StartseitePortalKalenderGalerieFAQSuchenAnmeldenLogin
Die neuesten Themen
» 5.2. - Großtauschtag in Linz
von Gerhard Heute um 11:37 am

» Bilderwettbwerb für Februar 2012
von Kontrollratjunkie Heute um 12:19 am

» Selbst kreierte Belege / Ankunft ab 2012
von Moppi Gestern um 8:17 pm

» Von der Idee zur Marke
von Gerhard Gestern um 6:36 pm

» Persönlichkeiten
von Bios Gestern um 4:09 pm

» Briefmarken aus USA
von el mue Gestern um 10:56 am

» Helvetina
von Kontrollratjunkie Gestern um 1:38 am

» Schweizer Briefmarkenbuch
von Kontrollratjunkie Gestern um 1:16 am

» Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen"
von balf_de Do Feb 02, 2012 10:47 pm

» 11.11.11 Jahrhundertdatum des Faschings
von nurso Do Feb 02, 2012 10:41 pm

» Will mich auch vorstellen :-)
von balf_de Do Feb 02, 2012 10:20 pm

» Wertbestimmung und evtl. Infos
von el mue Do Feb 02, 2012 2:08 pm

» Satzbriefe
von muesli Mi Feb 01, 2012 10:34 pm

» Deutschlandmarken ab 1948
von Umweltrettung Mi Feb 01, 2012 3:30 pm

» viele Auslandsmarken zu bieten
von Bolle Mi Feb 01, 2012 2:00 pm

» Siegerbild für Jänner 2012
von Michaela Mi Feb 01, 2012 6:43 am

» Abarten, Verzähnungen und mehr......
von henrick Mi Feb 01, 2012 3:59 am

» Allgemeine Ausgaben der Sowjetischen Besatzungszone
von el mue Di Jan 31, 2012 7:20 pm

» Poststreik in Tirol 1923
von Kontrollratjunkie Mo Jan 30, 2012 7:21 pm

» Österreichfahrt 1931
von balf_de Mo Jan 30, 2012 3:32 pm

» Christliche Motive
von saschJohn Mo Jan 30, 2012 12:59 pm

» Deutsche Kolonien
von Gerhard So Jan 29, 2012 11:38 pm

» Ostsachsen (OPD Dresden) -Sowjetische Besatzungszone-
von Kontrollratjunkie So Jan 29, 2012 7:35 pm

» OPD Schwerin 1945 - 1952
von Briefmarkentor Fr Jan 27, 2012 6:52 pm

» Ehrlich - Mir gehts nur ums Geld - Hilfe
von Fauna-Bernd Fr Jan 27, 2012 4:15 pm

» Großvaters kleine Briefmarkensamlung
von el mue Fr Jan 27, 2012 8:33 am

» Fund alter Lithographien / AK's - Wert?
von roda Do Jan 26, 2012 10:27 pm

» Sonstiges - Tauschecke
von Bolle Do Jan 26, 2012 7:59 pm

Kostenloses Verzeichnis für Webkataloge ohne Backlinkpflicht!

Austausch | 

PVC-Folien schädlich für ihre Sammlung?!?!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Mozart
Moderator

Geschlecht/sex: Männlich
Beiträge / Posts: 2946
Alter/age: 41
Browser:

BeitragThema: PVC-Folien schädlich für ihre Sammlung?!?!   Do Jan 10, 2008 8:17 pm

ACHTUNG!!!!!
Bitte verfolgen Sie unbedingt folgende Diskussion!

http://www.bdph.de/forum/showthread.php?t=5514

Ihre Sammlung ist eventuell betroffen und somit gefährdet!
Nach oben Nach unten
Michaela
Admin

Geschlecht/sex: Weiblich
Beiträge / Posts: 2678
Alter/age: 53
Browser:

BeitragThema: Re: PVC-Folien schädlich für ihre Sammlung?!?!   Fr Jan 25, 2008 6:57 pm

Stellungnahme zur Folien-Diskussion von Fa. Lindner

Hier

Liebe Sammlergrüße
Ihr/ Euer
Administrator
Nach oben Nach unten
Mozart
Moderator

Browser:

BeitragThema: Re: PVC-Folien schädlich für ihre Sammlung?!?!   Fr Jan 25, 2008 11:38 pm

Hier das Zitat von Peter Feuser (der diesen Stein ins Rollen brachte) bezüglich der Stellungnahme der Firma Lindner:

Die jetzt auf der eigenen Homepage veröffentlichte irrationale Stellungnahme der Firma Lindner ist eine Verhöhnung der eigenen Kunden und eine Beschimpfung eines jeden halbwegs kultivierten Menschen. Das Verhalten dieser Firma ist auch an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten.

