| | Schöne Briefe und Belege der BRD | |
|
| Autor | Nachricht |
|---|
Christoph Mitglied in Bronze

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 116 Alter/age: 46 Browser:  Anmeldedatum: 28.07.09
 | Thema: Re: Schöne Briefe und Belege der BRD Mi Sep 30, 2009 8:20 pm | |
| |
|
 | |
Christoph Mitglied in Bronze

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 116 Alter/age: 46 Browser:  Anmeldedatum: 28.07.09
 | Thema: Re: Schöne Briefe und Belege der BRD Mo Nov 16, 2009 7:11 pm | |
| |
|
 | |
Anette Mitglied
Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 33 Alter/age: 23 Anmeldedatum: 24.05.09
 | Thema: Re: Schöne Briefe und Belege der BRD Mo Nov 16, 2009 7:44 pm | |
| Schöne Vogel-Illustration auf dem Umschlag-leider hat die Marke und der Stempel absolut keinen Bezug zum Motiv...  |
|
 | |
Cantus Mitglied in Gold

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 2397 Alter/age: 63 Browser:  Anmeldedatum: 24.01.08
 | Thema: Re: Schöne Briefe und Belege der BRD Di Nov 17, 2009 1:10 am | |
| Der Umschlag ist trotzdem nett anzuschauen. Solche Motiv-Umschläge wie der mit den Vögeln sind immer mal wieder zu finden, wird doch derartiges Briefpapier von Schreibwarengeschäften angeboten. Ich selber bevorzuge allerdings Umschläge, die mit Werbematerial bedruckt wurden oder noch werden; zwei solche Beispiele zeige ich nachstehend. Viele Grüße Cantus Das erste Beispiel ist ein recht moderner Umschlag; er wurde am 10.1.2000 abgestempelt.  Das zweite Beispiel ist auch noch nicht so sehr alt. Die Karte stammt aus der Zeit nach dem 2. Weltkrieg und wurde am 6.2.1949 abgestempelt.  |
|
 | |
Anette Mitglied
 | |
 | |
Cantus Mitglied in Gold

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 2397 Alter/age: 63 Browser:  Anmeldedatum: 24.01.08
 | Thema: Re: Schöne Briefe und Belege der BRD Di Nov 17, 2009 10:15 pm | |
| Da gebe ich dir recht. Dieser Umschlag gehört entweder als Flugpostbrief zu Simbabwe oder als Nachportobeleg zu Österreich.
Deiner anderen Äußerung muss ich aber widersprechen. Wer reizvolle Umschläge welcher Art auch immer sammelt, sollte das nach meiner Auffassung immer aus dem Bedarf tun, um ein echtes Poststück in seine Sammlung einzuverleiben. Ich habe weder die Möglichkeit noch ein Interesse daran, Poststücke zu verfälschen, und ich denke, Christoph sieht das genauso. Ich sammle eben Poststücke, so wie sie im Bedarf verwendet wurden, während andere sich hübsche Bildchen anfertigen.
Für mich muss der Gesamteindruck eines Beleges stimmen, und wenn eine Abbildung auf dem Poststück zu sehr mit Marke oder Stempel harmoniert, dann sieht mir das meistens zu sehr nach Mache aus, also nach Manipulation durch den Absender. Ich mag das nicht und überlasse deshalb das Sammeln derartiger Belege gerne anderen Sammlern.
Viele Grüße Cantus |
|
 | |
Anette Mitglied
 | Thema: Re: Schöne Briefe und Belege der BRD Mi Nov 18, 2009 6:51 am | |
| @cantus Jedem Tierchen sein Pläsierchen...  |
|
 | |
Gerhard Mitglied in Gold

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 1057 Alter/age: 57 Browser:  Anmeldedatum: 11.03.09
 | Thema: Re: Schöne Briefe und Belege der BRD So Dez 06, 2009 7:43 pm | |
| Jedem Tierchen sein Pläsierchen... .....hier zwei Beispiele aus meinen Briefen BRD, wie ich sie schön finde:   herzliche Sammlergrüße Gerhard |
|
 | |
Cantus Mitglied in Gold

| Thema: Re: Schöne Briefe und Belege der BRD Mo Dez 07, 2009 11:16 pm | |
| Hier ein Beispiel eines hübschen, wenn auch zu philatelistischen Zwecken versandten Briefes:  Michel 223(2), 224 + Notopfermarke Brief vom 6.12.1955, gelaufen von Lörrach nach Schopfheim |
|
 | |
| | Schöne Briefe und Belege der BRD | |
|