Briefmarken - Forum
Herzlich Willkommen im Briefmarken Forum Österreich!
Um alle Beiträge OHNE WERBUNG sehen und lesen zu können, muss man angemeldet sein. Ein Anmeldung ist kostenlos und unverbindlich.
*******************************************************
Welcome to the Forum Stamps Austria!
To see and read all the posts, you have to be registered. A registration is free and without obligation.

---->ANMELDUNG


wien - Eisenbahn - Seite 4 Bild5110

Briefmarken - Forum
Herzlich Willkommen im Briefmarken Forum Österreich!
Um alle Beiträge OHNE WERBUNG sehen und lesen zu können, muss man angemeldet sein. Ein Anmeldung ist kostenlos und unverbindlich.
*******************************************************
Welcome to the Forum Stamps Austria!
To see and read all the posts, you have to be registered. A registration is free and without obligation.

---->ANMELDUNG


wien - Eisenbahn - Seite 4 Bild5110


Briefmarken - Forum

Briefmarken - Forum
 
StartseitePortalSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin
Neueste Themen
» PRIO-Brief Deutschland
von gesi Heute um 08:41

» NEU: Österr. Postwertzeichen PRIO - ETIKETT
von al-lu Heute um 07:41

» Neuausgaben 2024 Deutschland
von Gerhard Heute um 00:28

» Österreich im III. Reich (Ostmark) Belege
von kaiserschmidt Gestern um 11:03

» Hilfe für Neueinsteiger in das Hobby (mich)
von Aureum verbum Mi 17 Apr 2024, 21:56

» Schrift unleserlich - was steht da?
von wilma Mi 17 Apr 2024, 19:07

» Abstimmung über den Beleg des Bilderwettbewerbes im April 2024
von gesi Mi 17 Apr 2024, 08:23

» Wir starten den Bilderwettbewerb im April 2024
von Polarfahrtsucher Di 16 Apr 2024, 23:56

» Unverausgabte Marken von Österreich
von Markenfreund49 Mo 15 Apr 2024, 21:13

» Inflation in Österreich - Belege - 1918 bis 1925
von kaiserschmidt Mo 15 Apr 2024, 18:55

» Ostsachsen (OPD Dresden) -Sowjetische Besatzungszone-
von Kontrollratjunkie So 14 Apr 2024, 01:30

» Österr. NEU: EUROPA 2024 – Grüner See
von Gerhard Sa 13 Apr 2024, 00:23

» 150 Jahre Krieau
von Tatjana Fr 12 Apr 2024, 11:09

» Flugpost nach Österreich
von kaiserschmidt Di 09 Apr 2024, 19:25

» Österr. NEU: Xenia Hausner – Exiles 1, 2017
von Gerhard Di 09 Apr 2024, 00:53

» Bauwerke und Baudenkmäler "Bautenserie"
von wilma Do 04 Apr 2024, 17:17

» Wertermittlung
von Wita86 Do 04 Apr 2024, 16:26

» Die erste Österreichische Ausgabe 1850
von Aureum verbum Di 02 Apr 2024, 21:36

» Belege des Terrors, KZ, Internierungslager, Gefängnisse unter dem Naziregime
von jklang Sa 30 März 2024, 16:37

» Österr. NEU: Jacob L. Moreno 1889–1974
von Gerhard Sa 30 März 2024, 00:06

» Die Freimarkenausgabe 1858 Type I und II
von Gerhard Fr 29 März 2024, 23:54

» Freimarken-Ausgabe 1867 : Kopfbildnis Kaiser Franz Joseph I
von muesli Fr 29 März 2024, 21:56

» DP Lager in Österreich nach dem 2. Weltkrieg
von wilma Fr 29 März 2024, 16:27

» Stifte und Klöster - Belege
von wilma Fr 29 März 2024, 14:28

» Wappenzeichnung - ANK 714-736 - Belege
von wilma Fr 29 März 2024, 14:09

» Österreich 1925 - 1938
von kaiserschmidt Mi 27 März 2024, 11:47

» Tausch Österr. Klassik gegen Abstempelungen
von Aureum verbum Mo 25 März 2024, 15:47

» STEMPELMARKEN auf Briefe
von Paul S. So 24 März 2024, 22:36

» Der legendäre Posthornsatz - YouTube Video
von Manfred777 Sa 23 März 2024, 15:22

» Orange Landschaft Österreich - Belege
von wilma Fr 22 März 2024, 19:17

» Österreich 2. Währungsreform 10.12.1947 - Belege
von wilma Fr 22 März 2024, 19:07

» Zensuren unter deutscher Herrschaft bis 1945
von jklang Fr 22 März 2024, 18:27

» Mecki - Karten
von Gerhard Fr 22 März 2024, 00:05

» Ermäßigte Gebühren Ausland (CSR Ungarn etc.)
von jklang Mi 20 März 2024, 15:30

» Grosstauschtag Linz 23.03.2024 Samstag 13:00 - 17:00 Uhr
von wilma Mi 20 März 2024, 14:42

