|
 |
| Die neuesten Themen | » Werdbestimmung von ein paar Briefmarken von Fauna-Bernd Heute um 8:54 am
» Luftschiffe auf Vignetten von Gerhard Heute um 12:27 am
» Bilderwettbwerb für Februar 2012 von Gerhard Gestern um 10:36 pm
» Biete DDR , USA , CSSR , Norwegen von Umweltrettung Gestern um 9:54 pm
» Ein Neuer aus Schönebeck/Elbe von Polarfahrtsucher Gestern um 9:30 pm
» Südamerikafahrt 1930, Post nach Lakehurst von Polarfahrtsucher Gestern um 9:22 pm
» Zeppelinpost des LZ 127 von muesli Gestern um 6:04 pm
» Zeppelinpost des LZ 129 von balf_de Gestern um 5:05 pm
» Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" von muesli Mo Feb 06, 2012 11:27 pm
» 11.11.11 Jahrhundertdatum des Faschings von nurso Mo Feb 06, 2012 10:41 pm
» Allgemeine Ausgaben der Sowjetischen Besatzungszone von Kontrollratjunkie Mo Feb 06, 2012 12:01 am
» Ansichtskarten der Luftschiffe von Polarfahrtsucher So Feb 05, 2012 1:35 pm
» Provinz Sachsen -Sowjetische Besatzungszone- von Briefmarkentor So Feb 05, 2012 1:27 pm
» OPD Schwerin 1945 - 1952 von Briefmarkentor So Feb 05, 2012 1:18 pm
» Österreichfahrt 1931 von Polarfahrtsucher Sa Feb 04, 2012 10:35 pm
» Schach - das königliche Spiel / Briefmarken von Mozart Sa Feb 04, 2012 10:30 pm
» Selbst kreierte Belege / Ankunft ab 2012 von kawa Sa Feb 04, 2012 8:41 pm
» 5.2. - Großtauschtag in Linz von wilma Sa Feb 04, 2012 4:04 pm
» Von der Idee zur Marke von Gerhard Fr Feb 03, 2012 6:36 pm
» Persönlichkeiten von Bios Fr Feb 03, 2012 4:09 pm
» Briefmarken aus USA von el mue Fr Feb 03, 2012 10:56 am
» Helvetina von Kontrollratjunkie Fr Feb 03, 2012 1:38 am
» Schweizer Briefmarkenbuch von Kontrollratjunkie Fr Feb 03, 2012 1:16 am
» Will mich auch vorstellen :-) von balf_de Do Feb 02, 2012 10:20 pm
» Wertbestimmung und evtl. Infos von el mue Do Feb 02, 2012 2:08 pm
» Satzbriefe von muesli Mi Feb 01, 2012 10:34 pm
» Deutschlandmarken ab 1948 von Umweltrettung Mi Feb 01, 2012 3:30 pm
» viele Auslandsmarken zu bieten von Bolle Mi Feb 01, 2012 2:00 pm
|

|
| | |
| Autor | Nachricht |
|---|
Bios Mitglied in Silber

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 778 Alter/age: 47 Browser:  Anmeldedatum: 05.02.08
 | Thema: Re: Allgemeine Literatur Fr Feb 08, 2008 9:34 pm | |
| Das muss Großbritannien sein, Lupe. |
|  | | Lupe Mitglied

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 19 Alter/age: 17 Anmeldedatum: 31.01.08
 | Thema: Re: Allgemeine Literatur Fr Feb 08, 2008 9:35 pm | |
| Dankeschön,mal gucken vielleicht werde ich mir diese bestellen wenn ich sie bekomme |
|  | | filatelix76 Mitglied

