| Die neuesten Themen | » Flämische Malerei von Gerhard Heute um 11:26 pm
» Druckzufälligkeit, oder Besonderheit von muesli Heute um 11:18 pm
» Euro 12 von ampf-phil Heute um 9:18 pm
» Gemälde ganze Welt von newtopics Heute um 6:47 pm
» Freskenmalerei von newtopics Heute um 6:41 pm
» Germania 30 Pfennig Streifen von brutuss Heute um 5:11 pm
» Briefmarken mit Zierfeldern von Michaela Heute um 1:13 pm
» Briefmarkensammlungen von josepha Heute um 12:56 pm
» Ansichtskarten der Luftschiffe von nostalgiker Heute um 10:48 am
» Motiv Eisenbahn im Stempel von nostalgiker Heute um 10:45 am
» Vorphilatelie Österreich - Briefe aus der Vormarkenzeit von muesli Heute um 12:28 am
» Deutsches Reich April 1933 bis 1945 - Drittes Reich von Kontrollratjunkie Gestern um 11:25 pm
» Selbst kreierte Belege / Ankunft ab 2012 von EgLie Gestern um 8:05 pm
» Deutsche Malerei von newtopics Gestern um 3:44 pm
» Aufbau Motivsammlung Malerei von newtopics Gestern um 2:40 pm
» Bitte schön stempeln von muesli Di Mai 22, 2012 2:20 pm
» Schach - das königliche Spiel / Briefmarken von nostalgiker Di Mai 22, 2012 12:53 am
» "AERO" im Stempel von nostalgiker Di Mai 22, 2012 12:46 am
» Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 von Polarfahrtsucher Di Mai 22, 2012 12:31 am
» Zeppelin Post von muesli Mo Mai 21, 2012 11:04 am
» Markenheftchen Spezial-Katalog-Handbuch BRD & Berlin von Gerald So Mai 20, 2012 7:16 pm
» Posttarife in Österreich nach Ende des 1. WK von austria1850 So Mai 20, 2012 8:59 am
» Frankreich`s Gemäldemarken von Kontrollratjunkie Sa Mai 19, 2012 9:39 pm
» Boeing 707 von kawa Sa Mai 19, 2012 8:11 pm
» Fälschungen bei E-Bay von nostalgiker Sa Mai 19, 2012 9:42 am
» Neuseeland feiert 60 Jahre Königin von Michaela Sa Mai 19, 2012 8:40 am
» ABC Ruhr vor der Gründung von nostalgiker Fr Mai 18, 2012 11:05 am
» Zeppelinpost des LZ 127 von Kontrollratjunkie Fr Mai 18, 2012 2:29 am
|

|
| |
| Woran besteht verstärktes Interesse ? (Mehrfachnennung ist möglich) | | Österreich, Fracht- und Paketpost vor 1938 | | 12% | [ 4 ] | | Österreich, private GS-Postkarten | | 3% | [ 1 ] | | Österreich, private GS-Umschläge | | 3% | [ 1 ] | | Österreich, Geldbriefumschläge vor 1938 | | 9% | [ 3 ] | | Österreich, Textzudrucke auf GS-Postkarten | | 6% | [ 2 ] | | Österreich, private Streifbänder (GS) | | 3% | [ 1 ] | | Großbritannien, private Streifbänder (GS) | | 0% | [ 0 ] | | Großbritannien, Einschreibeumschläge (GS) | | 0% | [ 0 ] | | Oderbruch, Poststücke und Stempel | | 6% | [ 2 ] | | Schweiz, Bildpostkarten (GS) | | 6% | [ 2 ] | | Österreich, Bildpostkarten (GS) | | 15% | [ 5 ] | | Ägypten, GS, Briefe und Postwege / Stempel | | 6% | [ 2 ] | | Malaysia und Teilstaaten, GS und Briefe | | 3% | [ 1 ] | | Zanzibar, GS, Briefe, Ansichtskarten | | 6% | [ 2 ] | | Umschläge mit Bildzudrucken / versch. Themen | | 9% | [ 3 ] | | Frankreich, Briefmarken vor 1900 | | 9% | [ 3 ] |
| | Stimmen insgesamt : 32 | | |
| | Autor | Nachricht |
|---|
Cantus Mitglied in Gold

