Cantus hat in seinem
Abstimmungstread unter anderem die Briefmarken Frankreich's vor 1900 erwähnt. Da Frankreich eines meiner (Noch)Sammelgebiete ist möchte ich hiermit den Tread (mit der Aufforderung von Cantus) eröffnen.
Ich werde zuerst mal ein paar Bilder der ersten Seiten meines Album's hier einstellen und danach ein paar besondere Marken nach und nach einzeln vorstellen.
Was mich an den Anfangswerten am meisten intertessiert, neben der Marke selbst, sind vor allem die Stempel. Und da haben es mir vor allem die Nummernstempel und auch die "Ankerstempel" angetan. Aber dazu dann mehr, wenn ich die jeweilige Marke dazu zeige. Alle Marken die ich hier zeige sind von 1849 bis 1900.
Die Nummerierungen der Marken basieren nicht auf dem Michel-Katalog....für Frankreich benutze ich den Ceres- oder Yvert+Tellier-Katalog. Die Zettelchen habe ich auch nicht zwecks Bewertung der Marke dazugesteckt, sondern um den Stempel und eventuelle Besonderheiten zu notieren.
Hier erstmal die Seiten mit den
Ceres- und Napoleonköpfen:
1876 bis 1900, Type "
SAGE":
Allegorische Darstellung und Type "
Merson", 1900:
Ich hoffe, die Bilder passen alle auf eine Seite

Cantus und auch sonst alle Mitglieder die hier etwas zu diesem Thema beitragen können, sind herzlichst dazu eingeladen
Gruss
Fredi