StartseitePortalKalenderGalerieFAQSuchenAnmeldenLogin
Die neuesten Themen
» Selbst kreierte Belege / Ankunft ab 2012
von Moppi Heute um 7:13 pm

» Briefmarkensammlungen
von josepha Heute um 6:57 pm

» Deutsche Malerei
von newtopics Heute um 3:44 pm

» Aufbau Motivsammlung Malerei
von newtopics Heute um 2:40 pm

» Vorphilatelie Österreich - Briefe aus der Vormarkenzeit
von Gerhard Heute um 1:12 pm

» Euro 12
von Moppi Heute um 11:36 am

» Briefmarken mit Zierfeldern
von Moppi Heute um 9:04 am

» Bitte schön stempeln
von muesli Gestern um 2:20 pm

» Motiv Eisenbahn im Stempel
von nostalgiker Gestern um 1:31 am

» Schach - das königliche Spiel / Briefmarken
von nostalgiker Gestern um 12:53 am

» "AERO" im Stempel
von nostalgiker Gestern um 12:46 am

» Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933
von Polarfahrtsucher Gestern um 12:31 am

» Ansichtskarten der Luftschiffe
von nostalgiker Gestern um 12:01 am

» Zeppelin Post
von muesli Mo Mai 21, 2012 11:04 am

» Markenheftchen Spezial-Katalog-Handbuch BRD & Berlin
von Gerald So Mai 20, 2012 7:16 pm

» Posttarife in Österreich nach Ende des 1. WK
von austria1850 So Mai 20, 2012 8:59 am

» Frankreich`s Gemäldemarken
von Kontrollratjunkie Sa Mai 19, 2012 9:39 pm

» Boeing 707
von kawa Sa Mai 19, 2012 8:11 pm

» Fälschungen bei E-Bay
von nostalgiker Sa Mai 19, 2012 9:42 am

» Neuseeland feiert 60 Jahre Königin
von Michaela Sa Mai 19, 2012 8:40 am

» Deutsches Reich April 1933 bis 1945 - Drittes Reich
von muesli Fr Mai 18, 2012 11:17 pm

» ABC Ruhr vor der Gründung
von nostalgiker Fr Mai 18, 2012 11:05 am

» Zeppelinpost des LZ 127
von Kontrollratjunkie Fr Mai 18, 2012 2:29 am

» PIONIERFLUGPOST
von Bolle Do Mai 17, 2012 2:24 pm

» Deutsches Reich Dezember 1923 bis November 1932 Weimarer Republik
von Kontrollratjunkie Mi Mai 16, 2012 11:31 pm

» American Wildlife Collection
von nostalgiker Mi Mai 16, 2012 8:32 pm

» OPD Schwerin 1945 - 1952
von Briefmarkentor Mi Mai 16, 2012 8:13 pm

» Alliierter Kontrollrat
von Bolle Mi Mai 16, 2012 7:17 pm

Kostenloses Verzeichnis für Webkataloge ohne Backlinkpflicht!

 


Austausch | 
 

 Lebenslange Leidenschaft für Briefmarken

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Michaela
Admin


Geschlecht/sex: Weiblich
Beiträge / Posts: 2798
Alter/age: 53
Browser:
Anmeldedatum: 24.11.07

BeitragThema: Lebenslange Leidenschaft für Briefmarken   Sa Jul 04, 2009 11:18 am

Plau am See (ddp-nrd). Das kleine Dachzimmer von Jürgen Lange zeugt von seiner lebenslangen Leidenschaft für Briefmarken. Umgeben von Regalen voller Ordner, Sammelalben, überquellenden Kartons und Papierstapeln fühlt sich der 80-jährige Philatelist aus Plau am See wohl. Hier lagern Tausende Briefmarken, Briefe und Postkarten. Das Zimmer ist zugleich das Wissensstübchen von Jürgen Lange.

Der Rentner muss nur eine der Briefmarken zur Hand nehmen, schon entspinnt sich ein Erzählfaden, der sich immer feiner verästelt. Von der Beschaffenheit des Papiers, dem Variantenreichtum der Farbe und den Besonderheiten der Zähnung weiß er genauso viel zu berichten, wie vom geschichtlichen Hintergrund, der sich hinter jedem der kleinen Postwertzeichen versteckt.