» Abstimmung über das Thema des Bilderwettbewerbes im April 2024
von gesi Mi 20 März 2024, 13:11

» Heimatsammlung Braunau
von kaiserschmidt Mi 20 März 2024, 11:10

» Die Portomarken der ERSTEN REPUBLIK
von kaiserschmidt Di 19 März 2024, 10:00

» Themenvorschläge für den Bilderwettbewerb im März/ April 2024
von Polarfahrtsucher Mo 18 März 2024, 18:50

» Hotelbriefe
von kaiserschmidt Mo 18 März 2024, 15:11

» Privatganzsachen 1.Republik
von kaiserschmidt Mo 18 März 2024, 15:07

» Renner Kleinbögen / "Rennerblock"
von kaiserschmidt Mo 18 März 2024, 14:24

» Eingeschriebene Drucksachen
von wilma Di 12 März 2024, 17:30

» Ausstellung HIBRIA 2024
von Paul S. Mo 11 März 2024, 21:23

» Tauschtage u. Sammlerbörsen April 2024
von Gerhard Mo 11 März 2024, 18:29

» Lombardei - Venetien 1850 - 1858
von muesli So 10 März 2024, 14:17

» Rosa Merkur
von austria1 So 10 März 2024, 10:19

» Zeitungsmarken: Merkurkopf
von austria1 So 10 März 2024, 10:17

» Rekommandationsstempel ohne Ortsangabe
von muesli Do 07 März 2024, 20:43

» Österr. NEU: Grauammer
von Gerhard Do 07 März 2024, 19:21

» Österr. NEU: Austro Tatra 57A
von Gerhard Do 07 März 2024, 19:18

» „Südamerikapost per Zeppelin“
von Grinsefisch Di 05 März 2024, 21:24

» Österr. NEU: 20. Ausgabe Dispenser Rollenmarken
von Gerhard Di 05 März 2024, 01:32

» Dispenser Rollenmarke
von Gerhard Di 05 März 2024, 01:26

» Maria Schutz
von Gerhard Mo 04 März 2024, 23:17

» Mank, NÖ
von Gerhard Mo 04 März 2024, 22:39

» Graz.
von Gerhard Mo 04 März 2024, 22:10

» Ehrenhausen
von Gerhard Mo 04 März 2024, 20:13

» Sammlung Bedarfsbriefe Österreich ab 1945
von wilma Mo 04 März 2024, 15:37

» Siegerbild im Februar 2024 zum Thema: Mein schönster Beleg 2023
von Paul S. Fr 01 März 2024, 17:28

» Tauschwunsch: 100 Jahre ÖBB
von Josef Do 29 Feb 2024, 00:19

» Briefmarken Thurn und Taxis
von Rietchen52 Di 27 Feb 2024, 19:24

» 1966 Briefmarke im ANK und Web auffindbar
von Johannes 8 Sa 24 Feb 2024, 19:41

» Postverkehr eingestellt - weltweit
von Paul S. Sa 24 Feb 2024, 19:00

» Die Freimarkenausgabe 1908
von Paul S. Sa 24 Feb 2024, 18:52

» Österr. NEU: Treuebonusmarke 2023 - Amaryllis
von Gerhard Do 22 Feb 2024, 23:28

» Österr. NEU: Gefährdete Insekten Käfer - Carabus nodulosus
von Gerhard Di 20 Feb 2024, 20:12

» LZ 127 Öhringenfahrt 1931
von Kontrollratjunkie Di 20 Feb 2024, 01:31

» LZ 127 Literatur - Reiseberichte, Studien, Nachschlagewerke und mehr
von Grinsefisch Mo 19 Feb 2024, 11:24

» Wien
von Gerhard Mo 19 Feb 2024, 01:22

» Zeppelinpost aus USA
von Grinsefisch Fr 16 Feb 2024, 14:32

» Zeppelinpost aus/nach Österreich
von Grinsefisch Fr 16 Feb 2024, 14:06

» Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933
von Grinsefisch Fr 16 Feb 2024, 13:56

» Zeppelin-Zuleitungspost
von Grinsefisch Fr 16 Feb 2024, 13:38

» Abstimmung über den Beleg des Bilderwettbewerbes im Februar 2024
von gesi Fr 16 Feb 2024, 13:26

» Perfins (Firmenlochungen)
von muesli Fr 16 Feb 2024, 12:16

» Wir starten den Bilderwettbewerb im Februar 2024
von Polarfahrtsucher Do 15 Feb 2024, 21:29

» Nebenstempel allgemein
von wilma Do 15 Feb 2024, 17:08

» Landschaftsbilder ANK 738-766 - Belege
von jklang Fr 09 Feb 2024, 17:05

» Wer kennt diesen Stempel?
von wilma Fr 09 Feb 2024, 08:47

» Trachtenserien ANK 887 - 923 und 1052 - 1072 Belege
von wilma Fr 09 Feb 2024, 08:19

