| | Begrifflichkeit Dauer-/Freimarke | |
|
| Autor | Nachricht |
|---|
tom Mitglied

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 5 Alter/age: 42 Browser:  Anmeldedatum: 06.07.08
 | Thema: Begrifflichkeit Dauer-/Freimarke So Aug 31, 2008 9:18 pm | |
| Guten Abend!
Ich bin neu in diesem Forum - begrüße daher zuerst einmal alle und bitte um Verzeihung sollte meine Frage an falscher Stelle gepostet worden sein oder irgendwo anders bereits beantwortet worden sein.
Nun zu meinen Fragen: Welche Begrifflichkeit ist für zB "Schönes Österreich" oder "Stifte und Klöster" oder aktuell "Blumen" zu verwenden? Freimarke? oder Dauermarken?
Warum wird ANK 2245 "Grausame Rosalia" aus "Sagen und Legenden" im ANK als Freim.-Erg.-Wert bezeichnet, wenn diese Marke doch die erste einer Serie ist? |
|
 | |
Mozart Moderator

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 2956 Alter/age: 41 Browser:  Anmeldedatum: 10.01.08
 | Thema: Re: Begrifflichkeit Dauer-/Freimarke So Aug 31, 2008 10:22 pm | |
| Freimarken dienen zur Bezahlung der Beförderungsgebühren der Post. Freimarken gliedern sich in drei verschiedene Arten:
Sondermarken
Automatenmarken
Dauermarken: Eine Dauermarke ist eine Briefmarke (Freimarke), die eine längere Zeit von der Post in einer unbegrenzten Auflagezahl ausgegeben wird.
Zuletzt von Mozart am Mo Sep 01, 2008 4:13 pm bearbeitet, insgesamt 2 mal bearbeitet |
|
 | |
tom Mitglied

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 5 Alter/age: 42 Browser:  Anmeldedatum: 06.07.08
 | Thema: Re: Begrifflichkeit Dauer-/Freimarke Mo Sep 01, 2008 3:43 pm | |
| Danke für die Erklärung.
Zählen die Posthorn- und die Wappen-Ausgabe nicht zu den Dauermarken? |
|
 | |
Mozart Moderator

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 2956 Alter/age: 41 Browser:  Anmeldedatum: 10.01.08
 | Thema: Re: Begrifflichkeit Dauer-/Freimarke Mo Sep 01, 2008 3:46 pm | |
| @tom
Ich befinde mich derzeit im Ausland! Sobald ich wieder in Österreich bin und auch Literatur zur Hand habe, werde ich das Thema Österreichs Dauermarken genauer fürs Forum bearbeiten!
Beste Grüße aus Portugal Mozart |
|
 | |
tom Mitglied

| Thema: Re: Begrifflichkeit Dauer-/Freimarke Sa Sep 13, 2008 10:14 pm | |
| | Mozart schrieb: | | ....Sobald ich wieder in Österreich bin und auch Literatur zur Hand habe, werde ich das Thema Österreichs Dauermarken genauer fürs Forum bearbeiten... |
Gibt es schon etwas zu diesem Thema?
Bitte um Verzeihung für die Ungeduld! |
|
 | |
Mozart Moderator

| Thema: Re: Begrifflichkeit Dauer-/Freimarke Sa Sep 13, 2008 10:18 pm | |
| Hallo Tom, Ich werde morgen das Thema behandeln! Beste Grüße  |
|
 | |
Mozart Moderator

| Thema: Re: Begrifflichkeit Dauer-/Freimarke So Sep 14, 2008 3:01 pm | |
| Servus Tom, wie versprochen stelle ich hier nun die Dauermarkenserien von Österreich vor. Beginnen möchte ich mit den Ausgaben der 1. Republik: 1922/24 - "Landwirtschaft-Gewerbe-Industrie"ANK 360/397 Diese Serie (38 Werte) war gültig bis 30. September 1925. Papier- und Farbabweichungen sind von vielen Werten bekannt.  |
|
 | |
tom Mitglied

| Thema: Re: Begrifflichkeit Dauer-/Freimarke Mo Okt 13, 2008 6:31 pm | |
| Setzt Du diese Präsentation noch fort? - wäre toll |
|
 | |
Reinier Cornelis Mitglied
Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 1 Alter/age: 64 Anmeldedatum: 19.02.09
 | Thema: Re: Begrifflichkeit Dauer-/Freimarke Do Feb 19, 2009 7:26 pm | |
| Ich versuche seit einigen Zeit auf meine Webseiten die Dauer-serien Österreichs zu presentieren:
[url] http://www.galeoptix.nl/fila/at_fila.htm [/url] |
|
 | |
| | Begrifflichkeit Dauer-/Freimarke | |
|