|
 |
| Die neuesten Themen | » Südamerikafahrt 1930, Post nach Lakehurst von Kontrollratjunkie Heute um 12:52 am
» Werdbestimmung von ein paar Briefmarken von balf_de Gestern um 11:47 pm
» Wachau von Gerhard Gestern um 11:32 pm
» Pfadfinder von Gerhard Gestern um 11:13 pm
» Ansichtskarten der Luftschiffe von Gerhard Gestern um 10:34 pm
» Bilderwettbwerb für Februar 2012 von Polarfahrtsucher Gestern um 8:06 pm
» Trachtenserie ANK 887 - 923 - Belege von wilma Gestern um 7:31 pm
» Luftschiffe auf Vignetten von Gerhard Gestern um 12:27 am
» Biete DDR , USA , CSSR , Norwegen von Umweltrettung Di Feb 07, 2012 9:54 pm
» Ein Neuer aus Schönebeck/Elbe von Polarfahrtsucher Di Feb 07, 2012 9:30 pm
» Zeppelinpost des LZ 127 von muesli Di Feb 07, 2012 6:04 pm
» Zeppelinpost des LZ 129 von balf_de Di Feb 07, 2012 5:05 pm
» Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" von muesli Mo Feb 06, 2012 11:27 pm
» 11.11.11 Jahrhundertdatum des Faschings von nurso Mo Feb 06, 2012 10:41 pm
» Allgemeine Ausgaben der Sowjetischen Besatzungszone von Kontrollratjunkie Mo Feb 06, 2012 12:01 am
» Provinz Sachsen -Sowjetische Besatzungszone- von Briefmarkentor So Feb 05, 2012 1:27 pm
» OPD Schwerin 1945 - 1952 von Briefmarkentor So Feb 05, 2012 1:18 pm
» Österreichfahrt 1931 von Polarfahrtsucher Sa Feb 04, 2012 10:35 pm
» Schach - das königliche Spiel / Briefmarken von Mozart Sa Feb 04, 2012 10:30 pm
» Selbst kreierte Belege / Ankunft ab 2012 von kawa Sa Feb 04, 2012 8:41 pm
» 5.2. - Großtauschtag in Linz von wilma Sa Feb 04, 2012 4:04 pm
» Von der Idee zur Marke von Gerhard Fr Feb 03, 2012 6:36 pm
» Persönlichkeiten von Bios Fr Feb 03, 2012 4:09 pm
» Briefmarken aus USA von el mue Fr Feb 03, 2012 10:56 am
» Helvetina von Kontrollratjunkie Fr Feb 03, 2012 1:38 am
» Schweizer Briefmarkenbuch von Kontrollratjunkie Fr Feb 03, 2012 1:16 am
» Will mich auch vorstellen :-) von balf_de Do Feb 02, 2012 10:20 pm
» Wertbestimmung und evtl. Infos von el mue Do Feb 02, 2012 2:08 pm
|

|
| | | Briefmarken sind wieder "in" | |
| | Autor | Nachricht |
|---|
Michaela Admin

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 2679 Alter/age: 53 Browser:  Anmeldedatum: 24.11.07
 | Thema: Briefmarken sind wieder "in" Mo Okt 19, 2009 5:20 pm | |
| Amouröse Anbandelungsversuche a la: "Willst du noch mit hochkommen, da könnte ich dir meine Briefmarkensammlung zeigen", sind zwar schon etwas in die Jahre gekommen, beim Thema Geldanlage haben Briefmarken aber nach wie vor Zukunft: Wie viele andere Sachwerte feiern sie derzeit eine Renaissance.
Dabei muss es ja nicht gleich eine "Blaue Mauritius" sein, die wohl bekannteste Briefmarke der Welt. Ein Exemplar des Postwertzeichens, das 1847 von der ehemaligen britischen Kolonie Mauritius in Auftrag gegeben wurde, kam Anfang Oktober in New York um 60.000 Euro unter den Hammer. 1993 erzielte der legendäre "Bordeaux-Brief", auf dem eine Blaue und eine Rote Mauritius kleben, den sagenhaften Preis von 3,3 Millionen Euro. Insgesamt wurden je 500 Stück der Mauritius 1 Penny (rot) und 2 Pence (blau) gedruckt. Die meisten Exemplare befinden sich allerdings nicht am freien Markt, sondern sind im Besitz von Postmuseen.
Die teuerste Einzel-Briefmarke der Welt, der schwedische Fehldruck "gelb statt grün" der "Tre Skilling Banco" (1855 ausgegeben), wechselte 1996 für rund 1,8 Millionen Euro den Besitzer.
Was nun aber tun, wenn beim Durchstöbern des Dachbodens tatsächlich ein altes Briefmarken-Sammelbuch zum Vorschein tritt? Ab damit zum Dorotheum. Dort werden die vermeintlichen Schätze (gratis) bewertet. Vielleicht sind ja Marken der "Merkur"-Serie (1851 bis 1856) dabei - die teuersten in Österreich. Eine zinnoberfarbene Merkur wurde 2008 zum Rekordpreis von 26.900 Euro versteigert.
Sammler Das Schöne bei Briefmarken sei - neben der Wertbeständigkeit -, dass man gleichzeitig auch dem trefflichen Hobby der Philatelie frönen könne, schwärmt Erich Kosicek vom Dorotheum. Der Experte gibt Briefmarkenkundlern einige Tipps:
Nur Marken vor 1960 haben Sammler- und deshalb auch entsprechenden Marktwert.
Seit zehn Jahren geht der Trend weg von Einzelmarken in Richtung komplette Briefe und Postkarten.
Augen auf bei Marken aus der UdSSR. Diese erzielten in der jüngeren Vergangenheit ansehnliche Renditen.
Die Klassikperiode (1850 bis zum 1. Weltkrieg) ist besonders wertbeständig.
Der Preis der Marke hängt in erster Linie von der Rarität und dem Zustand ab.
KURIER | Markus Stingl _________________ Liebe Sammlergrüsse Eure Michaela
|
|  | | rainer Mitglied in Bronze

