oe3rudi Mitglied in Bronze

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 115 Alter/age: 64 Browser:  Anmeldedatum: 29.07.08
 | Thema: Re: Bleisitiftnotizen auf Belegen Do Aug 06, 2009 3:36 pm | |
| Hallo Freunde das Beschreiben von Briefen stört auch mich....Aber es gab von Amtswegen schon Früher Beschriftungen auf Vorderseiten von Briefen. Der gezeigte Brief ist vom Postler im Wagon vom K+K FAHRENDES POSTAMT NR 8 mit dem Stempel und dem Annahmeort Gloggnitz+ Datum 1.08. (1856) an der Vordeerseite oben beschrieben.  Da ich einige dieser Briefe habe kann ich euch sagen das die Postler damals nicht zimperlich waren mit der Beschreibung. Vileicht war es auch die unruhige Zugfahrt die den Griffel oft grauslich geführt hat. Gruß OE3Rudi |
|
HELVETICUS Mitglied in Silber

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 303 Alter/age: 54 Browser:  Anmeldedatum: 09.03.09
 | Thema: Re: Bleisitiftnotizen auf Belegen Do Aug 06, 2009 4:26 pm | |
| Hallo oe3rudi Die "Beschriftung" deines Beleges finde ich jetzt aber ganz und gar nicht störend. Im Gegenteil, so hast Du jetzt die Information, wann der Brief abgeschickt wurde. Anhand des Stempel's ist das ja nicht ersichtlich. So kann man seinen Laufweg verfolgen. Hätte der Postler diesen Vermerk nicht angebracht, müsstest Du jetzt Rätsel'n, wann der Brief aufgegeben wurde (sofern kein Inhalt vorhanden ist oder ein rückseitiger Ankunftsstempel ). Beschriftungen die vom Postpersonal angebracht wurden, sind eher informativ als störend. Ich habe ja auch einige Belege, auf denen ein Taxvermerk oder ein Gewicht vom Schalterpersonal angebracht wurde, und z.T. über den ganzen Brief gehend. Sowas stört mich absolut nicht. Aber wenn ein Sammler (oder Verkäufer) Kat.Nr. und Wert auf dem Beleg anbringt, das ist überflüssig  und macht einen Beleg nicht atraktiver. Gruss Fredi |
|