| Die neuesten Themen | » Selbst kreierte Belege / Ankunft ab 2012 von Moppi Heute um 7:13 pm
» Briefmarkensammlungen von josepha Heute um 6:57 pm
» Deutsche Malerei von newtopics Heute um 3:44 pm
» Aufbau Motivsammlung Malerei von newtopics Heute um 2:40 pm
» Vorphilatelie Österreich - Briefe aus der Vormarkenzeit von Gerhard Heute um 1:12 pm
» Euro 12 von Moppi Heute um 11:36 am
» Briefmarken mit Zierfeldern von Moppi Heute um 9:04 am
» Bitte schön stempeln von muesli Gestern um 2:20 pm
» Motiv Eisenbahn im Stempel von nostalgiker Gestern um 1:31 am
» Schach - das königliche Spiel / Briefmarken von nostalgiker Gestern um 12:53 am
» "AERO" im Stempel von nostalgiker Gestern um 12:46 am
» Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 von Polarfahrtsucher Gestern um 12:31 am
» Ansichtskarten der Luftschiffe von nostalgiker Gestern um 12:01 am
» Zeppelin Post von muesli Mo Mai 21, 2012 11:04 am
» Markenheftchen Spezial-Katalog-Handbuch BRD & Berlin von Gerald So Mai 20, 2012 7:16 pm
» Posttarife in Österreich nach Ende des 1. WK von austria1850 So Mai 20, 2012 8:59 am
» Frankreich`s Gemäldemarken von Kontrollratjunkie Sa Mai 19, 2012 9:39 pm
» Boeing 707 von kawa Sa Mai 19, 2012 8:11 pm
» Fälschungen bei E-Bay von nostalgiker Sa Mai 19, 2012 9:42 am
» Neuseeland feiert 60 Jahre Königin von Michaela Sa Mai 19, 2012 8:40 am
» Deutsches Reich April 1933 bis 1945 - Drittes Reich von muesli Fr Mai 18, 2012 11:17 pm
» ABC Ruhr vor der Gründung von nostalgiker Fr Mai 18, 2012 11:05 am
» Zeppelinpost des LZ 127 von Kontrollratjunkie Fr Mai 18, 2012 2:29 am
» PIONIERFLUGPOST von Bolle Do Mai 17, 2012 2:24 pm
» Deutsches Reich Dezember 1923 bis November 1932 Weimarer Republik von Kontrollratjunkie Mi Mai 16, 2012 11:31 pm
» American Wildlife Collection von nostalgiker Mi Mai 16, 2012 8:32 pm
» OPD Schwerin 1945 - 1952 von Briefmarkentor Mi Mai 16, 2012 8:13 pm
» Alliierter Kontrollrat von Bolle Mi Mai 16, 2012 7:17 pm
|

|
| | | Werbekarten der Firma Suchard | |
| | Autor | Nachricht |
|---|
Cantus Mitglied in Gold

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 2397 Alter/age: 63 Browser:  Anmeldedatum: 24.01.08
 | Thema: Werbekarten der Firma Suchard So Aug 17, 2008 4:57 pm | |
| Manche werden den Namen Suchard mit edler schweizer Schokolade in Verbindung bringen, die ebenso wie belgische Schokolade Weltruhm erlangt hat. Auf Dauer lässt sich solche Qualität aber nur halten, wenn ausreichend Menschen existieren, die bereit sind, einen angemessenen Preis dafür zu bezahlen. Diese möglichen zukünftigen Kunden gilt es jedoch zu gewinnen, und da es zu Beginn des 20. Jahrhunderts noch nicht so viele Möglichkeiten gab, Werbung unter die Menschen zu bringen, kam man bei der Firma Suchard auf die Idee, nicht das Medium Zeitung dafür zu wählen, sondern sich über einen längeren Zeitraum amtlich hergestellter Ganzsachenpostkarten zu bedienen, die, bereits mit der Postkartengebühr bedruckt, nun einen zusätzlichen Werbeaufdruck der Firma Suchard erhielten und so in Umlauf gelangten. Anders als andere Firmen, die ebenso auf diese Art Werbung betrieben, stellten sich die Zudrucke jedoch überwiegend nicht als Werbetext dar, sondern es wurden reizvolle kleine Bildchen in verschiedenen Farben, überwiegend in hellbraun, dunkelbraun, dunkelblau und schwarz eingedruckt, die sich dem Gedächtnis zukünftiger Kunden besser einprägten als nur Werbetexte. Da diese Art der Werbung zudem langfristig angelegt war und es auch damals schon Sammler von Ganzsachen gab, wurde so manche hübsche Karte aufgehoben und hat ihren Weg in heutige Sammlungen gefunden. Es ist recht reizvoll, solche Karten zusammenzutragen, allerdings dürfte im südwestdeutschen oder schweizer Raum das Angebot erheblich größer sein als bei uns im Großraum Berlin. In der Folge habe ich diverse derartige Karten abgebildet. Es sind stets komplette Vorder- und Rückseiten zu sehen. Die Karten sind in der Abfolge der Katalognummern nach Michel ins Forum gestellt. Da Suchard gleichartige Bildeindrucke auch bei unterschiedlichen Ganzsachen-Postkarten verwendet hat, sind in Einzelfällen gleiche Bilder auf unterschiedlichen Postkarten zu sehen. Beste Grüße Ingo    P 12, Zudruck schwarz   P 12, Zudruck schwarz   P 13, Zudruck schwarz   P 18, Zudruck schwarz   P 22, Zudruck dunkelbraun   P 22, Zudruck schwarz   P 22, Zudruck schwarz   P 22, Zudruck dunkelbraun (Weiteres folgt in Kürze) |
|  | | Cantus Mitglied in Gold

