StartseitePortalKalenderGalerieFAQSuchenAnmeldenLogin
Die neuesten Themen
» 5.2. - Großtauschtag in Linz
von wilma Heute um 4:04 pm

» Bilderwettbwerb für Februar 2012
von Kontrollratjunkie Heute um 12:19 am

» Selbst kreierte Belege / Ankunft ab 2012
von Moppi Gestern um 8:17 pm

» Von der Idee zur Marke
von Gerhard Gestern um 6:36 pm

» Persönlichkeiten
von Bios Gestern um 4:09 pm

» Briefmarken aus USA
von el mue Gestern um 10:56 am

» Helvetina
von Kontrollratjunkie Gestern um 1:38 am

» Schweizer Briefmarkenbuch
von Kontrollratjunkie Gestern um 1:16 am

» Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen"
von balf_de Do Feb 02, 2012 10:47 pm

» 11.11.11 Jahrhundertdatum des Faschings
von nurso Do Feb 02, 2012 10:41 pm

» Will mich auch vorstellen :-)
von balf_de Do Feb 02, 2012 10:20 pm

» Wertbestimmung und evtl. Infos
von el mue Do Feb 02, 2012 2:08 pm

» Satzbriefe
von muesli Mi Feb 01, 2012 10:34 pm

» Deutschlandmarken ab 1948
von Umweltrettung Mi Feb 01, 2012 3:30 pm

» viele Auslandsmarken zu bieten
von Bolle Mi Feb 01, 2012 2:00 pm

» Siegerbild für Jänner 2012
von Michaela Mi Feb 01, 2012 6:43 am

» Abarten, Verzähnungen und mehr......
von henrick Mi Feb 01, 2012 3:59 am

» Allgemeine Ausgaben der Sowjetischen Besatzungszone
von el mue Di Jan 31, 2012 7:20 pm

» Poststreik in Tirol 1923
von Kontrollratjunkie Mo Jan 30, 2012 7:21 pm

» Österreichfahrt 1931
von balf_de Mo Jan 30, 2012 3:32 pm

» Christliche Motive
von saschJohn Mo Jan 30, 2012 12:59 pm

» Deutsche Kolonien
von Gerhard So Jan 29, 2012 11:38 pm

» Ostsachsen (OPD Dresden) -Sowjetische Besatzungszone-
von Kontrollratjunkie So Jan 29, 2012 7:35 pm

» OPD Schwerin 1945 - 1952
von Briefmarkentor Fr Jan 27, 2012 6:52 pm

» Ehrlich - Mir gehts nur ums Geld - Hilfe
von Fauna-Bernd Fr Jan 27, 2012 4:15 pm

» Großvaters kleine Briefmarkensamlung
von el mue Fr Jan 27, 2012 8:33 am

» Fund alter Lithographien / AK's - Wert?
von roda Do Jan 26, 2012 10:27 pm

» Sonstiges - Tauschecke
von Bolle Do Jan 26, 2012 7:59 pm

Kostenloses Verzeichnis für Webkataloge ohne Backlinkpflicht!

 


Austausch | 
 

 Ansturm auf die neue Dornbuschbriefmarke

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Michaela
Admin


Geschlecht/sex: Weiblich
Beiträge / Posts: 2678
Alter/age: 53
Browser:
Anmeldedatum: 24.11.07

BeitragThema: Ansturm auf die neue Dornbuschbriefmarke   Sa Jul 04, 2009 11:06 am

Heute gehen die Leuchtturmtage auf Hiddensee zu Ende. Die neue 55-Cent- Briefmarke vom Dornbusch gibt es vor Ort den ganzen Tag zu kaufen.
Hiddensee „Wir ermöglichen Schifffahrt“, sagte die Stellvertretende Chefin des Wasser- und Schifffahrtsamtes Stralsund, Ute Hammersdorfer, zur Eröffnung der Leuchtturmtage am Dornbusch. Zusammen mit der Inselinformation Hiddensee, der weißen Flotte und Rügendruck machten sie vier Tage Feierlichkeit anlässlich einer neuen Briefmarke mit dem Motiv Dornbusch möglich.
Matthias Kath, Abteilung Philatelie der Deutschen PostAG Hamburg, hält derweil seine druckfrischen Bögen der neuen Marke des Leuchtturmes Dornbusch am Sockel des 1888 erbauten Seezeichens bereit. Glücklicherweise unter einem Zeltdach, denn die Hitze ist drückend. Der Andrang auf Briefmarken, Sondercouverts in 1200-er Auflage und Sonderstempel ist groß. Die am 2. Juli herausgegebene Marke mit dem Motiv des Hiddenseer Leuchtturms ist eine 55-Cent-Briefmarke. Das freut Bürgermeister Rüdiger Gau besonders. „Im Zeitalter von Email und Flatrate greifen wir immer weniger zur Briefmarke. Dennoch freuen wir uns auf Hiddensee über die kostenlose Inselwerbung in alle Welt“, so Gau. Bei Freigabe wurde die Marke vom dann schon Schlange stehenden Publikum am Leuchtturm sofort angenommen. Zeitgleich übrigens gab die DPAG eine Briefmarke zum Leuchtturm Norderney heraus, dessen Bürgermeister Ludwig Salvenius Hiddensee ebenso grüßte, wie Bürgermeister Rüdiger Gau seinem Amtskollegen.

Seit 1888 ist der 27 Meter hohe Leuchtturm in Betrieb, dessen Feuerhöhe bei 95 Meter Normal Null, also über Meeresspiegel, liegt. Zu DDR-Zeiten und bis kurz nach der Wende war der bis dato graue Turm mit seinen 25 Kilometern Reichweite der Befeuerung nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Nach Öffnung 1994 wurde er alleine in den ersten drei Monaten von 9000 Gästen, darunter fast alle Hiddenseer, besucht. Nach kurzer Debatte erhielt er seine heute charakteristische weiße Farbe und leuchtet nun auch tagsüber als optisches Zeichen. Zwischenzeitlich werden jährlich über 60 000 Besucher gezählt. Die sich geduldig die Treppenstufen hinauf und hinab bewegen. Jetzt gibt es zudem einen Anlass mehrfach Zwischenstopps auf dem Weg nach oben oder unten zu machen. Denn anlässlich der Leuchtturmtage richtete die Inselinformation eine Ausstellung mit Tafeln über technische und historische Details in den Treppennischen des Turmes ein. Das Stralsunder Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA) betreibt zusammen mit der Inselinformation der Gemeinde Hiddensee den Leuchtturm als aktives Seezeichen und Besucherattraktion. Gewartet wird er heute statt täglich nur noch einmal im Monat.
Info: Es gibt eine Briefmarken-Serie mit Leuchttürmen. Erschienen sind bislang der Leuchtturm Dornbusch (55 Cent), der Leuchtturm Norderney (45 Cent), der Leuchtturm Amrum (55 Cent), der Leuchtturm Warnemünde (45 Cent), das Marken-Set „Leuchttürme: Amrum/Hörnum“ (5,50 Euro)

ANDREAS KÜSTERMANN
Quelle

_________________
Liebe Sammlergrüsse
Eure Michaela
Nach oben Nach unten
 

Ansturm auf die neue Dornbuschbriefmarke

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Forenbefugnisse:Sie können in diesem Forum nicht antworten
Briefmarken - Forum :: Briefmarken Allgemein :: News/Schlagzeilen-