Ein netter Brief hatte mich vor einiger Zeit erreicht. Er war als Einschreiben ausgefertigt, trägt einen französischen und einen deutschen Einschreibzettel und wurde mit einer Automatenmarke zu 5,15 Euro freigemacht. Interessant ist dabei, dass zusätzlich der Frankaturwert in französischen Francs angegeben wurde.
Echt ein netter Brief! Die Franzosen haben auch schon vor der Euro-Einführung teils von Neuen und alten Francs gesprochen. Über die abgebildeten Flugzeugtypen dürfte sicher Kawa Bescheid geben können! Sorry - ist nur ein kleines Scherzerl! LG Dino
Thema: Re: Frankreich - ATM Fr Feb 20, 2009 7:40 pm
Ja,der FF (Französische Franc) hält sich hartnäckig! Auch viele Rechnungen, z. B. aus Restaurants enthalten neben dem Betrag in € noch den Wert der alten Währung. Bei meiner nächsten Frankreich-Tour werde ich einmal darauf achten und dann einmal so eine Quittung hier zeigen.
Thema: Re: Frankreich - ATM Fr Feb 20, 2009 8:48 pm
Dino schrieb:
Echt ein netter Brief! Die Franzosen haben auch schon vor der Euro-Einführung teils von Neuen und alten Francs gesprochen. Über die abgebildeten Flugzeugtypen dürfte sicher Kawa Bescheid geben können! Sorry - ist nur ein kleines Scherzerl! LG Dino
Hallo Dino
also rechts oben Concorde links unten Avro Vulcan rechts unten ist leider der Werteindruck somit kann ich das Bug nicht richtig sehen und natürlich auch nicht bestimmen.
Thema: Re: Frankreich - ATM Sa Feb 21, 2009 9:24 am
Hallo rore, danke für diese Information. Ich wusste zwar, dass man in Frankreich auch heute noch alte Marken verkleben kann, aber dass man bei neuen Marken noch eine alte Währung aufdruckt, war mir neu.
Thema: Re: Frankreich - ATM Sa Feb 21, 2009 11:35 pm
Die oben gezeigte ATM ist vom Februar 2007. Die nachstehende Marke stammt vom Mai 2007. Die französische Post hat sie leider völlig versaut, aber so sind Postler eben manchmal. Darauf fehlen die Angaben in französischen Francs.
Das Belegstück vom Februar 2008 zeigt dann völlig klar, wie sich bis dahin das Gesamtbild der Automatenmarke verändert hat. Vielleicht kann jemand anderer noch ATM anderer Wertstufen zeigen.