| | Hamburg-Hafen - eine philatelistische Reise | |
|
| Autor | Nachricht |
|---|
rainer Mitglied in Bronze

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 84 Alter/age: 55 Browser:  Anmeldedatum: 10.10.08
 | Thema: Hamburg-Hafen - eine philatelistische Reise Fr 10 Okt 2008 - 17:14 | |
| Ich möchte meine Heimatsammlung Hamburg Hafen - Tor zur Welt vor allen Dingen von der philatelistischen Seite betrachten, auch wenn das eine odere andere Stück normales Papier hineinkommen soll! Ein erster Entwurf, so sollen die einzelnen Seiten einmal aussehen (wird aber noch überarbeitet, das Logo ist mir noch zu groß und andere "Kleinigkeiten")  |
|
 | |

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 84 Alter/age: 55 Browser:  Anmeldedatum: 10.10.08
 | Thema: Re: Hamburg-Hafen - eine philatelistische Reise Fr 10 Okt 2008 - 17:21 | |
| Mein ältester Beleg, den ich zur Zeit besitze, ein wenig außerhalb der Philatelie, aber mir gefällt er!  Leider paßte der Brief nicht ganz auf meinen Scanner, daher oben und unten ein paar mm gekürzt! Im deutschen Philaforum hat mir ein Mitglied den lateinischen Text übersetzt! Allen und jeden, welchen Ranges, Ansehens, Standes oder Berufes sie seien mögen, geben wir Bürgermeister und Senatoren der Freien Hansestadt Hamburg unser Patent mit der gewogenen und wohlmeinenden Erklärung unserer Ergebenheit und Pflicht zu sehen, zu lesen und vorgelesen zu hören bekannt und zeigen an, daß vor uns der sich durch diesen vorliegenden Brief Ausweisende, der als Schiffskapitän Michael Harms, Bürger dieser Stadt und Führer des Schiffs Molly bezeichnete, persönlich erschien und geziemend uns darlegte, daß er mit dem genannten Schiff, dreißig Seeleuten und Waren, hier in unserem angelegt habe, und mit ... Person ... auf genanntem Schiff zu seinem Ziel von hier beim ersten günstigen Wind aufbrechend mit Gottes Hilfe nach Montevideo und Buenos Aires segeln wird, überdies sich befleißigend des von uns begehrten öffentlichen Dokuments, durch das andere über die gesunde Luft und gegenwärtige Sicherheit dieses Ortes unterrichtet werden können. Wir bezeugen darum desselben Verlangen beipflichtend, daß in der Gegenwart in dieser unserer Stadt Hamburg ganz und gar keine schädliche Seuche oder Ansteckung um sich greift, sondern wir, dem einzigen Gott sei Ehre, in dieser Zeit reine und gesunde Luft genießen. Zur größeren Versicherung dieser Angelegenheit bestätigen wir dieses Patent durch das Siegel unserer Stadt. Geschehen am 23. Juli 1834. Aus der Kommission des Höchsten Hamburgischen Senats [Unterschrift nicht eindeutig lesbar] Ich habe als Protocollarius des hamburgischen Staates unterschrieben |
|
 | |

| Thema: Re: Hamburg-Hafen - eine philatelistische Reise Fr 10 Okt 2008 - 17:29 | |
|  Postkarte nach Hamburg mit Ankunftstempel Hamburg-Freihafen  Einschreibebrief aus dem Hamburger Freihafen  auch Belege, die auf den Zollverein hinweisen gehören natürlich in meine Sammlung, so erklärt sich ja der Hamburger Freihafen |
|
 | |

| Thema: Re: Hamburg-Hafen - eine philatelistische Reise Fr 10 Okt 2008 - 17:33 | |
| |
|
 | |
kawa Mitglied in Gold