» Österreichische Zensuren nach 45
von wilma Fr 09 Feb 2024, 07:48

» Österr. NEU: Freimarken 1917/19
von Gerhard Do 08 Feb 2024, 22:02

» LZ 127 Literatur - Reiseberichte, Studien, Nachschlagewerke und mehr
von Grinsefisch Di 06 Feb 2024, 15:57

» LZ 127 Ägyptenfahrt 1931
von Grinsefisch Di 06 Feb 2024, 07:15

» LZ 127 Orientfahrt 1929
von Kontrollratjunkie Di 06 Feb 2024, 01:51

» Vatikanstadt
von Gerhard Di 06 Feb 2024, 00:50

» 50 Jahre Polarfahrt Luftschiff Graf Zeppelin
von Grinsefisch So 04 Feb 2024, 08:42

» LZ 127 Weihnachtsfahrt 1934
von Grinsefisch Sa 03 Feb 2024, 10:45

» Südamerikafahrten LZ 127 1932
von Grinsefisch Sa 03 Feb 2024, 09:41

» Österr. NEU: Trauer - 2024
von Gerhard Sa 03 Feb 2024, 01:04

» Streifbänder des DÖAV
von kaiserschmidt Fr 02 Feb 2024, 08:51

» Österr. NEU: Glückwunsch – 2024
von Gerhard Do 01 Feb 2024, 22:04

» Vereinte Nationen (UNO) - Wien
von Bolle Mo 29 Jan 2024, 15:41

» Seminar für moderne Philatelie in Österreich ab 1900 in Mondsee vom 15.03.- 17.03.2024
von Paul S. So 28 Jan 2024, 10:11

» Österr. NEU: Block Vier Jahreszeiten
von Gerhard So 28 Jan 2024, 00:21

» Sammlerpost
von kaiserschmidt Fr 26 Jan 2024, 16:36

» Verwendung von Portomarken in Österreich
von Paul S. Di 23 Jan 2024, 11:56

» Verlust oder Diebstahl von Briefmarken
von muesli Sa 20 Jan 2024, 21:53


Teilen
 

 Eisenbahn

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
AutorNachricht
muesli
Mitglied in Bronze
muesli


wien - Eisenbahn - Seite 4 Empty
BeitragThema: Belgische Lokomotive   wien - Eisenbahn - Seite 4 EmptySo 11 Nov 2012, 23:50

Hallo Sammlerfreunde,

Aus Belgien hat Cantus schon ein paar Marken gezeigt.
Ich möchte jetzt gerne diesen ganzen schönen Satz von Eisenbahnpaketmarken aus 1949 mal vorstellen.
Wenn es Interesse dafür gibt werde ich versuchen über die verschiedenen Lokomotive etwas zu schreiben. Besonders die älteren Lokos sind interessant. Belgien war das erste Land im Festland Europa das mit ein Eisenbahn-Netz ausgerüstet worden ist. Den Gesetz dazu wurde schon in Mai 1831 bekannt gemacht. In Mai 1835 schon war die erste Verbindung (von Brüssel nach Mechelen) fertig.

Hier ist diesen Satz komplett :



wien - Eisenbahn - Seite 4 Spoorw10
Nach oben Nach unten
muesli
Mitglied in Bronze
muesli


wien - Eisenbahn - Seite 4 Empty
BeitragThema: Belgische Lokomotive   wien - Eisenbahn - Seite 4 EmptyMo 12 Nov 2012, 00:10

Wenn es Interesse dafür gibt werde ich nun die verschiedenen Lokos etwas beschreiben.

wien - Eisenbahn - Seite 4 Le_bel10

Die erste Briefmarke zu 1/2 F zeigt "der Belgier" (le Belge), die erste in Belgien durch Cockerill in Seraing gebauter Lokomotive. Diese ist am 30. Dezember 1835 in Betrieb genommen. Gewicht (mit Tender) : 11.000 Kilo

wien - Eisenbahn - Seite 4 00110
Foto : NMBS
Nach oben Nach unten
muesli
Mitglied in Bronze
muesli


wien - Eisenbahn - Seite 4 Empty
BeitragThema: Belgische Lokomotive   wien - Eisenbahn - Seite 4 EmptyMo 12 Nov 2012, 00:29

Die Briefmarke zu 1 F zeigt Typ 1 aus 1862 :

wien - Eisenbahn - Seite 4 Type_110

Bei dieser Typ ist der Loko-Führer für das erste Mal geschützt. Vorher hat man immer vermeidet das die Sicht der Führer hindert worden ist.
Diese Lokomotive hatten schon eine Höchstgeschwindigkeit von 100 Km pro Stunde!

wien - Eisenbahn - Seite 4 026-4510
Foto: Rixke Rail's Archives
Nach oben Nach unten
EgLie
Mitglied in Bronze
EgLie


wien - Eisenbahn - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Eisenbahn   wien - Eisenbahn - Seite 4 EmptyMo 12 Nov 2012, 10:38

[quote="muesli"]Wenn es Interesse dafür gibt werde ich nun die verschiedenen Lokos etwas beschreiben.