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 2397 Alter/age: 63 Browser:  Anmeldedatum: 24.01.08
 | Thema: Wer hat woran Interesse? Sa Jun 13, 2009 12:12 am | |
| Guten Tag zusammen, ich habe im Laufe der Zeit eine Vielzahl von teils ganz unterschiedlichen Beiträgen ins Forum gestellt, mir ist aber aufgefallen, dass ich von dem, was mich persönlich bei meinen Sammelthemen vorrangig interessiert, bisher fast nichts gezeigt habe. Ein oder zwei solcher Themen möchte ich in Zukunft intensiver vorstellen, kann mich aber nicht so recht entscheiden, was ich auswählen soll. Ich starte daher diese kleine Umfrage und würde mich freuen, wenn ihr mir die Entscheidung mit eurer Meinungsäußerung leichter macht. Ganzsachen sind als GS abgekürzt. Viele Grüße Cantus  |
|  | | stip2 Mitglied in Bronze
Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 93 Alter/age: 22 Browser:  Anmeldedatum: 30.04.09
 | Thema: Re: Wer hat woran Interesse? Sa Jun 13, 2009 7:32 am | |
| Guten Morgen! Super Idee, habe gerade mein Interesse abgegeben. Wenn ich mir Dein Sammelgebiet ansehe, fehlt mir die Möglichkeit über die Sammlung "Russland" abzustimmen. Vielleicht gibt es auch einmal die Möglichkeit davon etwas zu sehen. Im Prinzip interessiert mich alles was als "exotisch" einzustufen ist.
Danke |
|  | | HELVETICUS Mitglied in Silber

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 303 Alter/age: 54 Browser:  Anmeldedatum: 09.03.09
 | Thema: Re: Wer hat woran Interesse? Sa Jun 13, 2009 1:03 pm | |
| Hallo Cantus Habe auch gerade meine "Favoriten" mit einem Häckchen gesetzt  Mich interessieren natürlich die Bildpostkarten Schweiz und Oesterreich, die Bildzudrucke auf Briefen ( da könnte ich ev. auch was beisteuer'n ) und natürlich die Briefmarken aus Frankreich vor 1900 ( ist ja auch mein Sammelgebiet ). Aber ob Dir diese Abstimmung bei deiner Entscheidung behilflich ist  Hier sind viele Sammler mit unterschiedlichen Interessen.....da werden wohl bei deiner Auswahlliste alle Gebiete mehrfach angekreuzt werden  Ich bin gespannt, wofür Du dich entscheiden wirst Gruss Fredi |
|  | | Philaseiten.de Mitglied
Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 20 Alter/age: 59 Browser:  Anmeldedatum: 11.01.08
 | Thema: Re: Wer hat woran Interesse? Sa Jun 13, 2009 11:33 pm | |
| Sansibar wäre toll !
Schöne Grüsse, Richard |
|  | | Cantus Mitglied in Gold

