Zackenbarsch Mitglied
Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 5 Alter/age: 46 Anmeldedatum: 17.05.09
 | Thema: hilfe bei markenbestimmung So Mai 17, 2009 11:22 am | |
| Hallo liebe Forumsteilnehmer, könnte mir jemand helfen diese 3 Marken genau zu bestimmen damit ich beim verkaufen eine sinnvolle Artikelbeschreibung erstellen kann? Ich sammle Österreich nicht und habe dementsprechend auck keine Literatur zur Hand.  |
|
stip2 Mitglied in Bronze
Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 93 Alter/age: 22 Browser:  Anmeldedatum: 30.04.09
 | Thema: Re: hilfe bei markenbestimmung So Mai 17, 2009 12:21 pm | |
| Hi Zackenbarsch, bei Deinen drei Marken handelt es sich um österreichische Zeitungsstempelmarken aus den Jahren 1853 (Doppeladler mit großer Krone) oder 1877 (Doppeladler mit kleiner Krone) kann das lt Bild nicht feststellen. Anbei die Auszug aus ANK 2001 (noch in Schilling) Ich hoffe etwas weitergeholfen zu haben Servus  |
|
Zackenbarsch Mitglied
 | Thema: Re: hilfe bei markenbestimmung So Mai 17, 2009 1:57 pm | |
| | stip2 schrieb: | Hi Zackenbarsch, bei Deinen drei Marken handelt es sich um österreichische Zeitungsstempelmarken aus den Jahren 1853 (Doppeladler mit großer Krone) oder 1877 (Doppeladler mit kleiner Krone) kann das lt Bild nicht feststellen. Anbei die Auszug aus ANK 2001 (noch in Schilling) Ich hoffe etwas weitergeholfen zu haben Servus
 |
Von einer anderen Stelle habe ich schon folgendes erfahren "1. Marke Nr.1, 2. und 3. Marke Nr. 5" kann man annhand der Scans mehr sagen? typ, farbe, vielleicht platte? |
|
Cantus Mitglied in Gold

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 2397 Alter/age: 63 Browser:  Anmeldedatum: 24.01.08
 | Thema: Re: hilfe bei markenbestimmung So Mai 17, 2009 5:59 pm | |
| Hallo, die gezeigte Marke zu 2 Kreuzer gehört eindeutig zur Unterart II (verstümmeltes "Z" von "Zeitungs..." und Punkt rechts neben "ö" von "Kön...", auch die Punkte von "ä" in "Stämpel" berühren den Buchstaben. Damit ist es unzweifelhaft Michel Nr. 1 Unterart II. Bei der Farbe bin ich mir bei einem Scan nie ganz sicher; als grüne Marke wäre es Mi. 1 c II, als dunkelgrüne 1 d II. Zu den anderen beiden gezeigten Marken sage ich dort etwas.
Beste Grüße Cantus
Zuletzt von Cantus am So Mai 17, 2009 8:54 pm bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet |
|
Gerhard Mitglied in Gold

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 1055 Alter/age: 57 Browser:  Anmeldedatum: 11.03.09
 | Thema: Re: hilfe bei markenbestimmung So Mai 17, 2009 6:56 pm | |
| Zur Ergänzung liefere ich einen Auschnitt aus dem Buch von Dr. Ferchenbauer (allerdings bei weitem nicht die neueste Auflage), der die Angaben von Cantus bestätigt. Die Platte lässt sich nur bei Einheiten feststellen, eine Farbzuordnung ist immer schwierig. Bei solchen Marken empfielt es sich, diese prüfen zu lassen. Für Mitglieder des VOePh gibt es alljährlich einmal im Rahmen des Tag der offenen Tür die Möglichkeit, Marken gratis bestimmen zu lassen.  Herzliche Sammlergrüße Gerhard |
|
Zackenbarsch Mitglied
 | Thema: Re: hilfe bei markenbestimmung Mo Mai 18, 2009 8:13 am | |
| Vielen dank für euere Unterstützung. Zum Prüfer schicken lohnt hier meines Erachtens nicht da die erste Marke nur (*) ist und so nicht mehr Erlös bringen könnte als die Prüfung kosten würde. Die zweite Marke ist in einem sehr schlechten Zustand und die dritte ist zu 99% eher hellblau als ultramarin. |
|