Zitat Ende!

Liebe Sammler, ich ersuche euch in eurem eigenen Interesse die Disskussion zu verfolgen!
Man möge mir verzeihen, dass dieser Link in ein anderes Forum führt, aber hier stehen die Interessen der Sammler eindeutig im Vordergrund!

Digitales Informationsmaterial von Herrn Peter Feuser kann ich dazu bei Interesse auch zur Verfügung stellen!

Verunsicherte, zornige und enttäuschte Grüsse an die Albenhersteller!
Warnende Grüsse an alle Sammler!

Mozart
Nach oben Nach unten
Michaela
Admin

Beiträge / Posts: 2678
Alter/age: 53
Browser:

BeitragThema: Re: PVC-Folien schädlich für ihre Sammlung?!?!   Sa Jan 26, 2008 7:51 pm

Stellungnahme zur Folien-Diskussion von Fa. Leuchtturm

Fax-Newsletter 1.1 / 08

Geesthacht, 24. Januar 2008

Kunststoff-Folien in philatelistischem Zubehör

Vielleicht haben Sie bereits mitbekommen, dass das Thema Kunststoff-Folien (insbesondere PVC) derzeit in der philatelistischen Fachpresse sowie in einschlägigen Internetforen kontrovers diskutiert wird.

Die Diskussion wird leider nicht immer sachlich geführt. Manch ein Sammler dürfte inzwischen etwas verunsichert sein.

Ausgangspunkt dieser Diskussion sind einzelne Sammler, deren klassische Briefmarken (aus der Zeit vor vor 1875) Verfärbungen aufweisen. Diese Marken wurden in Vordruckalben mit ganzseitigen Kunststoff-Folien aus Hart-PVC aufbewahrt.

Zur Zeit wird in der Fachwelt die Frage diskutiert, ob es durch die Unterbringung von Briefmarken (vor allem klassischen Briefmarken aus der Zeit von vor 1875) in Hüllen aus Hart-PVC zu Schäden an den Briefmarken durch die Entstehung von Bleisulfid kommen kann. Es wird teilweise vermutet, dass der in der Folie enthaltene Schwefel (Stabilisator) mit dem Blei der alten Druckfarbe zu Bleisulfid reagiert.

Ein kausaler Zusammenhang konnte bisher nicht bewiesen werden. Bei modernen Marken (nach 1875) werden in der Regel synthetische Farbstoffen verwendet. Hier treten solche Probleme nicht auf.

Vordruckalben von LEUCHTTURM und KABE

Bei den in unseren Vordruckalben verwendeten Folien handelt es sich um Polystyrol (100% weichmacherfrei). Diesem Material wird in der Fachwelt eine hervorragende Eignung zur langfristigen Aufbewahrung von Briefmarken aller Art bescheinigt. Die passgenauen SF-Zuschnitte gewähren eine einfache Handhabung, halten die Marke sicher fest und sorgen zudem für eine gute Belüftung der Briefmarken.

LEUCHTTURM fertigt seit Jahrzehnten Briefmarken-Zubehörartikel aus Kunststoff (unter anderem auch aus Hart-PVC). Trotz millionenfacher Anwendung ist uns keine einzige Briefmarken-Verfärbung oder -Schädigung bekannt, die auf die von uns produzierten Hüllen aus Kunststoff-Folien zurückzuführen ist.