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 2397 Alter/age: 63 Browser:  Anmeldedatum: 24.01.08
 | Thema: Re: Wer hat woran Interesse? Mo Jun 15, 2009 8:31 pm | |
| Hallo, ich freue mich über eure rege Teilnahme. Auch wenn ich das Ganze noch eine Weile laufen lassen möchte, zeichnen sich doch schon Tendenzen ab. Während die ersten Bildpostkarten von Österreich 1927 erschienen und seitdem, von Ostmarkzeiten einmal abgesehen, relativ regelmäßig erscheinen und fotografische Abbildungen von österreichischen Orten und Landschaften zeigen, also eine Art Bildband in Einzelkarten darstellen, sind die Textzudrucke auf GS-Postkarten überwiegend in der Zeit zwischen 1870 und 1900 vorgenommen worden, bilden also in einem ganz anderen Zeitraum ein Kaleidoskop österreichischer Wirtschafts- und Kulturgeschichte ab. Der Bereich Fracht- und Paketpost gliedert sich eigentlich in sechs Unterbereiche: Belege aus der Vorphilazeit (da habe ich wenig), Frachtbriefe über Land mit Marken, Frachtbriefe über Land in Form von Ganzsachen, Postbegleitadressen als Nachfolger der Frachtbriefe (Ganzsachen), Nachfolger davon ohne Wertzeicheneindruck (1920-1938) und schließlich noch Eisenbahnfrachtbriefe. Ich werde hier nach und nach von allen Bereichen unterschiedlichstes Material vorstellen. An anderer Stelle im Forum wurde mal gefragt, wie jede/r so zum Sammeln gekommen ist. Bei mir war es - nach längerer Pause - die Beschäftigung mit den Marken der französischen Klassik. Ich bin kein herausragender Sammler, denn ich habe nicht die seltensten Marken oder Belege über teure Auktionen erworben, aber es ist genügend Markenmaterial vorhanden, um viele Wochen lang immer mal wieder etwas Neues zu zeigen. Ein wenig gewundert hat mich das mangelnde Interesse an Streifbändern. Streifbänder sind mehr oder minder schmale Papierbahnen, die, mit einer Adresse versehen, so um eine zu versendende Zeitschrift herumgelegt und dann zugeklebt werden, dass der absendende Verlag auf diese Weise die Zeitschrift dem Empfänger per Post zusenden kann. Solche Streifbänder fanden vor allen Dingen in Großbritannien, Österreich, Deutschland, Frankreich und der Schweiz, aber auch in vielen anderen Ländern Verwendung. Es gibt Streifbänder mit aufgeklebten Briefmarken, die sind aber eher selten anzutreffen. Viel häufiger wurden sie - vermutlich zur Arbeitserleichterung - mit Wertstempeln versehen. Besonders reizvoll finde ich sie dann, wenn der absendende Verlag sie vor der Verwendung mit seinem Firmennamen und / oder der Adresse bedruckt hat; manchmal gibt es da zusätzlich sehr reizvolle Werbung darauf; man nennt das dann private Streifbänder. Einzelwünsche wie Zanzibar oder Sowjetunion (Russland habe ich nicht) wurden geäußert und ich werde sehen, dass ich das mit meiner Zeit so auf die Reihe bekomme, auch davon einiges zu zeigen. Ich werde jetzt aber erst einmal einen ersten Beitrag zu den Bildpostkarten vorbereiten und im Übrigen abwarten, ob und wie sich das Abstimmungsverhalten möglichweise noch ändert. Beste Grüße Cantus  |
|  | | Roreu1 Mitglied in Bronze

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 236 Alter/age: 75 Anmeldedatum: 14.01.09
 | Thema: Wer hat woran Interesse Mo Jun 15, 2009 11:59 pm | |
| Hallo Cantus, Streifbänder habe ich nur aus den 80 er Jahren mit Automaten Marken. Und seit Jahren bekomme ich die DBZ unter Umschlag.
Gruß Rore |

| Thema: Re: Wer hat woran Interesse? Di Jun 16, 2009 12:39 am | |
| Hallo Rore, die Streifbänder, die ich meine, gab es bis spätestens 1930.
Beste Grüße Cantus |

| Thema: Re: Wer hat woran Interesse? Sa Nov 20, 2010 9:40 pm | |
| Guten Abend zusammen,
die Bildpostkarten von Österreich gliedern sich in solche für den inländischen Postverkehr und in solche für Post ins Ausland. Habt ihr da besondere Wünsche ? Ich will mich da gerne nach euren Wünschen richten.
Bei den Bildpostkarten Inland ist bis zur 200. Auflage fast überall etwas vorhanden, mal mehr, mal weniger. Bei den Bildpostkarten Ausland ist bis zur 99. Auflage allerlei verfügbar.
Viele Grüße Cantus
|
|  | | |
| | Forenbefugnisse: | Sie können in diesem Forum nicht antworten
| |
| |
  | |