Startseite­Portal­Kalender­Galerie­FAQ­Suchen­Anmelden­Login




Die neuesten Themen
» Tauschabend BSV Seitenstetten
von zemi1965 Heute um 10:56 am

» Briefmarken-Kalender
von eurowelter Heute um 12:41 am

» Frankreich - Poststücke mit Marken Type Napoleon
von zemi1965 Gestern um 7:30 pm

» Postkartenserie "Neuer Wappenadler", Inschrift "Deutschösterreich"
von zemi1965 Gestern um 6:28 pm

» News für Beleg-Kreirer
von kawa Gestern um 6:06 pm

» Roreu`s Luftpost
von Mozart Gestern um 3:23 pm

» Eisenbahn
von Roreu1 Gestern um 2:57 pm

» Ausgaben 2010 Deutschland
von Mozart Gestern um 12:26 pm

» Mozart´s Luftpostsammlung
von Mozart Gestern um 12:10 pm

» Ikarus - Material wird benötigt!
von Mozart Gestern um 11:56 am

» Die Schönheit alter Geldscheine
von Mozart Gestern um 11:39 am

» Das Posthorn auf Briefmarken
von Roreu1 Gestern um 11:20 am

» Österreich - Ausgabeprogramm 2011 ???
von rwh Gestern um 9:04 am

» Machen wir wieder ein Chattreffen ?
von rwh Gestern um 8:53 am

» USA - Ganzsachen
von Roreu1 Gestern um 12:41 am

» Herzlich willkommen
von Mozart Mi Sep 01, 2010 7:56 pm

» Ab dem 1. September neue Tarife bei der Post Luxemburg
von Michaela Mi Sep 01, 2010 6:23 pm

» Audrey Hepburn-Briefmarken als Geldanlage?
von Michaela Mi Sep 01, 2010 5:25 pm

» Sonderstempel mit Feuerwehrmotiv
von Michaela Mi Sep 01, 2010 5:23 pm

» Bonusbriefe der österreichischen Post
von zemi1965 Mi Sep 01, 2010 4:43 pm

Kostenloses Verzeichnis für Webkataloge ohne Backlinkpflicht!

 

Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellenAustausch | 
 

 100 Postämter sind ab heute geschlossen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Michaela
Admin


Weiblich
Beiträge: 2164
Alter: 52
Browser:
Anmeldedatum: 24.11.07

BeitragThema: 100 Postämter sind ab heute geschlossen   Mi Jul 01, 2009 9:46 am

Ab nun gibt man die Briefe beim Bäcker auf
•Eine Postfiliale nach der anderen macht demnächst zu
•Bures untersagt Zusperren von 193 weiteren Ämtern

Nun ist es fix: Heute wird die Post die ersten 100 Postämter schließen und durch Postpartner ersetzen. 100 Verträge seien "unter Dach und Fach", sagte Post-Filialvorstand Herbert Götz vor Journalisten. Für weitere 15 bis 20 Umsetzungen fehle nur noch die Unterschrift. In den kommenden Wochen werde eine Filiale nach der anderen geschlossen und ersetzt, kündigte Götz an.

Die Regierungsparteien SPÖ und ÖVP reagierten mit gegenseitigen Schuldzuweisungen auf die Schließungspläne der Post. Die Arbeiterkammer fordert eine rasche Verabschiedung des Postgesetzes und einen Schließungsstopp für Postämter.

Insgesamt 26 Schließungen gibt es in Niederösterreich, 24 in Oberösterreich und 20 in der Steiermark. Weitere zehn in Tirol, sieben in Kärnten, sechs in Salzburg, fünf im Burgenland und zwei in Vorarlberg.

Zwölf Postämter werden von Trafiken übernommen, sieben von Elektrohändlern, weitere sieben von Kaufhäusern. Die restlichen verteilen sich auf unterschiedliche Branchen wie Apotheken, Bäcker, Gemeindeämter und sogar ein Kfz-Händler wird in Zukunft Postdienstleistungen anbieten.

Schließungen untersagt
Unterdessen untersagte Infrastrukturministerin Bures per Bescheid gemäß Postgesetz die Schließung von 193 Postämtern, die von der Post AG im März angemeldet wurden und für die es bisher weder einen Ersatz durch einen Postpartner gibt noch hinreichend dokumentierte Gespräche mit Bürgermeistern dazu. Der Bescheid des Infrastrukturministeriums untersagt die Schließung der 193 Postämter für den Zeitraum von drei Monaten.

Die Österreichische Post AG sieht den Bescheid von Infrastrukturministerin Doris Bures (S), mit der die Ministerin die Schließung von 193 Postämtern vorerst gestoppt hat, als rechtswidrig an und wird dagegen "alle ihr zur Verfügung stehenden Rechtsmittel ergreifen".
news.at

_________________
Liebe Sammlergrüsse
Eure Michaela
Nach oben Nach unten
Gerhard
Mitglied in Silber


Männlich
Beiträge: 510
Alter: 55
Browser:
Anmeldedatum: 11.03.09

BeitragThema: Postamt 3504 Krems-Stein   Mi Jul 01, 2009 9:10 pm

Zwar schon länger angekündigt, doch nun überstürzt von der Post vorgezogen, wurde im Zuge der allgemeinen Welle der Postfilialen-Schließung mit dem gestrigen Tag die Postfiliale 3504 Krems-Stein geschlossen. Genau vor 160 Jahren, am 1. Juli 1849, war laut Postverordnungsblatt ein selbständiges "Postamt ohne Pferdewechsel zu Stein" eröffnet worden.



(Vorphilatelistischer Brief von Stein nach Mürzstetten über Perschling vom November 1849)


Ansichtskarte (kolorierter Lichtdruck) mit Postamt Stein ca 1910

Doch noch endet die Ära der Post nicht in Krems-Stein. Mit dem heutigen Tag wurde in einer Trafik eine Post-Partner-Filiale eröffnet.

Feierliche Eröffnung der Post-Partner-Filiale


1. Einschreibebrief

Herzliche Sammlergrüße
Gerhard
Nach oben Nach unten
dittmanndesign
Mitglied


Männlich
Beiträge: 4
Alter: 54
Browser:
Anmeldedatum: 16.02.09

BeitragThema: Re: 100 Postämter sind ab heute geschlossen   Mi Jul 01, 2009 9:54 pm

Es ist einfach traurig, auch grade um die letzten richtigen "Marken " .. Packstationen statt Arbeitsplätze zg
Nach oben Nach unten
Cantus
Mitglied in Gold


Männlich
Beiträge: 2159
Alter: 61
Anmeldedatum: 24.01.08

BeitragThema: Re: 100 Postämter sind ab heute geschlossen   Mi Jul 01, 2009 11:24 pm

In Deutschland läuft dieses "Spiel" schon ziemlich lange so ab. Es liegt nun aber zu einem wesentlichen Teil an den Postkunden, ob da nur so pauschalfrankierte Poststücke abgefertigt werden oder ob die Nachfrage nach Briefmarken ganz allgemein und besonders auch nach Sondermarken und Ganzsachen so intensiv ist, dass derartiges Material regelmäßig ans Lager genommen wird.

Beste Grüße
Cantus
Nach oben Nach unten
 

100 Postämter sind ab heute geschlossen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Forenbefugnisse:Sie können in diesem Forum nicht antworten
Briefmarken - Forum :: Briefmarken Allgemein :: Schlagzeilen-
Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen