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| | Flugpost Frankreich, wer weiß etwas dazu? | |
| Autor | Nachricht |
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Gerhard Admin
| Thema: Flugpost Frankreich, wer weiß etwas dazu? Mi März 25, 2009 7:42 pm | |
| Hallo Flugpostsammler, in meinem Motiv-Ausstellungsobjekt zeige ich folgende Ganzsache. Ich habe aber mangels Wissen eine genauere Beschreibung zum Flugpost-Zusatzstempel unterlassen. Wer kann mir dazu näheres sagen - damit könnte ich (möglicherweise) noch ein Pünktchen dazubekommen! Danke im Voraus Gerhard |
| | | Marken-Joe Mitglied in Bronze
| Thema: Re: Flugpost Frankreich, wer weiß etwas dazu? Mi März 25, 2009 7:59 pm | |
| es handelt sich um die 1.Nachtflugpost Paris-Marseille am 25.7. 1939 |
| | | muesli Mitglied in Bronze
| Thema: Première Liaison Paris-Quito-Lima Mi März 19, 2014 9:57 pm | |
| Hallo Luftpostsammler, Gerhard hat dieser Thema schon vor 5 Jahre angefangen und seitdem ist noch nicht viel gezeigt worden von französische Luftpost. Die höchste Zeit um dieses Thema mal aus dem Schrank zu holen habe ich gedacht. Ich möchte hier gerne ein besonderer Beleg zeigen : Zuleitungspost von Österreich der Erstflug Paris-Lima von Air France mit Super Constellation am 13. März 1958. Es kommt nicht oft vor dass man von dieser Beleg der Erstflug ein Film zeigen kann. Auf die Internet-Seite Corporate Air France habe ich folgendes gefunden: http://corporate.airfrance.com/airfrancelasaga/videos/reouverture-de-la-ligne-paris-lima/Im Flugzeug, Super Constellation, war Platz für 54 Passagiere. Die Route: Paris-Lissabon-Santa Maria(Açores)-Pointe à Pitre(Guadeloupe)-Caracas(Venezuela)-Bogota(Colombia)-Quito(Ecuador)-Lima(Peru). Ins gesamt 24 Flugstunden. Das war noch echt reisen damals. Dieser wöchentlicher Flug ist vor allem durch Geschäftsleute und französische Betriebe genützt worden. In 1960 kam der Boeing 707 auf diese Strecke mit nun 189 Passagiere und 16 Stunden und 40 Minuten Flugzeit. Wiki: Constellation Lockheed 1649 von TWA Beste Sammlergrüsse, Raf. |
| | | saintex 0beiträge
| Thema: Re: Flugpost Frankreich, wer weiß etwas dazu? Di März 25, 2014 9:26 pm | |
| 1. Südatlantiküberquerung durch den französischen Piloten Jean Mermoz am 12./13.5.1930In den letzten Tagen wurde hier im Forum in verschiedenen threads ein luftfahrthistorisches Ereignis angesprochen, das im Mai 1930 nicht nur in der französischen Tagespresse für Schlagzeilen sorgte. Nachfolgend der Leitartikel aus der Ausgabe der in Paris erscheinenden Tageszeitung L'Intransigeant vom 14.5.1930 . (Quelle:BFN|Bibliothèque Nationale de France Digitale Bibliothek Gallica) Am 12./13.5.1930 war dem französischen Piloten Jean Mermoz zusammen mit dem Navigator Jean Dabry und dem Funker Léopold Gimié an Bord eines Wasserflugzeuges vom Typ Latécoère 28 die erste kommerzielle Überquerung des Südatlantiks von Afrika nach Brasilien im Auftrag der französischen Fluggesellschaft Compagnie Générale Aéropostale, kurz Aéropostale genannt, gelungen. Jean Mermoz war mit seinem auf den Namen Comte de la Vaulx getauften Wasserflugzeug am 12.5.1930 in St. Louis/Senegal gestartet und am nächsten Morgen 13.5.1930 in Natal/Brasilien gelandet. Auf diesem Flug wurden auch ca. 130 kg Luftpost befördert. Der Comte de la Vaulx hier abgebildet auf der Monaco Mi.-Nr. 769 Dieser Erstflug war vorher von der Fluggesellschaft nicht besonders angekündigt worden, so dass von diesem Erstflug nahezu keine Sammlerpost sondern fast ausschliesslich nur Bedarfspost existiert. Allerdings ist auch diese nicht einfach zu finden, da die Erstflugbriefe seitens der französischen Post oder der Aéropostale keinen Hinweisstempel erhielten und daher ein Großteil der Luftpostumschläge nach der Ankunft in Südamerika vom Empfänger unerkannt entsorgt wurde. Zu erkennen sind diese Erstflugbriefe daher lediglich am Abgangsstempel, in Frankreich bis 10.5.1930, und an den Ankunftsstempeln in Südamerika, z.B. in Rio de Janeiro am 13. und 14.5.1930 und in Buenos Aires am 14.5. und 