Allerdings können auch wir ein mögliches Risiko bei Hart-PVC-Produkten nicht zu 100% ausschließen. Briefmarken-Sammlern, die aufgrund eines eventuell bestehenden Risikos auf die Verwendung von Hart-PVC-Folie verzichten möchten, empfehlen wir die folgenden Produkte aus unserem Hause:

· SF- bzw. OF-Vordruckalben (Polystyrol)
· SF-Zuschnitte und -Streifen (Polystyrol)
· LB-Blätter (Polyester)
· Blattschutzhüllen BSH1 und BSH4 (Polyester)
· klarsichtige VARIO-Hüllen (Polyester)
· klarsichtige GRANDE-Hüllen (Polyester)
· Einsteckbücher mit Pergamin-Streifen
· Einsteckkarten mit Polystyrol-Streifen
· FDC-Alben (CLFDC2, CLFDC4) (Polypropylen)

In diesem Zusammenhang weisen wir darauf hin, daß es neben dem verwendeten Unterbringungssystem eine Vielzahl weiterer Faktoren gibt, die eine Veränderung von Briefmarken, Belegen oder auch Stempeln verursachen können, wie. z.B. Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Lichteinwirkung, Luft-Schadstoffe, mangelnde Durchlüftung, etc.

Wir empfehlen Sammlern, ihre Sammlung in jedem Fall regelmäßig durchzusehen, um sie auf eventuelle Farb- oder andere Veränderungen zu überprüfen.

Die beiliegende Produktinformation mit den von uns verwendeten Kunststoff-Folien steht ab sofort auch auf unserer Website zum Download bereit.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Leuchtturm-Team

LEUCHTTURM bietet folgende Produkte zur Unterbringung von Briefmarken und philatelistischen Belegen an. Der folgenden Tabelle sind die Haupteinsatzgebiete und das Material, der bei der Herstellung verwendeten Folien zu entnehmen.

Produkt / System Artikel-Nr. Folienmaterial Hüllen-Format Anwendung
SF-Vordruckalben LEUCHTTURM Diverse Polystyrol Battformat: 270 x 297 mm; aufgeklebte Folien-Zuschnitte in Größe der Briefmarken/Kleinbögen Vordruckalben für über 100 Sammelgebiete
Blattschutzhüllen LEUCHTTURM BSH… Polyester* BSH 1: ca. 274 x 302 mm; BSH 4: ca. 216 x 306 mm (Innenformat) Schutzhülle für Albumblätter (z.B. für Ausstellungen)
LB-Blätter (LEUCHTTURM Blanko-Albenblätter mit aufliegenden Klarsichtfolien) LB… Polyester** Battformat: 270 x 297 mm; aufgeklebte Folien: ca. 190 x 254 mm Briefmarken, Kleinbögen, philatelistische Belege
R-/G-Tafeln R…/G… Hart-PVC 270 x 297 mm Briefmarken, Kleinbögen, philatelistische Belege
OF-Vordruckalben KABE Diverse Polystyrol Battformat: 275 x 310 mm; aufgeklebte Folien-Zuschnitte in Größe der Briefmarken/Kleinbögen Vordruckalben für über 100 Sammelgebiete
ORION-Blätter KABE (Blanko-Albenblätter mit aufgeklebten Klarsichtfolien) ORION… Hart-PVC Battformat: 275 x 310 mm; aufgeklebte Folien: ca. 190 x 255 mm Briefmarken, Kleinbögen, philatelistische Belege
Stella Blattschutzhüllen KABE STELLA 1 Hart-PVC 280 x 314 mm Schutzhülle für Albumblätter (z.B. für Ausstellungen)

