grad und über 90% Luftfeuchtigkeit.
Auf keinen Fall sollten befallene Marken mit nicht befallenem Material in Verbindung gebracht werden.
Zur Behandlung gibt es einige Möglichkeiten, allerdings zerstören die meisten bei zu intensiver Anwendung die Marke. Bei postfrischen Marken wird auf alle Fälle die Gummierung zerstört und die Marke gilt nicht mehr als postfrisch. Behandelte Marken werden bei Prüfungen mit "chemisch behandelt" bezeichnet.
Leichter Stockfleckenanflug, zum Beispiel an den Zahnspitzen, kann schon durch kurzes kochen in Wasser mit Spülmittel bekämpft werden. Allerdings leiden darunter auch die Farben. Unter der UV-Lampe quarzt der ehemalige Fleck jedoch abweichend.
Chlorhaltige Mittel entfernen auch größere Flecken. Für diese Behandlung im Briefmarken Fachhandel nach geeigneten Mittel fragen.
Ich rate dir vor jeder Behandlung, egal mit welchem Mittel an billigen Marken zu üben! Erst mit stark verdünnten Mitteln experimentieren! Unverdünnte Mittel lösen die Marken in kurzer Zeit völlig auf.
Beste Grüsse Mozart |
|  | | Lati Mitglied

Beiträge: 12 Anmeldedatum: 10.12.07
 | Thema: Re: Was tun mit postfrischen Marken, die Stockflecken aufweisen? Fr März 07, 2008 11:18 pm | |
| Stockflecken kann man auch beseitigen indem man die Briefmarken, die durch zu hohe Feuchtigkeit Stockflecken bekommen haben, in ein 10%iges Natriumbisulfat-Bad (Natriumhydrogensulfit) legen. Danach mit Wasser waschen und trocknen. gruss
Lati
Edit:Michaela per PN |
|  | | marken_sabina Mitglied in Silber


 Beiträge: 318 Alter: 47 Anmeldedatum: 23.01.08
 | Thema: Re: Was tun mit postfrischen Marken, die Stockflecken aufweisen? Fr März 07, 2008 11:48 pm | |
| Hallo Steinberger, Mozart und Lati!
Herzlichen Dank für all eure hilfreichen Tipps! Ihr seid super und habt mir damit sehr geholfen! _________________ Liebe Grüße Sabina
|
|  | | Mozart Moderator


 Beiträge: 1843 Alter: 39 Browser:  Anmeldedatum: 10.01.08
 | Thema: Re: Was tun mit postfrischen Marken, die Stockflecken aufweisen? Fr März 07, 2008 11:54 pm | |
| Hallo Sabina Unsere Einträge haben sich überschnitten: | Mozart schrieb: |
| Lati schrieb: | Stockflecken kann man auch beseitigen indem man die Briefmarken, die durch zu hohe Feuchtigkeit Stockflecken bekommen haben, in ein 10%iges Natriumbisulfat-Bad (Natriumhydrogensulfit) legen. Danach mit Wasser waschen und trocknen. gruss
|
Dadurch wirst du keine Stockflecken beseitigen können. Die befallene Briefmarke muss man erst in Wasser legen, in dem einige Kristalle Kaliumpermanganat gelöst wurden. Dadurch verfärbt sich die Marke braun. Danach die Briefmarke in ein Bad mit Natriumbisulfat legen, wodurch lediglich die Braunfärbung wieder verschwindet.
Beste Moderatorengrüsse Mozart |
|
|  | | Kontrollratjunkie Mitglied in Bronze


 Beiträge: 50 Alter: 43 Anmeldedatum: 24.01.08
 | Thema: Re: Was tun mit postfrischen Marken, die Stockflecken aufweisen? So März 16, 2008 2:41 am | |
| Von der Behandlung von besseren Marken mit Stockflecken muss ich warnen. Mir lagen Marken vor, die nach einer solchen Behandlung relativ großflächige gelbliche Flecken aufwiesen. Ich habe über das Thema mit einem Philatelisten eines größeren Auktionshauses gesprochen, der auch ähnliche Erfahrungen gemacht hat. So bitter es ist, aber befallene Marken sind im Grunde wertlos.
Gruß KJ
Zuletzt von Kontrollratjunkie am Mo März 17, 2008 12:09 am bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet |
|  | | marken_sabina Mitglied in Silber


 Beiträge: 318 Alter: 47 Anmeldedatum: 23.01.08
 | Thema: Re: Was tun mit postfrischen Marken, die Stockflecken aufweisen? So März 16, 2008 9:09 pm | |
| Guten Abend, lieber KJ!
Vielen Dank für deine Warnung!
Herzliche Grüße Sabina |
|  | | | | Was tun mit postfrischen Marken, die Stockflecken aufweisen? | |
|
| Seite 1 von 1 |
| | Forenbefugnisse: | Sie können in diesem Forum nicht antworten
| |
| |
| |