15.5.1930. Eine Ausnahme bildeten einige von der oben erwähnten Tageszeitung L'Intransigeant in geringer Stückzahl aufgegebene Luftpostbriefe, die den Erstflug dokumentieren sollten und die den nachfolgenden privaten Hinweisstempel erhielten: Einen dieser Erstflugbriefe mit dem privaten Hinweisstempel kann ich nachfolgend zeigen. Der Brief trägt den Aufgabestempel Paris Gare du Nord Avion vom 10.5.1930 und den Ankunftsstempel von Pernambuco im Norden Brasiliens vom 13.5.1930. Auf dem Erstflug wurde auch Bedarfspost aus anderen europäischen Ländern befördert, von der allerdings nur sehr wenig erhalten geblieben ist. Hier ein Diplomaten-Brief von Berlin an das deutsche Konsulat in Posadas/Argentinien, frankiert u.a. mit je einem Exemplar der Zeppelinmarken D.Reich Mi.-Nr. 423 und 424. Aufgegeben in Berlin-Friedenau am 9.5.1930 9-10 traf der Brief am 14.5.1930 abends in Buenos Aires ein und erhielt am Folgetag, dem 15.5.1930 diverse Durchgangsstempel von Buenos Aires. Am 18.5.1930 wurde der Brief dann von der argentinischen Fluggesellschaft Aeroposta Argentina, einer Tochtergesellschaft der Aéropostale, auf der Linie Buenos Aires nach Asunción/Paraguay bis Posadas an der Grenze zwischen Argentinien und Paraguay befördert. D. Reich Michel-Nr. 423 und 424 findet man auf Mermoz-Transatlantik-Erstflugbrief auch nicht alle Tage. Ich würde gerne hier im Forum in den kommenden Wochen in lockerer Folge die abenteuerliche Geschichte der französischen Luftpostlinie nach Südamerika im Allgemeinen und der Aéropostale im Besonderen von ihren Anfängen im Jahr 1918 bis zu ihrer Einstellung im Juni 1940 erzählen und anhand von Luftpostbriefen aus meiner Sammlung illustrieren. Also lehnt Euch zurück und geniesst das Abenteuer der Aéropostale oder - wie der Franzose sagen würde - l'aventure de l'Aéropostale. saintex
Zuletzt von saintex am Di März 25, 2014 10:35 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet |
| | | balf_de Mitglied in Bronze
| Thema: Re: Flugpost Frankreich, wer weiß etwas dazu? Di März 25, 2014 10:10 pm | |
| Hallo Saintex, zuerst das Wichtigste: vielen Dank für Deinen wie gewohnt hervorragend recherchierten Beitrag zu einem wichtigen Ereignis der zivilen Luftfahrt! - saintex schrieb:
Auf dem Erstflug wurde auch Bedarfspost aus anderen europäischen Ländern befördert, von der allerdings nur sehr wenig erhalten geblieben ist. Hier ein Diplomaten-Brief von Berlin an das deutsche Konsulat in Posadas/Argentinien, frankiert u.a. mit je einem Exemplar der Zeppelinmarken D.Reich Mi.-Nr. 438 und 439. Eine winzige Korrektur bei der Beschreibung des deutschen Diplomatenbriefs: ich denke, die "alten" Zeppelinmarken MiNr. 423 und 424 wurden frankiert ... - saintex schrieb:
- Ich würde gerne hier im Forum in den kommenden Wochen in lockerer Folge die abenteuerliche Geschichte der französischen Luftpostlinie nach Südamerika im Allgemeinen und der Aéropostale im Besonderen von ihren Anfängen im Jahr 1918 bis zu ihrer Einstellung im Juni 1940 erzählen und anhand von Luftpostbriefen aus meiner Sammlung illustrieren. Also lehnt Euch zurück und geniesst das Abenteuer der Aéropostale oder - wie der Franzose sagen würde - l'aventure de l'Aéropostale.
Verlass Dich drauf - ich werde jeden Deiner Beiträge genießen! Viele Grüße Alfred (balf_de) |
| | | muesli Mitglied in Bronze
| Thema: Re: Flugpost Frankreich, wer weiß etwas dazu? Di März 25, 2014 10:17 pm | |
| Hallo Saintex, Sehr schöne Belege zeigst Du uns! Ich warte gespannt ab um Deine interessanten Beiträge zu lesen. Vielen Dank dafür! Kennst Du die Videos von Air France über dieses interessantes historisches Thema Aéropostale? Leider nicht auf Deutsch (Französisch oder Englisch). Aber trotzdem sehr gut gemacht: http://www.airfrance-80ansaeropostale.com/Beste Sammlergrüsse, Raf. |
| | | saintex 0beiträge
| Thema: Re: Flugpost Frankreich, wer weiß etwas dazu? Di März 25, 2014 10:31 pm | |
| @balf_de
Richtig Alfred, da habe ich versehentlich die falschen Katalognummern zitiert. Danke für den Hinweis. Nobody is perfect.