Produkt / System Artikel-Nr. Folienmaterial Hüllen-Format Anwendung
SF-Schutztaschen Diverse Polystyrol Folien-Zuschnitte in Größe der Briefmarken / Kleinbögen Briefmarken, Kleinbögen, philatelistische Belege
VARIO-Hüllen (klarsichtig) VARIO… Polyester** 216 x 280 mm (Außenmaß) Banknoten, Postkarten,
VARIO-Hüllen (mit schwarzer Trägerfolien) VARIO… Hart-PVC 216 x 280 mm (Außenmaß) Briefmarken, FDCs, Postkarten, …
OPTIMA-Hüllen OPTIMA… Hart-PVC 202 x 252 mm (Außenmaß) Briefmarken, Postkarten, FDCs, …
GRANDE-Hüllen (klarsichtig) GRANDE… Polyester 240 x 312 mm (Außenmaß) DINA4-Dokumente, Postkarten, Briefmarken, Banknoten, …
GRANDE-Hüllen (mit schwarzer Trägerfolie) GRANDE… Hart-PVC 240 x 312 mm (Außenmaß) Postkarten, Briefmarken, …
MAXIMUM-Hüllen MAX… Hart-PVC 350 (325) x 335 mm (Außenmaß) Postkarten, Briefmarkenbögen
FDC-Alben CLASFDC... Polypropylen a) 195 x 130 mm b) 243 x 133 mm (Innenmaß) FDCs, Postkarten
ETB-Alben CLETB… Polypropylen ca. 150 x 210 mm (Innenmaß) ETBs
HP-Hüllen HP… Hart-PVC Diverse Briefe, Banknoten, Postkarten
Einsteckbücher mit klarsichtigen Streifen Diverse Hart-PVC Diverse Briefmarken
Einsteckbücher mit Pergamin-Streifen Diverse Pergamin Diverse Briefmarken
Einsteckkarten aus Karton EK… Polystyrol Diverse Briefmarken
* seit 2002, vorher: Hart-PVC ** seit 2004, vorher: Hart-PVC Stand: Januar 2008

---------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße
Michaela E.
Nach oben Nach unten
Stampi
Mitglied

Beiträge / Posts: 31

BeitragThema: Re: PVC-Folien schädlich für ihre Sammlung?!?!   So Jan 27, 2008 9:32 am

Hallo

Für einen Nichtwisser könnt ihr mir bitte nur kurz schreiben um was es da geht?
Sind schlechte PVC-Folien erzeugt worden und wenn ja, wie lange wurden die schon erzeugt?
Wäre sehr nett von Euch wenn Ihr hier für mich oder viellecht für die anderen hier, eine kurzen Bericht schreibt würdet, das ich auch Bescheid habe. Danke

Danke und ein schönes WE
Stampi oh
Nach oben Nach unten
Mozart
Moderator

Browser:

BeitragThema: Re: PVC-Folien schädlich für ihre Sammlung?!?!   So Jan 27, 2008 5:22 pm

Hallo Stampi

Vielen Dank für deine Anfrage!
Ich ersuche dich den Link im ersten Beitrag anzuklicken und dann dort wirklich Beitrag für Beitrag zu lesen, denn ich müsste sehr weit ausholen, um dir hier den ganzen Sachverhalt zu erläutern.
Aber um es kurz anzuschneiden: Einige Produkte der Albenhersteller stehen unter Verdacht, bei klassischen Markenausgaben und auch teilweise bei Stempeln Bleisulfidschäden hervorzurufen!

Beste Grüsse
Mozart
Nach oben Nach unten
Stampi
Mitglied

Beiträge / Posts: 31

BeitragThema: Re: PVC-Folien schädlich für ihre Sammlung?!?!   Mo Jan 28, 2008 8:42 am

Hallo Mozart

Danke, für deine Auskunft lachen
Wie machen sich Bleisulfidschäden bemerkbar?

Schöne Arbeitswoche
Stampi
Nach oben Nach unten
Mozart
Moderator

Browser:

BeitragThema: Re: PVC-Folien schädlich für ihre Sammlung?!?!   Mo Jan 28, 2008 3:39 pm

Servus Stampi

Nachfolgende Aussagen von Herrn Peter Feuser im BDPh-Forum:

1.) Eine sehr große Anzahl Sammler und Händler hat folgende Erfahrung gemacht: Farblich einwandfreie Marken, die in Hart-PVC-Folien der verschiedenen Hersteller von philatelistischen Bedarfsartikeln und Artikeln des Bürofachhandels untergebracht wurden, verfärbten sich nach mehr oder weniger kurzer Zeit und erlitten deutliche Wertverluste. Bei normaler Lagerung in anderen Albensystemen, auch unter anderen Kunststoffen ohne Schwefelanteile und Weichmacher, waren keine ähnlichen Schäden festzustellen.

