tassi Mitglied
Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 1 Alter/age: 56 Anmeldedatum: 10.02.09
 | Thema: ältere schweizer Briefmarken, Feldpost Di Feb 10, 2009 7:35 pm | |
| Hallo! kann mir jemand Infos bzgl. Wert oder Sonstiges dieser Briefmarken geben? Vielen Dank schon mal im voraus.  
Zuletzt von Mozart am Di Feb 10, 2009 8:13 pm bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet (Grund : Bilder bearbeitet und neu geladen!) |
|
HELVETICUS Mitglied in Silber

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 303 Alter/age: 54 Browser:  Anmeldedatum: 09.03.09
 | Thema: Re: ältere schweizer Briefmarken, Feldpost Di März 10, 2009 11:56 pm | |
| Hallo tassi
Ich weiss nicht, ob dieses Thema für dich noch interessant ist, Du warst ja schon seit einiger Zeit nicht mehr aktiv hier. Ich schreibe aber trotzdem mal die Info's zu diesen Soldatenmarken hier rein. Ev. ist es ja auch für andere Mitglieder mit diesem Sammelgebiet interessant.
Zu Bild 1
4er-Block Nr. 77a (sog. Kleinbögli) von verschiedenen Verpflegungseinheiten im 2. Weltkrieg. Im unteren Markenrand mit Text "Für Frauen und Kinder.....". Enthalten sind die Marken Nr. 77, 79, 81 und 83, gezähnt. Der Wert dieser gestempelten Einheit laut dem Handbuch von Markus Wittwer, "Die schweizerischen Soldatenmarken, 2. Weltkrieg 1939 - 1945" beträgt 15 Fr., das sind umgerechnet ca. 8€. Es gibt noch bildgleiche Marken, aber im unteren Rand steht der Name der Druckerei "Gebr. Fretz A.G. Zürich, diese sind im Wert etwas besser.
Zu Bild 2
Soldatenmarke der "Territorial Füsilier Kompanie II/195", Nr. 399, gezähnt. Wert laut Handbuch für die gezähnte Marke Fr. 2.-, das ist ca. 1€.
Viele dieser Soldatenmarken kommen auch ungezähnt vor und sind im Wert z.T. wesentlich höher eingestuft.
Ich hoffe, ich konnte damit behilflich sein.
Gruss Fredi |
|
F-BVFA Speed Bird Mitglied in Silber

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 315 Alter/age: 50 Browser:  Anmeldedatum: 08.03.09
 | |
HELVETICUS Mitglied in Silber

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 303 Alter/age: 54 Browser:  Anmeldedatum: 09.03.09
 | Thema: Re: ältere schweizer Briefmarken, Feldpost Mi März 11, 2009 12:24 am | |
| Hallo F-BVFA Speed Bird  Ich muss deine Lobeshymne etwas beschwichtigen  Ohne die entsprechende Literatur könnte ich auf viele angesprochene Themen auch nicht antworten. Alles kann ich mir in meinem Alter  auch nicht mehr im Kopf behalten. Aber ich fühle mich trotzdem etwas geschmeichelt, danke Gruss Fredi |
|