@muesli
ja, den 3-teiligen Videofilm kenne ich. Ich hätte noch darauf hingewiesen, da er einen guten Eindruck über die damaligen Geschehnisse vermittel. Und richtig, sehr gut gemacht. Egal ob auf Französisch oder Englisch. Auch dir danke für deinen Hinweis.
Wolfgang (saintex) |
| | | muesli Mitglied in Bronze
| Thema: Re: Flugpost Frankreich, wer weiß etwas dazu? Di Apr 29, 2014 10:25 pm | |
| Hallo Saintex, Ich habe noch ein Luftpostbrief "Compagnie Générale Aéropostale" aus 1930 gefunden. Von Paraguay nach Flores, Argentinien am 6. Oktober 1930. Leider ist der Umschlag etwas kurz abgechnitten worden. Vielleicht war er nicht sorgfältig geöffnet worden und hat ein fleissiger Sammler der Umschlag etwas "schöner" gemacht. Rückseitig steht noch ein Werbestempel "Gewinnen Sie Zeit durch Luftpost-Sendung". Ich nehme an dass dieser Brief stammt aus einer der Luftpostlinien in Südamerika der Aéropostale? Aber wahrscheinlich kannst Du uns noch viel mehr davon erzählen? Beste Sammlergrüsse, Raf. |
| | | kaiserschmidt Mitglied in Silber
| Thema: Re: Flugpost Frankreich, wer weiß etwas dazu? Mi Apr 30, 2014 10:26 am | |
| Hallo Freunde Der Air France, ich möchte 2 Belege zeigen die mit der Air France befördert wurden. Ein Luftposrbrief von Linz O.Ö. nach Argentinienvom 30.10.1934, Ankunftsstempel Vicente Lopez 12.Nov. 34. Briefgebühr 60 Groschen Luftpostgebühr 380 Groschen. Ein von der Air France geflogener Rund-um - die Welt Brief. Aufgegeben in Paris am 16.10.1937 nach Brasilien. Von Brasilien am 21.10.1937 weiterbefördert nach New York. Von hier ging es dann am 25.10.1937 nach Hong Kong. Am 11.11.1937 ging es dann wieder zurück nach Paris. Dort erreichte der Brief sein Ziel am 22.11.1937. In 37 Tagen rund um die Welt - die 40 Tage von Jules Verne wurden deutlich unterboten! |
| | | muesli Mitglied in Bronze
| Thema: Re: Flugpost Frankreich, wer weiß etwas dazu? Mi Apr 30, 2014 8:53 pm | |
| Hallo @Kaiserschmidt, Schöner Brief zeigst Du uns! Nur eine kleine Korrektur: Jules Verne's Reise um die Welt war in 80 Tage statt 40 Tage denke ich. Damit hat man diese Reise in weniger als die Hälfte der Zeit von Jules Verne geschafft. Hallo Freunde der Luftpost, Von die Gesellschaft Aéropostale kann ich noch zwei (Bedarfs)briefe zeigen. Zuerst ein Brief aus 1932 von Brasilien nach Zürich/Schweiz. Der Ankunftsstempel ist in Genève abgeschlagen (Poste Aérienne Suisse). Und ein Brief aus 1933 von Montevideo/Uruguay nach Brüssel/Belgien. Rückseitig steht der Ankunftsstempel Paris-Gare du Nord-Avion 31.1.1933. Die Reise hat damit 10 Tage gedauert. Beste Sammlergrüsse, Raf. |
| | | muesli Mitglied in Bronze
| Thema: Re: Flugpost Frankreich, wer weiß etwas dazu? Mi Apr 30, 2014 9:22 pm | |
| Hallo Sammlerfreunde, Ich bin immer erstaunt wie rasch die Luftfahrt fortgeschritten ist seit Ende der 1920er Jahre bis Ende der 1930er. Dass es nicht immer schnell und einfach gegangen ist beweist diese Karte aus 1935: Versuch von erster Direktflug, ohne Zwischenlandung von Marseille/Frankreich nach Santiago de Chili. Paul Codos und Maurice Cossi sind am 16. Februar 1935 aufgestiegen mit eine Blériot 110 Maschine (Joseph Le Brix), Motor Hispano-Suiza von 600 PK. fly.historicwings.com Dieser Versuch ist aber unterbrochen worden nach 5430km wegen Bruch einer Ölpumpe in der Mitte der Südatlantik. Codos hat sich entschieden zurück zu fliegen und ist gelandet in Porto Praia (Cabo Verde Inseln). Diese Karte trägt damit der Stempel von Porto Praia und ein Sonderstempel "Raid Interrompu". Beste Sammlergrüsse, Raf. |
| | | Cantus Mitglied in Silber
| Thema: Re: Flugpost Frankreich, wer weiß etwas dazu? Mi Okt 22, 2014 1:07 am | |
| Hier ein Brief, der am 9.6.1937 mit Luftpost per Einschreiben von Paris nach Drosendorf in Niederösterreich befördert worden war. Zur Frankatur dienten Mi. 307 und 308. Rückseitig findet sich der Ankunftstempel vom Wiener Flughafen. Viele Grüße Ingo |
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