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 11 Alter/age: 79 Anmeldedatum: 11.01.08
 | Thema: Re: Allgemeine Literatur Sa Feb 09, 2008 3:56 pm | |
| | Lupe schrieb: | Hallo, Ja die Marken sind wirklich sehr schön aus welchem Land sind denn diese? LG Lupe |
Hallo,
als "ganz Neuer" probiere ich einmal, da mitzutun. Die oben gestellte Frage ist relativ leicht zu beantworten, überhaupt für jemanden, der Großbrtannien sammelt. Wenn man Briefmarkenin die Hände bekommt und es steht k e i n Ländername drauf, dafür aber in irgendeiner Ecke ist das Portrait von Elisabeth II. sichtbar, dann handelt es sich um Marken aus Großbritannien. In diesem Falle der Satz Michel-Nrn 688 - 691, 200. Geburtstag von Jane Austen, ausgegeben am 22. Okt. 1975
Philatelistische Grüsse von "filatelix76"  |
|  | | Bios Mitglied in Silber

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 778 Alter/age: 47 Browser:  Anmeldedatum: 05.02.08
 | Thema: Re: Allgemeine Literatur Sa Feb 09, 2008 4:12 pm | |
| Hallo, Du "ganz Neuer". Da kann ich Dir Recht geben. Ich habe mal gelernt, Großbritannien braucht das Land nicht auf die Marke zu setzen, weil sie dort erfunden wurde. |

| Thema: Gar nicht so einfach Sa Feb 09, 2008 8:30 pm | |
| Hallo Freunde,
ich versuche mich gerade an meinem ersten Blatt. Ich wollte gerne mit Hans Christian Andersen beginnen. Aufgrund einiger Denkanstöße von kawa und Beispielen aus meiner Arge Literatur, stelle ich fest, dass es nicht reicht, ein paar Belege des Autoren und seiner Werke zu haben. So richtig aufbauen kann man damit wohl nichts. |

| Thema: Re: Allgemeine Literatur Sa Feb 09, 2008 9:19 pm | |
| Vor einigen Jahren war ich in Kopenhagen. Dort habe ich drei Fotos machen können: Eins von einem Andersen-Denkmal, eins von ihm im Wachsfigurenkabinett und ein von einem Denkmal der Seejungfrau. Die kann ich wohl nicht benutzen, oder? |
|  | | Michaela Admin

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 2679 Alter/age: 53 Browser:  Anmeldedatum: 24.11.07
 | Thema: Re: Allgemeine Literatur Sa Feb 09, 2008 9:34 pm | |
|  200. Geburtstag Hans Christian Andersen Michel-Nr.: 2453 Liebe Sammlergrüsse Michaela E. |
|  | | kawa Mitglied in Gold

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 1609 Alter/age: 61 Browser:  Anmeldedatum: 10.01.08
 | Thema: Re: Allgemeine Literatur So Feb 10, 2008 5:50 am | |
| Guten Morgen Bios | Zitat: | | Vor einigen Jahren war ich in Kopenhagen. Dort habe ich drei Fotos machen können: Eins von einem Andersen-Denkmal, eins von ihm im Wachsfigurenkabinett und ein von einem Denkmal der Seejungfrau. Die kann ich wohl nicht benutzen, oder? |
Es kommt darauf an, willst du eine Offene-Klasse Sammlung aufbauen, dann kannst du die Fotos in die Sammlung intregieren. In dieser Klasse kann alles gezeigt werden: z.B: Büchhülle, Schreibfeder, Papier aus dieser Zeit=besser wäre sogar ein Brief von ihm usw.
Möchtest du eine Thematische-Sammlung ( Reglement ) zusammenstellen, darfst du die Fotos nicht hinzu fügen. Bei einer Thematischen-Sammlung darf nur philatelistisches Material gezeigt werden. Marken, Belege, Stempel, Markenhefte, Ganzsachen, Abarten und vieles mehr.
Ich freue mich drauf, bald dein erstes Blätt zu bestaunen. |

| Thema: Re: Allgemeine Literatur Mo Feb 11, 2008 9:34 pm | |
| So einfach, wie ich gehofft hatte, geht es leider nicht. Zumindest habe ich schon mal nicht genug Material. Ich bin jetzt auf der Suche nach Belegen mit Ortschaften. Kawa, Du hattest ja den Tipp gegeben mit den Geburtsstätten der Personen. Ich frage schon überall wegen Marken rum. Meine Freundin schickt mir da in naher Zukunft etwas.
Dann überlege ich, ob es gut ist, sich ein Konzept zurechtzubasteln, das vom Aufbau her jede Biografie gleich ist. Wie ein Schema.
Egal wie, ich brauche weiteres Material. |
|  | | Mozart Moderator