2.) In allen Fällen dunkelten die Druckfarben nach, teilweise bis zur völligen Schwarzfärbung. Hinzu kamen auch Schwarzfärbungen und Zerstörungen der Papierstruktur bei eingefärbten Papieren und das Hervortreten von normalerweise unsichtbaren Unterdrucken.

Beste Grüsse
Markus
Nach oben Nach unten
marken_sabina
Mitglied in Silber

Beiträge / Posts: 315
Alter/age: 49

BeitragThema: Schäden bei Briefmarken - Artikel in "Die Briefmarke"   Mo Jan 28, 2008 7:52 pm

Hallo Markus und alle Interessierten!

Die Zeitschrift "Die Briefmarke", die ich heute erhalten habe, bringt in der Februar-Ausgabe auch einen Artikel zu diesem Thema.

Liebe Grüße
Sabina
Nach oben Nach unten
Mozart
Moderator

Browser:

BeitragThema: Re: PVC-Folien schädlich für ihre Sammlung?!?!   Mo Jan 28, 2008 8:04 pm

Hallo Sabina,

Ich hab die Februar-Ausgabe leider noch nicht erhalten, jetzt nach deinem Beitrag warte ich noch gespannter darauf! Was wird berichtet?
Ich habe einen Leserbrief an "Die Briefmarke" geschrieben und auf die Problematik hingewiesen und um einen Beitrag gebeten!
Scheinbar hat man mich erhört! Very Happy

Beste Grüsse
Mozart
Nach oben Nach unten
marken_sabina
Mitglied in Silber

Beiträge / Posts: 315
Alter/age: 49

BeitragThema: Schäden bei Briefmarken - Artikel in "Die Briefmarke"   Mo Jan 28, 2008 8:13 pm

Hallo Mozart,

das dürfte ich dir jetzt ja gar nicht verraten, um die Spannung aufrechtzuerhaltgen ;-)). Na gut, eine Mini-Inhaltsangabe:
Ein Entwurf zu einer Empfehlung wird vorgestellt.
Es gibt einige sehr schöne (na ja, schön sind die eigentlich nicht) Bilder, die die Farbunterschiede zeigen. Das war für mich am Interessantesten, mal zu sehen, wovon da die Rede ist.
Es sind Marken aufgezählt, die betroffen sein können.
Und es geht auch um die Erhaltung der selbstklebenden Marken.

Liebe Grüße
Sabina
Nach oben Nach unten
Mozart
Moderator

Browser:

BeitragThema: Re: PVC-Folien schädlich für ihre Sammlung?!?!   Mo Jan 28, 2008 9:22 pm

Hallo Sabina

danke, die Spannung bleibt trotzdem erhalten!

Soeben erreicht mich auch eine Presseerklärung des BDPh!

Presseerklärung des BDPh e.V.

zur Problematik der Verwendung von Klarsicht-Blatthüllen für philatelistische Zwecke

Der Bund Deutscher Philatelisten e.V. verfolgt mit großem Interesse die laufende Diskussion zur Problematik der Verwendung von Klarsicht-Blatthüllen für philatelistische Zwecke.

Nach derzeitigem Stand besteht die berechtigte Sorge, dass offenbar die Verwendungsfähigkeit bestimmter Blatthüllen für philatelistische Zwecke materialbedingt eingeschränkt sein kann. Hierzu wird auf die einschlägigen Informationen in Heft 3/2008 der „philatelie“ verwiesen.

Der BDPh e.V. fordert vor diesem Hintergrund im Interesse seiner Mitglieder und der anderen Sammler die Hersteller von Blatthüllen auf, unverzüglich geeignete Maßnahmen zu ergreifen und nur noch Hüllen mit Materialeigenschaften anzubieten, die eine langzeitstabile Aufbewahrung philatelistischen Materials garantieren.

