kesume Mitglied
Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 1 Alter/age: 31 Anmeldedatum: 10.04.09
 | Thema: Unwissende aus dem Norden ;) Fr Apr 10, 2009 9:16 am | |
| Guten Morgen liebe Sammler, erst einmal ein schönen Feiertag an alle (Die Smilies sind echt der Knüller) Ich habe von meinem Großvater div. Briefmarken bekommen und kenne mich null damit aus. (Bin sicher nicht die einzige hier.) Da dieser leider nicht mehr lebt, kann er mir auch keine Auskunft mehr geben. Ich weiß nur, dass sein Herz dran hing und es mir das Herz brechen würde diese einfach ungesehen in das Altpapier zu werfen. Vielleicht findet ein Sammler ja sein fehlendes Stück. Ihr bekommt alle sicher hunderte von Fragen.. was sind meine Marken wert usw. und nun kommt meine 101. Frage Ich weiß nicht mal ob es sich lohnt die Briefmarken hier einzustellen. Vorab meine Frage: Lohnen sich nur Bilder von unabgestempelten Briefmarken oder von allen? Worauf hab ich zu achten? Ich hab schon die Suche probiert aber irgendwie.. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Viele Grüße aus Hamburg Kerstin |
|
peter3205 Mitglied

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 41 Alter/age: 47 Anmeldedatum: 09.04.09
 | Thema: Re: Unwissende aus dem Norden ;) Fr Apr 10, 2009 12:17 pm | |
| Moin Moin
also ins Altpapier wird gar nichts geworfen,also was Briefmarken angeht. Am besten mal ein paar Bilder von den Marken hier einstellen, dann kann man schon einmal sehen in welche Richtung die ganze Sache geht.
Liebe Grüße aus dem schönen Emsland Peter |
|
Cantus Mitglied in Gold

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 2397 Alter/age: 63 Browser:  Anmeldedatum: 24.01.08
 | Thema: Re: Unwissende aus dem Norden ;) Fr Apr 10, 2009 12:39 pm | |
| Hallo, wenn du Bilder vorstellst, dann bitte nicht die buntesten, sondern besser alte Marken (aus der Zeit vor etwa 1930) einscannen oder fotografieren, weil die, zwar nicht immer, aber oft die höheren Werte darstellen, auch wenn sie dem Laien meist nicht viel bedeuten. Wenn dabei auch altdeutsche Staaten sind, z.B. Bayern, Thurn und Taxis, Baden, Hannover, Helgoland, Hamburg, Preußen oder andere, könnte es sehr reizvoll sein, Bilder davon zu sehen. Falls in dem Nachlass Briefe, alte Post- oder Ansichtskarten, Ganzsachen (mit eingedruckter Marke) oder andere Poststücke sind, bitte auf gar keinen Fall zerschneiden, sondern als Ganzes vorstellen. Wie du Bilder hier hochlädst, erfährst du am besten unter der Überschrift "PC-Hilfen". Und wenn du anschließend an die Vorstellung im Forum lieber den persönlichen Rat eines Fachmannes vor Ort haben willst, kann ich dir gerne verschiedene Anschriften im norddeutschen Raum zusenden. Selbst wenn man selber nicht weitersammeln will (was ich als sehr schade empfinde, denn es geht in aller Regel schließlich um die Pflege wesentlichen deutschen oder internationalen Kulturgutes), so kann man bei besseren Werten wenigstens anderen damit eine Freude bereiten, und sei es über den Verkauf der Sammlung oder von Teilen davon an andere Sammler oder über ein niedergelassenes Briefmarkenauktionshaus; davon gibt es mehrere im norddeutschen Raum. Beste Grüße Cantus  |
|