Hallo muesli,

ich habe immer Interesse von Lokomotiven andere Länder.

LG EgLie
Nach oben Nach unten
muesli
Mitglied in Bronze
muesli


wien - Eisenbahn - Seite 4 Empty
BeitragThema: Belgische Lokomotive   wien - Eisenbahn - Seite 4 EmptyMo 12 Nov 2012, 23:48

Die 2 F Paketmarke zeigt eine Gütertransportlokomotive Type 29 aus 1875 :

wien - Eisenbahn - Seite 4 Type_210

Die Belgische Staat hat diese kräftigere Lokomotive bauen lassen wegen das zunehmende Güterverkehr über die Eisenbahn. Zuerst auf die Strecke Brüssel-Arlon und später auf das ganze Netz.Von dieser Type sind 524 Lokomotive gebaut worden zwischen 1875 und 1901.

wien - Eisenbahn - Seite 4 106-9-10
Foto: rixke.tassignon.be
Nach oben Nach unten
muesli
Mitglied in Bronze
muesli


wien - Eisenbahn - Seite 4 Empty
BeitragThema: Belgische Lokomotive   wien - Eisenbahn - Seite 4 EmptyDi 13 Nov 2012, 00:01

Die 3 F Eisenbahnpaketmarke zeigt Type 25 aus 1884 :

wien - Eisenbahn - Seite 4 Type_211

Von diese Type 25 sind zwischen 1884 und 1898 472 Lokomotive gebaut worden. Diese Güterzuglokos sind hauptsächlig gebraucht für Kohlentransporte. Damit haben sie die Name "charbonnières" bekommen. Das Gewicht dieser Lokomotive war 46,62 T n und sie entwickelten eine Kraft von 325 PK bei 45 Km pro Stunde.

wien - Eisenbahn - Seite 4 052-2710
Foto: Rixke Rail's Archives
Nach oben Nach unten
muesli
Mitglied in Bronze
muesli


wien - Eisenbahn - Seite 4 Empty
BeitragThema: Belgische Lokomotive   wien - Eisenbahn - Seite 4 EmptyDi 13 Nov 2012, 23:07

Auf die 4 F Paketmarke steht Type 18 aus 1901 :

wien - Eisenbahn - Seite 4 Type_111

Wegen die immer schwerere Züge für Personen- und Güterverkehr und die Frage für schnellere Lokos für Express-Züge hat man ganz neue Lokomotive gebaut. Für diese Express-Züge haben die Scottische Lokomotive (Dunalastairs der Caledonian Railways von Ir. Mac Intosch) Modell gestanden.
Diese Type 18 haben Für die "Blockzüge" zwischen Brüssel und Antwerpen gedient.
Dieses Bild zeigt ein restaurierter T18 (Königlicher Zug).

wien - Eisenbahn - Seite 4 015_0210
Foto: tassignon.be
Nach oben Nach unten
muesli
Mitglied in Bronze
muesli


wien - Eisenbahn - Seite 4 Empty
BeitragThema: Belgische Lokomotive   wien - Eisenbahn - Seite 4 EmptyDi 13 Nov 2012, 23:26

Die 5 F zeigt ein Type 22 aus 1902:

wien - Eisenbahn - Seite 4 Type_212

Die Compagnie du Nord-Belge war die Belgische Filiale der Französischen Compagnie des Chemins de Fer du Nord. Diese hat ab 1854 verschiedene Eisenbahnlinien in Wallonien versorgt (Mons-Charleroi-Namur-Liège). In 1902 hat Cockerill 4-6-0 Compounds mit 4 Zylindern, System von Glehn du Bousquet an diese Compagnie geliefert. Diese Lokomotive hatten eine Maximalgeschwingkeit von 110 Km pro Stunde. In Mai 1940 (Deutsche Invasion) hat der Belgische Staat diese Compagnie du Nord Belge übergenommen und auch diese Lokomotive.

wien - Eisenbahn - Seite 4 064-2110
Foto: Rixke Rail's Archives
Nach oben Nach unten
muesli
Mitglied in Bronze
muesli


wien - Eisenbahn - Seite 4 Empty
BeitragThema: Belgische Lokomotive   wien - Eisenbahn - Seite 4 EmptyMi 14 Nov 2012, 21:36