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 1659 Alter/age: 61 Browser:  Anmeldedatum: 10.01.08
 | Thema: Re: Hamburg-Hafen - eine philatelistische Reise Fr 10 Okt 2008 - 19:34 | |
| Hallo rainer guter Start  Danke Gruss kawa |
|
 | |

| Thema: Re: Hamburg-Hafen - eine philatelistische Reise So 9 Nov 2008 - 12:43 | |
| In jüngster Zeit konnte ich 2 weitere Belege erwerben!  Paketkarte für die Sendung von 1 Sack Rohkaffee und 1 Sack Reis nach Ungarn. Gerade diese Güter wurden Ende des 19. Jahrhunderts in großen Mengen im Hamburger Freihafen gelagert.  Ein Beleg aus der Zeit, wo es noch keine Briefmarken gab: Brief aus Berlin über Hamburg nach London. Der Brief wurde am 31. August 1831 in Berlin aufgegeben und am 02. September in Hamburg bearbeitet und weitergeleitet. Er erreichte London 3 Tage später am 05. September. Der Ankunftstempel London befindet sich auf der Rückseite des Faltbriefes, für die Abbildung habe ich diesen Teil ausgeklappt. |
|
 | |

| Thema: Re: Hamburg-Hafen - eine philatelistische Reise Sa 20 Dez 2008 - 19:22 | |
| Freistempel-Belege wurden ja leider meist vernichtet, weil keine Marken vorhanden sind. Um so mehr freut mich der Erwerb dieses Postauftrags!  |
|
 | |
Cantus Mitglied in Gold

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 2397 Alter/age: 63 Browser:  Anmeldedatum: 24.01.08
 | Thema: Re: Hamburg-Hafen - eine philatelistische Reise Fr 16 Jan 2009 - 22:38 | |
| Hallo rainer, selbst zu Weihnachten werden wir von unserer Regierung beglückt; diesmal passt es aber zu deiner Sammlung. Ich habe die zwei Seiten der Veröffentlichung zur besseren Lesbarkeit zerschnitten. Beste Grüße Cantus        |
|
 | |

| Thema: Re: Hamburg-Hafen - eine philatelistische Reise So 18 Jan 2009 - 12:10 | |
| Hallo Cantus, vielen Dank für das Zeigen der Verfügung. Der Freihafenbereich in Hamburg schrumpft immer mehr. Der Hauptgrund ist sicherlich die EU bzw. die EU-Osterweiterung. Waren, die von Übersee Hamburg erreichen (meist in Containern) erreichen nach Passieren der Zollgrenze die EU (Import) und müssen bis zum Erreichen des Empfängers nicht mehr zollamtlich abgefertigt werden. Heute zeige ich einmal einen Seepostbrief mit einem Cachet der SS Washington, dieses Schiff fuhr regelmäßig auf der Route Hamburg - New York  |
|
 | |

| Thema: Re: Hamburg-Hafen - eine philatelistische Reise Mi 7 Sep 2011 - 23:31 | |
| Hier zeige ich heute einen Beleg aus den Anfängen der Markenzeit nach London  Gruß Rainer |
|
 | |
balf_de Mitglied in Silber

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 437 Alter/age: 68 Anmeldedatum: 27.09.10
 | Thema: Re: Hamburg-Hafen - eine philatelistische Reise Do 8 Sep 2011 - 23:47 | |
| |
|
 | |
Polarfahrtsucher Mitglied in Silber

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 286 Alter/age: 41 Anmeldedatum: 22.06.11
 | Thema: Re: Hamburg-Hafen - eine philatelistische Reise Fr 9 Sep 2011 - 14:07 | |
| Hallo Rainer, hab mit Interesse den Beitrag gelesen. Hoffe du bist mir nicht böse wenn ich hier einen weiteren Zeppelin Beleg anfüge, allerdings passt er mit Adresse und Motiv gut zum Hamburger Hafen. Beleg der Weltrundfahrt 1929 von Friedrichshafen nach Friedrichshafen (deutsche Weltumrundung) portogerecht frankiert mit stolzen 7 RM.   Schönen Gruss Klaus |
|
 | |
| | Hamburg-Hafen - eine philatelistische Reise | |
|