Hallo,
ich möchte den Blick des Betrachters einmal in andere Weltregionen lenken. Die nachfolgend gezeigten Karten sind ein kleiner Teil einer größeren Sammlung, aus der ich das aktuelle Thema herausgegriffen habe. Es gibt eine Vielzahl von Menschen aus meinem Wohn- oder Kollegenumfeld, die meinen, unbedingt mal in Ägypten gewesen sein zu müssen, die nach ihrer Rückkehr von der Reise aber im Allgemeinen nur von Nilfahrten und der Besichtigung von allerlei Sehenswürdigkeiten schwärmen. Sicher, das ist das, was Ägypten in aller Welt bekannt und auch berühmt gemacht hat, aber in Ägypten leben auch Menschen, die zur Sicherung ihres Lebensunterhaltes ihrem Tagewerk nachgehen, und auch wenn seit der Herausgabe der von mir gezeigten Karten in aller Regel inzwischen mehr als 100 Jahre vergangen sind, so dürfte es doch auch heute noch in den Regionen außerhalb der großen Städte eine Menge Menschen geben, die traditionellen Berufen nachgehen, und auch in den großen Städten sind für mich - abseits der Gegenden, die von Touristen bevölkert werden - Bilder wie vor 100 Jahren denkbar.
Alle meine ägyptischen Ansichtskarten haben selbstverständlich auch eine mehr oder minder interessante Rückseite, denn ich sammle ausschließlich gelaufene Ansichtskarten, aber die dort zu sehenden Marken, Stempel und Postwege sind ein anderes Thema, das nicht unter "Ansichtskarten" abzuhandeln ist.
Die gezeigten Karten widmen sich ausschließlich der Darstellung von Situationen, in denen Menschen versuchen, auf die eine oder andere Art ihren Lebensunterhalt durch Ausübung einer Beschäftigung sicherzustellen. Ich habe die Karten nicht nach den jeweiligen Berufen sortiert, habe jedoch die Bildunterschriften, soweit mir das sinnvoll erschien, übersetzt.
Beste Grüße
Cantus

Ein ägyptischer Bauer

Szenen vom Fischfang

Fruchtverkäuferinnen in Cairo

Ein Wasserträger

Ein Eselsjunge

Ein Limonadenverkäufer

Ein Wasserverkäufer

Ein ambulanter arabischer Kaffeeverkäufer

Arabischer Scherenschleifer

Verkauf von Zuckerrohr

Verkauf von Töpferwaren

Eine Ägypterin beim Wasserholen

Ein Wasserverkäufer

Ägyptischer Pflanzer (= Bauer)

Ein Verkäufer von Kohl (-Pflanzen)

Messingbearbeitung in Cairo

Ägyptischer Schuhmacher

Arabische Frauen beim Wasserholen

Zuckerrohr-Verkäuferinnen

Straßenverkauf von frischem Wasser

Arbeiter beim Wasserschöpfen am Nil

Ein Wasserverkäufer

Beim Futterschneiden (auch: Strohhäckseln)