Wenn noch immer Interesse besteht, gehen wir weiter mit die 6 F Paketmarke :

wien - Eisenbahn - Seite 4 Type_510

Die Type 53 (vorher Type 23 und ab 1931 Type 53 genennt) ist ab 1904 gebaut worden als Rangierlokomotive. Diese kräftige Maschinen hatten ein Gewicht von 67,34 T n mit ein Vermögen von 700 PK und eine Maximalgeschwindigkeit von 45 Km pro Stunde. Zwischen 1904 und 1926 sind 400 dieser Lokomotive gebaut worden.

wien - Eisenbahn - Seite 4 5310
Bild : bfoto.be

wien - Eisenbahn - Seite 4 027-5-10
Foto: Rixke Rail's Archives

wien - Eisenbahn - Seite 4 Type_511
Fotokarte: Type 53 während die Deutsche Besetzung 1914-18 in Gent


Zuletzt von muesli am Fr 16 Nov 2012, 00:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
muesli
Mitglied in Bronze
muesli


wien - Eisenbahn - Seite 4 Empty
BeitragThema: Belgische Lokomotive   wien - Eisenbahn - Seite 4 EmptyMi 14 Nov 2012, 21:56

Die 7 F Marke stellt Type 8 aus 1905 vor :

wien - Eisenbahn - Seite 4 Type_810

Zwischen 1905 und 1907 sind 57 dieser "ten wheel" Lokomotive mit 1350 PK gebaut worden. Diese sind hauptsächlich zwischen Brüssel und Luxemburg eingesetzt worden. In 1914 hat man sich entscheiden Überhitzer auf diese Maschinen zu installieren um diese noch effektiver arbeiten zu lassen. Durch den Ausbruch des 1. WK dauerte es aber bis 1921 bevor diese Überhitzer installiert sind (Type 8bis).

wien - Eisenbahn - Seite 4 079-1610
Foto: Rixkes Rail's Archives
Nach oben Nach unten
muesli
Mitglied in Bronze
muesli


wien - Eisenbahn - Seite 4 Empty
BeitragThema: Belgische Lokomotive   wien - Eisenbahn - Seite 4 EmptyDo 15 Nov 2012, 23:46

Die Eisenbahnmarke von 8 F zeigt ein Dampfloko Type 16 aus 1906:

wien - Eisenbahn - Seite 4 Type_112

Zwischen 1900 und 1908 sind 73 Lokomotive Type 15 mit halbtiefen Feuerbüchse gebaut worden. Die ab 1905 mit Überhitzer installilierte Lokomotive haben später die Typenummer 16 bekommen. Diese Lokomotive sind mit Ihre 980 PK für Personenzüge genützt worden und hatten eine Geschwindigkeit von 100 Km pro Stunde. Ihr Gewicht 69,40 T n.

wien - Eisenbahn - Seite 4 100-1510
Foto: Rixke Rail's Archives
Nach oben Nach unten
muesli
Mitglied in Bronze
muesli


wien - Eisenbahn - Seite 4 Empty
BeitragThema: Belgische Lokomotive   wien - Eisenbahn - Seite 4 EmptyFr 16 Nov 2012, 00:00

Auf die 9 F ist ein Type 10 aus 1909 abgebildet:

wien - Eisenbahn - Seite 4 Type_113

Diese Type 10 sind völlig neue Typen von Dampflokos für schnelle und schwere Züge. Diese Lokomotive war ein 4-6-2 "Pacific" mit 2250 PK und Maximalgeschwindigkeit von 120 Km pro Stunde. Die Antreibräder hatten ein Durchmesser von 1,98 m.

wien - Eisenbahn - Seite 4 018_0210

wien - Eisenbahn - Seite 4 018_0211
Die Lokomtive Nummer 10.018 besteht noch immer Fotos: Tassignon.be

wien - Eisenbahn - Seite 4 Type_119
Ansichtkarte NMBS


Zuletzt von muesli am Fr 23 Nov 2012, 17:25 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Roreu1
0beiträge
Roreu1


wien - Eisenbahn - Seite 4 Empty
BeitragThema: Eisenbahn   wien - Eisenbahn - Seite 4 EmptyFr 16 Nov 2012, 12:00

Hallo Muesli,

Hier sieht man sehr gut die Entwicklung der Eisenbahn. Bitte weitermachen.

Gruß
Rore
Nach oben Nach unten
muesli
Mitglied in Bronze
muesli


wien - Eisenbahn - Seite 4 Empty
BeitragThema: Belgische Lokomotive   wien - Eisenbahn - Seite 4 EmptyFr 16 Nov 2012, 20:53

Hallo Rore,

Vielen Dank für diese Unterstützung!