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 2949 Alter/age: 41 Browser:  Anmeldedatum: 10.01.08
 | Thema: Re: Allgemeine Literatur Mo Feb 11, 2008 9:58 pm | |
| | Bios schrieb: | Egal wie, ich brauche weiteres Material. |
Hallo Bios,
Wie lautet das Thema? Andersen, Märchen oder Schriftsteller?
Beste Sammlergrüsse Mozart |

| Thema: Re: Allgemeine Literatur Mo Feb 11, 2008 10:48 pm | |
| Tja, Mozart, bisher habe ich immer nur in der Kategorie "Biografien" gedacht. Also alles zu einer Person. Nachdem ich mir im Internet einige Beispiele zum Aufbau von solchen Blättern angeschaut habe, habe ich gemerkt, dass ich so viele Themen aufmachen könnte und mir nun erst einmal eine Strategie zurechtlegen muss.
Bleiben wir bei Andersen: Zu seiner Person habe ich einige Marken. Ein paar Sätze zu seinen Lebensdaten habe ich auch. Auch einige Abbildungen seiner Werke (die man auch schon wieder als ein Thema für sich gestalten könnte). Nun ist Andersen ja viel gereist, also wären ja einige Ortsabbildungen gut. Da er sehr viel in Deutschland war, wo er überall ein gern gesehener Vorleser war, dürfte das nicht die Schwierigkeit sein. In Sachen Postkarten gibt es einiges, da kann ich mir auch was besorgen.
Ach, schade, dass der Tag nur 24 Stunden hat. Ich habe viel zu nwenig Zeit. |
|  | | kawa Mitglied in Gold

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 1609 Alter/age: 61 Browser:  Anmeldedatum: 10.01.08
 | Thema: Re: Allgemeine Literatur Di Feb 12, 2008 10:16 am | |
| Guten Morgen Anne | Zitat: | Dann überlege ich, ob es gut ist, sich ein Konzept zurechtzubasteln, das vom Aufbau her jede Biografie gleich ist. Wie ein Schema.
|
ja es ist so, zuerst muss ein Aufbauplan durchdacht/erstellt werden der soll ein roter Faden durch die ganze Sammlung sein.
Du kannst z.B. wie folgt vorgehen ;
Variante 1
z.B. Haupttitel : Schriftsteller stellen sich vor Untertitel : Hans Christian Andersen nächste Blatt nächster Schriftsteller/in usw.
wenn sich alle Schriftsteller vorgestellt haben kommt das nächste Thema
z.B. Haupttitel : Hans Christian Andersen Untertitel : Geburts- und Wohnorte
dies mit allen weiteren Schriftstellern
oder du kannst zuerst alles über Andersen zeigen
Variante 2
z.B. Haupttitel : Schriftsteller stellen sich vor Untertitel : Hans Christian Andersen nächstes Blatt Haupttitel : Hans Christian Andersen Untertitel : Geburts- und Wohnorte nächstes Blatt Haupttitel : Hans Christian Andersen Untertitel : Seine Werke nächstes Blatt Haupttitel : Hans Christian Andersen Untertitel : sein Leben hier kannst du sein ganzes Leben beschreiben und zeigen, Schulen und Studiert in ….. Aufenthalte in …… und vieles mehr
Anschliessend der nächste Schriftsteller usw. ich hoffe du verstehst wie ich das meine. Ich persönlich würde die zweite Variante aufbauen, dies ist übersichtlicher und kannst immer wieder Blätter hinzufügen.
| Zitat: | Bleiben wir bei Andersen: Zu seiner Person habe ich einige Marken. Ein paar Sätze zu seinen Lebensdaten habe ich auch. Auch einige Abbildungen seiner Werke (die man auch schon wieder als ein Thema für sich gestalten könnte). Nun ist Andersen ja viel gereist, also wären ja einige Ortsabbildungen gut. Da er sehr viel in Deutschland war, wo er überall ein gern gesehener Vorleser war, dürfte das nicht die Schwierigkeit sein. In Sachen Postkarten gibt es einiges, da kann ich mir auch was besorgen. |
EIN GUTER ANFANG !!!! UND LASS DIR ZEIT !!!! |