Dem Sammler müssen Hüllen zur Verfügung stehen, die für philatelistische Zwecke in vollem Umfang kurz-, mittel- und langfristig nutzbar sind. Wir empfehlen den Herstellern von Blatthüllen zu prüfen, inwieweit ihr Produkt zweckentsprechend gekennzeichnet wird, z.B. „Zur langzeitstabilen Aufbewahrung philatelistischen Materials ohne Einschränkung geeignet.“

Dieter Hartig
Präsident des
Bundes Deutscher Philatelisten e.V.
Nach oben Nach unten
Decaren
Mitglied

Beiträge / Posts: 8
Alter/age: 46
Browser:

BeitragThema: Re: PVC-Folien schädlich für ihre Sammlung?!?!   Fr Feb 01, 2008 5:20 pm

Hallo.
Ich verfolge den Beitrag seit einiger Zeit im bdph-Forum und habe nun folgendes Problem. Meine Sammlung von postfrischen österreichischen Marken (1945-2001, ab 1975 S... dual plus) befindet sich in ebensolchen Vordruckalben (S... dual)
Des weiteren habe ich zu Weihnachten die Vordrucke (1850-1937) (S... dual) erhalten, aber noch keine Marken eingeschlichtet. Ich bin mit Sicherheit nicht im Besitz von wertvollen Marken, würde aber gerne wissen ob es eine Liste von gefährdeten Marken aus Österreich gibt.

LG aus Wien

Manfred

Zuletzt von am Sa Feb 02, 2008 9:54 am bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Cantus
Mitglied in Gold

Beiträge / Posts: 2397
Alter/age: 62
Browser:

BeitragThema: Karten- und Briefhüllen   Fr Feb 01, 2008 7:51 pm

Hallo,
ich bewahre seit etwa 30 Jahren Briefe mit Marken und Ganzsachen in Brief- oder Postkartenalben vorwiegend der Firmen Safe oder Lindner auf, ebenso in unzähligen Fällen in Schutzhüllen der Firma Lindner (heutige Bestell-Nummern 884 bis 892), dabei eine Vielzahl aus der Zeit zwischen etwa 1860 bis 1900. In keinem einzigen Fall ist mir dabei bisher eine Schädigung meines Materials aufgefallen. Ich empfinde daher die geführte Diskussion als reichlich hysterisch. Sollte man nicht vielleicht zunächst einmal klarstellen, um welche Marken speziell es sich handelt, also ob es nachweislich alle alten Marken aus aller Welt betrifft (was ich stark bezweifeln möchte), oder ob es nicht vielleicht nur bestimmte Markenausgaben einzelner Länder sind?

Der Name Feuser steht für deutsche Klassik, aber was ist z.B. mit Klassik aus Frankreich, Großbritannien, aus Griechenland, Ägypten oder Japan, um nur einige wenige andere zu nennen.

Grüße
Cantus
Nach oben Nach unten
kawa
Mitglied in Gold

Beiträge / Posts: 1608
Alter/age: 61
Browser:

BeitragThema: Re: PVC-Folien schädlich für ihre Sammlung?!?!   Sa Feb 02, 2008 8:14 am

Guten Morgen

Meine Briefmarken bewahre ich wie folgt auf.
Marke in einer Klemmtasche von Hawid weiter wird das ganze Blatt noch von einer Blattschutzhülle von Leuchturm geschützt.

Die Briefe habe ich mittels Fotoecken auf einem 180g/m2 Blatt
und geschützt mit einer herkömmlichem Plastikmappe.

Dies handhabe ich seit ca. 1978 so. ohne irgendwelche Schäden festzustellen.

Ergänzung: Meine erstgekauften Blattschutzhüllen von Leuchturm
verfärbten sich gelblich.
Letztes Jahr hatte ich Kontakt mittels e-Mail mit Leuchturm
und schilderte das Problem.
Es wurde mir bestätigt, dass dies so ist und haben mir ohne weiteres 110 Blätter ersetzt.

Gruss
kawa

Zuletzt von am Sa Feb 02, 2008 1:47 pm bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet
Nach oben Nach unten

PVC-Folien schädlich für ihre Sammlung?!?!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Forenbefugnisse:Sie können in diesem Forum nicht antworten
Briefmarken - Forum :: Postgeschichte :: Allgemein-