Dann machen wir weiter mit die 10 F Eisenbahnmarke. Davon gibt es 2 verschiedene (SP314 und SP315). Im Offiziellem Belgischem Katalog (COB-OBP) steht nichts in warum diese 10 F in 2 versionen besteht. Ausgabedatum (17. Januar 1949) ist für beide gleich.
Die erste 10 F (SP314) zeigt Lokomotive Type 41 aus 1905 und ist ausnahmsweise nicht in eine Farbe gedruckt aber mit schwarz und lilarot:

wien - Eisenbahn - Seite 4 Type_410

Für vielen Typen von Lokomotive, gebaut zwischen 1898 und 1908 haben die Britische Lokos der Caledonian Railway Modell gestanden.
Im Gegensatz zu den Kontinentalen und Amerikanischen Maschinen hatten die Britischen Lokos nicht diesen hinderlichen auswendigen Rohren und Leitungen.



wien - Eisenbahn - Seite 4 002-7710
Foto: Rixke Rail's Archives
wien - Eisenbahn - Seite 4 4110
Bild: BFoto


Zuletzt von muesli am Fr 16 Nov 2012, 23:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
muesli
Mitglied in Bronze
muesli


wien - Eisenbahn - Seite 4 Empty
BeitragThema: Belgische Lokomotive   wien - Eisenbahn - Seite 4 EmptyFr 16 Nov 2012, 22:43

Die zweite 10 F Eisenbahnmarke aus dieser Satz zeigt die Lokomotive Type 36 aus 1910:

wien - Eisenbahn - Seite 4 Type_310

In 1909-10 hat die Belgische Eisenbahn 2 völlig neue Lokomotive-Typen bekommen nach den Entwurf der Ir. Flamme. Type 10 war eine Personenzug-Loko und ist abgebildet auf die 9 F Eisenbahmarke. Diese Maschinen sind so gut gewesen dass die letzte bis Anfang 1959 in Dienst geblieben ist. Für das Gütertransport hat man ein "Decapod" (10-2-0) gebaut mit 1850 PK und Maximalgeschwindigkeit von 65 Km pro Stunde. Diese hat man Type 36 genennt. In 1914 zählte die Belgische Eisenbahn 136 Lokomotive Type 36.

wien - Eisenbahn - Seite 4 Type_312
Ansichtkarte NMBS


Zuletzt von muesli am Fr 23 Nov 2012, 17:28 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
muesli
Mitglied in Bronze
muesli


wien - Eisenbahn - Seite 4 Empty
BeitragThema: Belgische Lokomotive   wien - Eisenbahn - Seite 4 EmptySa 17 Nov 2012, 19:04

Auf die 20 F ist eine Lokomotive Type 38 aus 1920 abgebildet:


wien - Eisenbahn - Seite 4 Type_311

Durch die Zerstörunge während des ersten Weltkrieges hat man in Belgien Probleme gehabt mit der Produktion und damit hat man in 1919 eine Anzahl von Güterzug-Lokomotive in die USA bestellt. Type "Consolidation" 2-8-0 mit zwei Zylinder und Überhitzer. Davon sind 150 geliefert worden durch die American Locomotive Company in Schenectady und Baldwin in Philadelphia. Gewicht 85 T n, Geschwindigkeit 70 Km pro Stunde mit 1650 PK

.wien - Eisenbahn - Seite 4 188-4-10
Foto: Rixke Rail's Archives
Nach oben Nach unten
muesli
Mitglied in Bronze
muesli


wien - Eisenbahn - Seite 4 Empty
BeitragThema: Belgische Lokomotive   wien - Eisenbahn - Seite 4 EmptySa 17 Nov 2012, 20:40

Auf die 30 F Eisenbahnmarke steht die Type 48 aus 1928:

wien - Eisenbahn - Seite 4 Type_411

Ich habe nur diese Zeicnung gefunden. Wenn ich eine bessere historische Beschreibung finde werde ich diese noch posten.

wien - Eisenbahn - Seite 4 4810
Bid: Bfoto
Nach oben Nach unten
muesli
Mitglied in Bronze
muesli


wien - Eisenbahn - Seite 4 Empty
BeitragThema: Belgische Lokomotive   wien - Eisenbahn - Seite 4 EmptySa 17 Nov 2012, 22:52

Die Lokomotive Type 5 aus 1930 wird gezeigt auf die 40 F Marke:

wien - Eisenbahn - Seite 4 Type_512

Ab 1928 hat die NMBS (Belgische Eisenbahn Gesellschaft, gegründet in 1926) neue Prototypen bestellt fürs testen von schwere Züge von Brüssel nach Luxemburg. In 1930 sind vier enormen type 5 Maschinen "Mikado" (2-8-2) in Dienst genommen gebaut durch die Ateliers Métallurgiques de Tubize. Diese sind gebaut worden für Express-Züge mit 500 T n und für ziemlich schwere Steigung. Diese Type 5 sind zusammen mit Type 35 die grösste und schwerste Lokomotive ihrer Kategorie in Europa gewesen.

wien - Eisenbahn - Seite 4 202-3-10

wien - Eisenbahn - Seite 4 Type_513
Ansichtkarte NMBS


Zuletzt von muesli am Fr 23 Nov 2012, 17:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
muesli
Mitglied in Bronze
muesli


wien - Eisenbahn - Seite 4 Empty
BeitragThema: Belgische Lokomotive   wien - Eisenbahn - Seite 4 EmptySo 18 Nov 2012, 18:51

