StartseitePortalKalenderGalerieFAQSuchenAnmeldenLogin
Die neuesten Themen
» Südamerikafahrt 1930, Post nach Lakehurst
von Kontrollratjunkie Heute um 12:52 am

» Werdbestimmung von ein paar Briefmarken
von balf_de Gestern um 11:47 pm

» Wachau
von Gerhard Gestern um 11:32 pm

» Pfadfinder
von Gerhard Gestern um 11:13 pm

» Ansichtskarten der Luftschiffe
von Gerhard Gestern um 10:34 pm

» Bilderwettbwerb für Februar 2012
von Polarfahrtsucher Gestern um 8:06 pm

» Trachtenserie ANK 887 - 923 - Belege
von wilma Gestern um 7:31 pm

» Luftschiffe auf Vignetten
von Gerhard Gestern um 12:27 am

» Biete DDR , USA , CSSR , Norwegen
von Umweltrettung Di Feb 07, 2012 9:54 pm

» Ein Neuer aus Schönebeck/Elbe
von Polarfahrtsucher Di Feb 07, 2012 9:30 pm

» Zeppelinpost des LZ 127
von muesli Di Feb 07, 2012 6:04 pm

» Zeppelinpost des LZ 129
von balf_de Di Feb 07, 2012 5:05 pm

» Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen"
von muesli Mo Feb 06, 2012 11:27 pm

» 11.11.11 Jahrhundertdatum des Faschings
von nurso Mo Feb 06, 2012 10:41 pm

» Allgemeine Ausgaben der Sowjetischen Besatzungszone
von Kontrollratjunkie Mo Feb 06, 2012 12:01 am

» Provinz Sachsen -Sowjetische Besatzungszone-
von Briefmarkentor So Feb 05, 2012 1:27 pm

» OPD Schwerin 1945 - 1952
von Briefmarkentor So Feb 05, 2012 1:18 pm

» Österreichfahrt 1931
von Polarfahrtsucher Sa Feb 04, 2012 10:35 pm

» Schach - das königliche Spiel / Briefmarken
von Mozart Sa Feb 04, 2012 10:30 pm

» Selbst kreierte Belege / Ankunft ab 2012
von kawa Sa Feb 04, 2012 8:41 pm

» 5.2. - Großtauschtag in Linz
von wilma Sa Feb 04, 2012 4:04 pm

» Von der Idee zur Marke
von Gerhard Fr Feb 03, 2012 6:36 pm

» Persönlichkeiten
von Bios Fr Feb 03, 2012 4:09 pm

» Briefmarken aus USA
von el mue Fr Feb 03, 2012 10:56 am

» Helvetina
von Kontrollratjunkie Fr Feb 03, 2012 1:38 am

» Schweizer Briefmarkenbuch
von Kontrollratjunkie Fr Feb 03, 2012 1:16 am

» Will mich auch vorstellen :-)
von balf_de Do Feb 02, 2012 10:20 pm

» Wertbestimmung und evtl. Infos
von el mue Do Feb 02, 2012 2:08 pm

Kostenloses Verzeichnis für Webkataloge ohne Backlinkpflicht!

 


Austausch | 
 

 Schöpfer von 137 Briefmarken

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Michaela
Admin


Geschlecht/sex: Weiblich
Beiträge / Posts: 2679
Alter/age: 53
Browser:
Anmeldedatum: 24.11.07

BeitragThema: Schöpfer von 137 Briefmarken   Sa Jul 04, 2009 11:25 am


Jochen Bertholdt zeichnet alles per Hand - von der Skizze bis zum Aquarell. geos

ROSTOCK - Für den Rostocker Grafikdesigner Jochen Bertholdt ist heute ein schöner Tag. Denn dieser 2. Juli geht in die Bertholdt’sche Arbeits-Chronik ein. Am heutigen Donnerstag erscheint seine 137. Briefmarke. Es geht thematisch um das Jubiläum "100 Jahre Eisenbahnfährverkehr Sassnitz - Trelleborg". Und die Jury hat einem seiner Entwürfe den Zuschlag gegeben.
Alles muss stimmen: Farben, Lichtverhältnisse und GrößeDiese Verbindung zwischen Sassnitz und Trelleborg wird auch als Königslinie bezeichnet. Bei der Einweihung am 6. Juli 1909 waren der schwedische König Gustav V. und Kaiser Wilhelm II. auf der Reise dabei.
So einem freudigen Tag wie heute geht enorm viel Arbeit voraus. Denn immer, wenn Bertholdt zu denjenigen Grafikern gehört, die für eine neue Briefmarke einen Entwurf beim Bundesministerium für Finanzen einreichen dürfen, steigt der erfahrene Designer sofort in die Materie ein. Und für sein Umfeld taucht der sonst kommunikative Künstler im Gegenzug gleichermaßen für etwa sechs Wochen ab. Dann hat die Arbeit an der Marke Vorrang und manches, was vergleichsweise eher zeitloser ist, muss dann etwas liegen bleiben.

Denn die Arbeit an solchem Entwurf erfordert jedes Mal neben künstlerischen Fertigkeiten umfangreiche Recherche zu geschichtlichen Hintergründen und ein hohes Maß an Konzentration. Dafür bedarf es Ruhe und wenig Ablenkung.

Die ersten Skizzen entstehen mit dem BleistiftBeim Erarbeiten eines Briefmarkenmotivs muss alles ausgewogen und stimmig sein: Farben, Lichtstimmung, Größenverhältnisse und die Aussage. "Eine Briefmarke ist kein Plakat", vergleicht Bertholdt. Vieles ist kleinteiliger, erfordert etliches Fingerspitzengefühl und Können.

In der Regel fährt Jochen Bertholdt für jeden Entwurf an den Ort des Geschehens, um sich einen Eindruck zu verschaffen und weiterhin, um danach Skizzen zu erstellen, um das künftige Motiv auf diese Weise nach und nach zu formen.

Spätestens dann kommt immer der Bleistift ins Spiel, der zusätzlich zum Skizzenblock eigentlich der ständige Begleiter des 73-Jährigen ist.
Auch wenn sich der bescheidene Künstler selbst niemals so bezeichnen würde: Für Jochen Bertholdt ist der Titel Briefmarkenkönig von Rostock und.
Auflagenmilliardär eigentlich zutreffend: Seine 137 Postwertzeichen erreichen bereits eine Druckauflage von deutlich über einer Milliarde.

Seine eigene Briefmarkensammlung bleibt trotz dieser Erfolge doch noch überschaubar: "Ich sammele nur meine eigenen Marken", sagt Jochen Bertholdt.
Quelle

_________________
Liebe Sammlergrüsse
Eure Michaela
Nach oben Nach unten
 

Schöpfer von 137 Briefmarken

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Forenbefugnisse:Sie können in diesem Forum nicht antworten
Briefmarken - Forum :: Briefmarken Allgemein :: News/Schlagzeilen-