| Thema: Re: Allgemeine Literatur Di Feb 12, 2008 11:58 am | |
| Mahlzeit kawa, vielen Dank für Deine Ausführungen, ich verstehe Dich ganz gut. Deine Variante zwei finde ich sehr schön. Bisher ging ja meine Biografiesammlung darum, soviel Text wie möglich zusammenzutragen und dazu ein paar Bilder. In der Philatelie läuft es ja nun anders herum, das bedarf der Gewöhnung Ich denke, ich werde mir erst einmal ein Schema am PC erstellen. Mit den verschiedenen Blättern und Inhalten. Nur mal als Muster oder Vordruck. Und Zeit muss ich mir eh lassen, da ich sie echt zu wenig habe. Noch dazu muss ich meine Nelly auf Abstand halten. Wenn ich am Schreibtisch beschäftigt bin, ist sie allzu neugierig, was ich da mache und muss überall rummauscheln. |

| Thema: Re: Allgemeine Literatur Do Feb 14, 2008 2:24 pm | |
| Hallo Freunde, ich habe heute eine Auswahlsendung bekommen und möchte mal fragen, ob mir jemand beim einschätzen der Preise helfen kann. Warum sind diese Stücke so teuer und was ist eine "seltene Privatganzsache"?   Ich danke Euch für Eure Mühe.[ |

| Thema: Re: Allgemeine Literatur Do Feb 14, 2008 10:35 pm | |
| Diesen Beitrag habe ich mal für unser Landesverbandsheft gemacht: J.R.R. Tolkien John Ronald Reuel Tolkien wurde am 3. Januar 1892 in Bloemfontein im Oranje-Freistaat, Südafrika. geboren. Als er vier Jahre alt war, kehrte seine Mutter mit ihm und seinem Bruder in die Heimat des Vaters, in ein Dorf in der Nähe von Birmingham in England, zurück. Er besuchte das König-Edward-Gymnasium. In Francis Xaver Morgan vom Oratorium Birmingham fand er einen geistlichen Führer und Lehrer. Da ihm diese alte Schule viel bedeutete, schickte er später auch seine drei Söhne in ihre Obhut. Nach der Schule erhielt Tolkien ein Stipendium der Universität Oxford. Er schloß sein Studium 1915 ab und heiratete. Den Ersten Weltkrieg erlebte er als Infanterist. 1918 kam er ins Lazarett und dachte über seinen zukünftigen Lebensweg nach. Er arbeitete zwei Jahre am 'Oxford English Dictionary' mit, wurde Privatdozent in Leeds und mit 32 Jahren Professor, zuerst in Leeds und dann in Oxford. Dort lebte und arbeitete er, bis er in den Ruhestand trat. Tolkien war ein leidenschaftlicher Hochschullehrer und ein Erforscher der Wortgeschichte der Mythologie. Sein erstes Werk, war ein mittelenglisches Wörterbuch; Studien über Chaucer und den 'Beowulf' folgten. Er war aber auch ein sehr guter Erzähler. Die eigene Familie hörte seine Geschichten zuerst. Sein 'Hobbit' (1937) und die Trilogie 'Der Herr der Ringe' (1954/55) haben in Amerika und ebenso in Deutschland einen wahren Tolkien-Kult heraufbeschworen. Von sich selbst redete Tolkien nicht viel: "Was zu sagen ist, steht in meinen Büchern", sagte er. Er starb mit 81 Jahren am 1. September 1973 in Bournemouth in England. Und dazu habe ich einen schönen Beleg:  |
|  | | |
| | Forenbefugnisse: | Sie können in diesem Forum nicht antworten
| |
| |
 | |