Diese Frage stellt ein Sammlerkollege in einem anderen Forum, da ich selbst keine passende Antwort darauf habe und es mich natürlich auch interessiert, stelle ich die Frage auch einfach mal hier ein!
Vielleicht weiss ja wer des Rätsels Lösung!
Man könnte eigentlich darüber hinweggehen, natürlich. Aber die Neugier im Philatelisten siegt am Ende doch. Also: Es fällt auf, daß bei kleineren Postämtern bis zum II. Weltkrieg kaum Stundenangaben zu finden sind. Auch dann nicht, wenn im Stempel dafür schon Vorrichtungen geschaffen waren, wie zum Beispiel bei den nach 1938 eingeführten deutschen Zweikreissteg-Stempeln.
Nun gibt es verschiedene Deutungsmöglichkeiten für die Unterlassung. Erstmal die menschliche Seite: Warum sich mehr Arbeit machen als notwendig mit dem mehrmaligen täglichen Nachstellen der Stundenzahl?
Die andere, mehr sachliche Vermutung, geht dahin, daß bei kleineren Postämtern nur einmal am Tag die Briefauflieferung weiter gegeben oder abgeholt wurde. Deshalb wäre es wohl unsinnig gewesen, dafür die Stundenzahl einzustellen.