«Er ist ein wandelndes Lexikon», sagt die 17-jährige Pauline, eine der Schützlinge von Lange. Als Ehrenamtlicher betreut der 80-Jährige in Plau am See den mecklenburgischen Landesring der Deutschen Philatelisten-Jugend. Pauline ist seit neun Jahren dabei, sie sammelt Briefmarken vor allem mit Pferden und vom Aussterben bedrohten Tieren.

Ob das für Kinder ein «uncooles» Hobby sei? «Man soll nicht alles, was sich bewährt hat, über Bord werfen», findet der Senior. Regelmäßig nimmt er sich einen prall gefüllten Karton und geht damit in Schulen. Die Kinder wühlen zwischen Briefmarken und Briefen und staunen. «Manche bleiben dabei», sagt Lange zufrieden. Wenn er sich mit den jungen Sammlern trifft, lenkt er ihre Blicke auf Details: Hat die Marke Zacken oder ist sie gewellt, ist sie durchstochen, handschriftlich entwertet oder gestempelt, hat sie vielleicht sogar einen kleinen Fehler? Das wäre wunderbar, denn dann steigert sich womöglich noch ihr Sammlerwert.

Im Jahr 1942 hatte Lange mit dem Sammeln für seine Verhältnisse ganz groß angefangen. Für fünf Mark bestellte er sich 500 Briefmarken aus aller Welt. «Die Rechnung hab ich noch im Keller.» Doch die ganze Welt, das war zu viel, also hat er sich auf Deutschland beschränkt. «Das habe ich durchgehalten bis zur Wende. Dann habe ich den ganzen Quatsch Deutschland verkauft. Für das Geld bin ich mit meiner Frau nach Amerika gefahren.' Jetzt habe er sich auf Mecklenburg-Vorpommern spezialisiert, auch das sei immer noch viel.

Ein paar alte Sammlerstücke hat Lange behalten. Er lässt seine Hand über dem Schreibtisch kreisen. «Hier!», ruft er und zeigt auf eine Marke, «der 17. Juni! Arbeiteraufstand in Berlin.» «Oder hier, eine Briefmarke aus den Zeiten der Rezession. Die war damals 50 Milliarden Mark wert.» Dann zeigt er einen Briefumschlag nur mit dem Namen des Adressaten und Berlin. «Das ist damals angekommen.»

Gern schmökert Lange in seinem Gorch-Fock-Album: Darin befinden sich nicht nur Briefmarken zum Segelschulschiff, sondern auch die Rede zum Stapellauf 1933, die Anzugsordnung auf dem Schiff, ein Messbrief und sogar ein Stück Teakholz vom Deck. Und eine Karte, die er selbst 1944 als Marineflakhelfer vom Segelschiff aus an seine Mutter geschrieben hat, auch ein Liebesbrief seiner damaligen Freundin ist darunter. Damals, 1945, hatte er gerade bei einem Bauern in der Lüneburger Heide als Landhelfer gearbeitet. So überkreuzt sich in den Briefmarken Welthistorie mit privaten Geschichten.

Jedes der kleinen Papierschnipsel stößt bei Lange eine Lawine von Erinnerungen an. Und das sind viele. Schließlich saß er nicht nur als «Kauz» in seinem Zimmer über die Briefmarken gebeugt, sondern hat lange Jahre als Englischlehrer gearbeitet und war im Segelverein aktiv. Und immer war ihm wichtig, dass sein Hobby nicht ausstirbt. Für seine jahrelange ehrenamtliche Jugendarbeit wurde er unlängst mit einer Verdienstmedaille ausgezeichnet.

Lange hat im Laufe seines Lebens viele Briefe verschickt, auch an sich selbst, damit die wirklich über die Post gehen. Das sei wichtig. «Auf E-Mails kann man keine Briefmarken kleben, leider. Also hört nicht auf, Briefe zu schreiben und nehmt schöne Briefmarken, nicht die Schnöden aus dem Automaten. Damit macht ihr den Sammlern eine Freude», betont der 80-Jährige.
Quelle

_________________
Liebe Sammlergrüsse
Eure Michaela
Nach oben Nach unten
http://www.ebay.at/sch/briefmarken*wien/m.html?_nkw=&_armrs=1&_from=&_ipg=25
 

Lebenslange Leidenschaft für Briefmarken

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Forenbefugnisse:Sie können in diesem Forum nicht antworten
Briefmarken - Forum :: Briefmarken Allgemein :: News/Schlagzeilen-