Die 50 F zeigt eine ganz besondere Lokomotive : die Type 1 aus 1935

wien - Eisenbahn - Seite 4 Type_114

Nach die Verbesserung der Bahn nach Luxemburg in Mai 1935 ist die Maximalgeschwindigkeit auf diese Strecke von 90 bis 120 Km pro Stunde erhöht worden. Im selbem Jahr (mit 100. Geburtstag der Belgischen Eisenbahn) sind die erste halbstromlinienformige Lokos Type 1 geliefert worden, erbaut durch ein Konsortium zwischen “Ateliers de Tubize”, “Forges, Usines et Fonderies de Haine-Saint-Pierre”, “Cockerill” und “La Meuse”. Diese Lokomotive entwickelten 3400 PK und hatten mit Personenzüge von 600 Tonnen eine Maximalgeschwindigkeit von 120 Km pro Stunde (flache Strecke). Mit 350 Tonnen Züge erreichten diese 140 Km pro Stunde. Diese Lokomotive sind auch bekannt unter den Namen "Pacific" Es sind die grösste und schwerste Pacifics Europas gewesen mit ein Gewicht von 126 Tonnen (ohne Tender).




wien - Eisenbahn - Seite 4 50265510
Foto: Bralo20 (autoforum)[img]

wien - Eisenbahn - Seite 4 Type_120
Ansichtkarte NMBS


Zuletzt von muesli am Fr 23 Nov 2012, 19:04 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
muesli
Mitglied in Bronze
muesli


wien - Eisenbahn - Seite 4 Empty
BeitragThema: Belgische Lokomotive   wien - Eisenbahn - Seite 4 EmptySo 18 Nov 2012, 22:08

Die letzte Dampflokomotive aus diesem Satz ist die Type 12 aus 1939 auf die 100 F Eisenbahnmarke:

wien - Eisenbahn - Seite 4 Type_115

Anfang 1939 hat die Belgische Eisenbahn 6 völlig stromlinienformige Lokomotive Type 12 "Atlantik" in Dienst genommen für leichte Express-Züge mit eine Geschwindigkeit von 140 Km pro Stunde. Diese sind gebaut worden durch dasselbe Konsortium als für die Type 1 Maschinen. Sie entwickelten 2500 PK und hatten ein Gewicht von 89 Tonnen. Ihre Maximalgeschwindigkeit war 160 Km pro Stunde. Am 12. Juni 1939 hat eine Type 12 mit ein Zug von 200 T n die Strecke zwischen Brüssel und Ostend (115 Km) in 57 Minuten fertig gemacht. Damit hat Belgien "das blaue Band" eraubert, das Geschwindigkeits-Weltrekord für Dampfzüge: Durchschnittgeschwindigkeit war 121 Km pro Stunde und auf einigen Strecken hat sie Maximal 165 Km pro Stunde erreicht!

wien - Eisenbahn - Seite 4 031-9-10
Foto: Rixke Rail's Archives

Der Belgische Eisenbahnholding hat am 21. April 2012 dieses schöne Block ausgegeben (Eisenbahn-Vignette):
wien - Eisenbahn - Seite 4 425_0010

Zur Gelegenheit von 75 Jahre NMBS-SNCB (Belgische Eisenbahngesellschaft) hat die Belgische Post diese schöne dreierstreifen ausgegeben in 2001. Die erste Briefmarke zeigt auch die Lokomotive Type 12 aus 1939:
wien - Eisenbahn - Seite 4 75_jaa11

Nach oben Nach unten
muesli
Mitglied in Bronze
muesli


wien - Eisenbahn - Seite 4 Empty
BeitragThema: Belgische Lokomotive   wien - Eisenbahn - Seite 4 EmptySo 18 Nov 2012, 23:18

Die Ergänzungswerte von 60 F und 300 F hat man später ausgegeben. Diese zeigen keine Dampflokomotive mehr sondern die erste elektrische Züge aus 1949 und 1951:

wien - Eisenbahn - Seite 4 Type_116
wien - Eisenbahn - Seite 4 Type_117

Belgien war das erste Land im Europäischen Festland mit ein Eisenbahn-Netz und hat immer auch ein sehr dichtes Netz gehabt. In 1835 hat man angefangen mit etwa 35 Km. In 1842 hatte man schon 559 Km und in 1870 3136 Km! Das Höhepunkt war 1948 mit 5034 Km (auf eine Oberfläche von nur 30500 KwadratKm). Heute gibt es wieder immer weniger Bahnen und Bahnhöfe (Ersetzung durch Autobusse).