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 2397 Alter/age: 63 Browser:  Anmeldedatum: 24.01.08
 | Thema: Hier nun der zweite Teil So Aug 17, 2008 10:09 pm | |
|   P 22, Zudruck dunkelbraun   P 22, Zudruck hellbraun   P 26, Zudruck hellbraun   P 26, Zudruck dunkelbraun   P 26, Zudruck hellbraun   P 26, Zudruck hellbraun   P 26, Zudruck blau   P 26, Zudruck hellbraun   P 27, Zudruck blau   P 27, Zudruck blau   P 27, Zudruck hellbraun   P 30, Zudruck dunkelblau   P 30, Zudruck dunkelblau   P 30, Zudruck dunkelblau   P 34, Zudruck dunkelblau   P 34, Zudruck dunkelblau   P 34, Zudruck hellbraun   P 36, Zudruck dunkelblau   P 41 I, Zudruck braun   P 41 Ia, Zudruck braun   P 45, Zudruck blau Beste Grüße Ingo  |
|  | | Lungo Mitglied
Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 19 Alter/age: 45 Anmeldedatum: 02.07.08
 | Thema: Re: Werbekarten der Firma Suchard So Aug 17, 2008 10:27 pm | |
| Hallo Ingo,
super - sehr schöne Stücke.
Schaut nach viel Arbeit und tiefen Geldbeutel aus ...
Sonntäglicher Gruss Holger |
|  | | Cophila Mitglied in Silber

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 567 Alter/age: 58 Browser:  Anmeldedatum: 24.03.08
 | Thema: Eine sehr spezielle So Aug 17, 2008 11:22 pm | |
| Kartensammlung für einen "Suchard-Liebhaber".
Ich denke dabei an die "Milka-Pluskarten", die möglicherweise eines Tages interessant werden. |
|  | | HELVETICUS Mitglied in Silber

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 303 Alter/age: 54 Browser:  Anmeldedatum: 09.03.09
 | Thema: Re: Werbekarten der Firma Suchard Sa März 14, 2009 8:36 pm | |
| Hallo Cantus Herrlich, diese schönen Karten. Sowas gefällt mir auch besonders gut  Was mir dabei aber auch gefällt, sind die z.T. sehr schön abgeschlagenen Stempel Und da ist mir bei der 1. Karte ganz oben ein besonderer Stempel aufgefallen Das ist ein sogenannter "Sackstempel", den es nur in Genf gab. Von deiner Type gibt es 3 verschiedene Arten. Der Unterschied liegt bei der "Sackgrösse" des Stempel's. Dazu ein Bild unten:  Diese Grösse gibt es mit den Massen 7, 9 und 11mm, markiert mit dem roten Pfeil. Deiner dürfte da 11mm messen. Es gibt noch 2 andere Typen, in denen im Sack ein "PD" für "Paid Distribution" eingefügt ist. In meinem Stempelhandbuch sind dafür keine Bewertungen angegeben, aber diese Stempel sieht man nicht sehr häufig. Werden die bei Online-Auktionen angeboten, gehen die Preise meist sehr in die Höhe. Noch seltener sind die Stempel mit dem "PD", die kommen, soviel ich weiss, nur auf Auslandsendungen vor. Da lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren, sollte es nicht so sein. Also, gut aufheben die Karte !!! Gruss Fredi |
|  | | Sankt_Pelagius Mitglied
Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 2 Alter/age: 30 Browser:  Anmeldedatum: 06.05.10
 | Thema: Re: Werbekarten der Firma Suchard Do Mai 06, 2010 4:45 pm | |
| Hi Ingo interessante Postkarten - gratuliere: schau mal was ich vor gut einem Jahr erstehen konnte:   Gruss S_P |
|  | | Marken-Joe Mitglied in Silber

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 815 Alter/age: 58 Anmeldedatum: 08.02.09
 | Thema: Re: Werbekarten der Firma Suchard Do Mai 06, 2010 5:15 pm | |
| |
|  | | Sankt_Pelagius Mitglied
Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 2 Alter/age: 30 Browser:  Anmeldedatum: 06.05.10
 | Thema: Re: Werbekarten der Firma Suchard Do Mai 06, 2010 5:46 pm | |
| Das ist ein von Philippe Suchard eigenhändig verfasster Brief, inkl. Unterschrift des Schokoladenpioniers.
Gruss S_P |

| Thema: Re: Werbekarten der Firma Suchard Do Mai 06, 2010 11:16 pm | |
| Sehr hübsch, das hätte ich wahrscheinlich gar nicht bemerkt, da ich ja eigentlich immer nur nach Ganzsachen Ausschau halte.
Vielen Dank für's Zeigen.
Ingo |

| Thema: Re: Werbekarten der Firma Suchard Sa Feb 12, 2011 11:55 pm | |
| Mit dieser Karte konnte ich heute meine Sammlung ergänzen.   P 32, Zudruck blau Viele Grüße Cantus |
|  | | | | Werbekarten der Firma Suchard | |
|
| | Forenbefugnisse: | Sie können in diesem Forum nicht antworten
| |
| |
  | |