Als heutigen Abschluß möchte ich noch eines meiner mir liebsten Teilgebiete der Ländersammlung zeigen!
HEUSS LUMOGEN

Die in Walzendruck erstellten Werte 5 - 25 Pfg. erhielten am Seitenrand ein aufgedrucktes "L" als Hinweis auf die neue Papiersorte
Der 5 Pfg. Wert wurde in einer späten Auflage auch im Plattendruck hergestellt, erkennbar an den fehlenden Walzenstrichen im Oberrand

Die Bogenzähler wurden bei Lumogen-Papier in rot gedruckt.

Am Seitenrand kann man Druckerzeichen finden

In der rechten unteren Ecken befindet sich bei den 30 und 40 Pfg.-Wert eine Formnummer

Der 10 Pfg.-Wert wurde auch in Markenheftchen ausgegeben

auch hier findet sich, da die Heftchenblätter aus Schalterbogen gefertigt wurden, alle Bogenrandsignaturen

Späte Auflagen erhielten eine schwarze Bogenzählnummer, bis heute ist der Grund dafür nicht bekannt

Für die ersten Tests der Maschinenstempel wurden die Lumogenmarken zum Schutz vor Mißbrauch mit einem Handstempel versehen

Der 40-Pfg.-Wert wurde für diese Versuche ebenfalls mit Handstempelaufdruck versehen, die Markenfarbe unterscheidet sich aber

waagerechte Paare auf Belegen sind kaum bekannt

hier z. B. ein Paar des 20 Pfg.-Wertes, Absender Untersuchungsgefängnis Darmstadt
In Darmstadt wurden diese Marken herausgegeben.

Randstück sind immer ein begehrtes Objekt unter Sammlern

[center]
Ein Highlight aus dem postalischen Bedarf! Der 25-Pfg.-Wert ist ebenfalls auf dem neuen Papier gedruck