Beste Sammlergrüsse,

Raf.
Nach oben Nach unten
muesli
Mitglied in Bronze
muesli


wien - Eisenbahn - Seite 4 Empty
BeitragThema: Jungfraubahn   wien - Eisenbahn - Seite 4 EmptyDi 20 Nov 2012, 22:15

Hallo Sammlerfreunde,

Gestern habe ich ein Brief aus der Schweiz empfangen mit diese Briefmarken von 100 Jahre Jungfraubahn:

wien - Eisenbahn - Seite 4 Jungfr10

Diese Jungfraubahn führt von Kleine Scheidegg nach Jungfraujoch, höchste Eisenbahnstation Europas (3454 Meter).
Der Bau hat angefangen in 1896 und in 1898 würde das erste Teil (bis Bahnhof Eigergletscher) schon in Betrieb genommen. In 1903 war es möglich bis zur Station Eigerwand zu fahren. Noch zwei Jahre später bis zur Haltestelle Eismeer. Es dauerte aber bis 21. Februar 1912 für den Durchbruch zum Jungfraujoch. Am 1. August 1912 ist die Bahn dann geöffnet worden.


wien - Eisenbahn - Seite 4 Wander10

wien - Eisenbahn - Seite 4 Stadle10
Foto: Stadlerrail
Nach oben Nach unten
Fauna-Bernd
0beiträge
Fauna-Bernd


wien - Eisenbahn - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Eisenbahn   wien - Eisenbahn - Seite 4 EmptySa 24 Nov 2012, 12:21

Hallo muesli,
danke für diese Vorstellung,
die mich bewogen hat hier wieder (etwas) aktiver zu werden. bounce
Formal: Klasse- alle Marken haben den passenden EB-(Kasten)Stempel, was entspr. Verwendung dokumentiert.
Inhaltlich: Sehr informativ & gut mit AK´s ergänzt. cheers

Auch wir in D. hatten eine ähnliche (gute) Entwicklung im Dampf-Lokomotivbau, der auch im Satz
zum 100 jährigen Eisenbahnjubiläum (DR 580/3) - vom "Adler" zur Schnellfahrlok BR 005, dokumentiert wird.
Diese Baureihe 005 ( 2 C 2) war der Höhepunkt der Dampflok-Entwicklung überhaupt & stellte den immerwährenden Weltrekord für DL auf: 208 km/h. Diese war nat. auch stromlienverkleidet & sah in etwa Eurem "Atlantik"-Typ ähnlich.
Na´mal sehen, demnächst kommt mein Scanner (wieder), was sich machen läßt...
Gruß FB
PS: Postfrisch würde mich dieser Satz sehr reizen:::
Nach oben Nach unten
muesli
Mitglied in Bronze
muesli


wien - Eisenbahn - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Eisenbahn   wien - Eisenbahn - Seite 4 EmptySa 24 Nov 2012, 22:48

Hallo Fauna-Bernd,

Danke für die Blumen!

In 1935 feierte man 100 Jahre Belgische Eisenbahn. Zu dieser Gelegenheit hat man einen neuen Satz Eisenbahnmarken ausgegeben. Die Centimes Werten zeigen ein neuer Dieselzug und die Frankwerte die Lokomotive "Le Belge" aus 1835 wie schon gezeigt im anderen Satz :

wien - Eisenbahn - Seite 4 100_ja10

wien - Eisenbahn - Seite 4 100_j_10

wien - Eisenbahn - Seite 4 Le_bel11
Ansichtkarte NMBS
Die Lokomotive "le Belge" hatte eine Leistung von 50 PS. Geschwindigkeit : 40 Km pro Stunde. Gewicht 11,75 Tonnen.
Nach oben Nach unten
muesli
Mitglied in Bronze
muesli


wien - Eisenbahn - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Eisenbahn   wien - Eisenbahn - Seite 4 EmptySo 25 Nov 2012, 19:15

Hallo zusammen,

Die Centimes Werte zeigten der in 1935 ultra moderner elektrischer-diesel Triebwagen mit 2. und 3. Klasse:

wien - Eisenbahn - Seite 4 Diesel10

Dieser 3-teiliger Triebwagen hatte eine Gesamtlänge von 60 Metern, Maximalgeschwindigkeit 150 Km pro Stunde, Gewicht 126.400 Kilo, 229 Sitzplätze und 40 Stehplätze.

wien - Eisenbahn - Seite 4 Diesel11
Ansichtkarte NMBS
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




wien - Eisenbahn - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Eisenbahn   wien - Eisenbahn - Seite 4 Empty

Nach oben Nach unten
 

Eisenbahn

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 4 von 6Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

 Ähnliche Themen

-
» 5.11.2011 Tauschtag Eisenbahn + Bahnpost in Venlo
» Motiv Eisenbahn im Stempel
» Das Eisenbahnthema im Stempel
» Meine Marke (Eisenbahn)
» Motiv Eisenbahn - Bildpostkarten der Schweiz

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Briefmarken - Forum  :: Motive :: Verkehr-
Tauschen oder Kaufen