Die "République de Côte d'Ivoire", im Deutschen Elfenbeinküste genannt, ist mit etwa 320.000 km² ein flächenmäßig recht großer Staat an der Westküste Afrikas, auch wenn dort nur etwa 18 Millionen Menschen leben. Ursprünglich eine französische Kolonie und ab 1895 Teil von Französisch-Westafrika, erlangte das Land 1958 innere Autonomie und wurde am 7. August 1960 in die völlige Unabhängigkeit entlassen.
Nachdem zunächst die allgemeinen Kolonialausgaben von Frankreich im Postverkehr Verwendung fanden, wurden ab 1892 Marken (und auch Ganzsachen) für Côte d'Ivoire als französische Kolonie herausgegeben. Diese Marken waren zum Teil identisch mit denen anderer französischer Kolonien, nur die Landesinschrift wechselte, ab etwa 1935 jedoch ging man eigene Wege und gab überwiegend solche Marken heraus, die vom Bild her Motive des eigenen Staates zeigten.
Mit Beginn der inneren Autonomie und auch dann als selbständige Republik wurden von der Postverwaltung der Côte d'Ivoire dann viele reizvolle Briefmarken herausgegeben, ganz überwiegend mit einem moderneren Markenbild französischer Prägung. Wer sich intensiver mit der Philatelie dieses Landes beschäftigen möchte, dem empfehle ich den Erwerb eines französischen Spezialkataloges für die ehemaligen französischen Kolonien, bei den von mir gezeigten Markenabbildungen habe ich aber ausschließlich die Michelnummern zur Beschreibung verwendet.
Ich will im Laufe der Zeit eine ganze Reihe von Markenausgaben dieses Landes zeigen, ich beginne jedoch mit solchen Marken, die von kawa für seinen Online-Katalog noch gesucht werden.
Vom Beginn der ersten Briefmarkenausgabe im Jahr 1892 bis heute hieß das Land immer Côte d'Ivoire, auch auf seinen Marken, und ich verwende daher im Rahmen der Beschreibung dieses Landes ausschließlich diesen Namen.
Nachstehend sind eine Reihe von Marken zu sehen, die in ihrem Markenbild - mal größer, mal kleiner - Flugzeuge oder Zeppeline zeigen. Ich habe, soweit vorhanden, die postfrische Variante zum Einscannen gewählt, da dabei das Markenbild deutlicher zu sehen ist, auch wenn ich persönlich immer die echt gelaufene und gestempelte Erhaltung bevorzuge.
Beste Grüße
Cantus

Mi. 153

Mi. 172 - 176

Mi. 190 - 197

Mi. 190 mit linkem Seitenrand, ein besonders schönes Stück

Mi. 353

Mi. 363

Mi. 517 - 521

Block 8 (Einzelmarke = Mi. 522)

Block 14 (Einzelmarke = Mi. 611)