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 83 Alter/age: 54 Browser:  Anmeldedatum: 10.10.08
 | Thema: Re: Briefmarken sind wieder "in" Mo Okt 19, 2009 6:53 pm | |
| | Michaela schrieb: |
Der Experte gibt Briefmarkenkundlern einige Tipps:
Nur Marken vor 1960 haben Sammler- und deshalb auch entsprechenden Marktwert.
KURIER | Markus Stingl |
So einen "Schmarrn" habe ich schon lange nicht mehr gelesen! Wer Spezialitäten sucht und sammelt, zahlt auch einen entsprechenden Preis.

Katalogwert Einzelmarke -,20 €, gezeigtes Paar mit Bpgenzähler 110,- €! Nach langem Suchen habe ich gern 25% Katalogwert bezahlt. Auch mordernes Material mit Formnummern etc. sind gesuchte und gut bezahlte Stücke. Ich bin sicher, auch bei dem österreichischen Marken gibt es Beispiele, die diese allgemeine Behauptung widerlegen. |
|  | | Cantus Mitglied in Gold

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 2397 Alter/age: 62 Browser:  Anmeldedatum: 24.01.08
 | Thema: Re: Briefmarken sind wieder "in" Mo Okt 19, 2009 7:17 pm | |
| Dieser Satz stimmt so nicht:
Der Preis der Marke hängt in erster Linie von der Rarität und dem Zustand ab.
Sowohl bei losen Marken als auch bei Briefen, Ganzsachen oder auch Ansichtskarten macht die Seltenheit alleine noch keinen hohen Preis. Erst wenn möglichst viele Interessenten mit dickem Geldbeutel darum feilschen, wer denn nun das ersehnte Stück endlich erhalten darf, wird der Preis in ungeahnte Höhen schnellen. Manches, was in fast jeder Auktion für teures Geld angeboten wird, kann so selten nicht sein, denn es ist reichlich am Markt; nur eine starke Nachfrage macht es dann teuer. Jedoch da, wo - in Relation zur Masse der Sammler - kaum Interesse besteht und es für einen potentiellen Verkäufer schwierig ist, einen Käufer zu finden, wird ein niedriger Preis erzielt werden.
Beste Grüße Cantus |
|  | | Anette Mitglied
Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 33 Alter/age: 23 Anmeldedatum: 24.05.09
 | Thema: Re: Briefmarken sind wieder "in" Mo Okt 19, 2009 8:08 pm | |
| oder kurz ausgedrückt: die Nachfrage bestimmt den Preis!  |
|  | | rwh Mitglied in Bronze

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 245 Alter/age: 40 Browser:  Anmeldedatum: 25.07.09
 | Thema: Re: Briefmarken sind wieder "in" Di Okt 20, 2009 6:50 pm | |
| Hallo!
Die Qualität muss grundsätzlich trotzdem stimmen. Egal ob bei postfrischen oder gestempelten Marken oder bei Briefen.
Bezüglich dem Punkt Raritäten muss ich aber Cantus recht geben. Ich habe u.a. ein Spezialthema "Friedrich Schmiedl - österreichischer Raketenpostpionier" - da gibt es zwar fast ausschließlich geringe Auflagen, aber daher auch nur sehr wenige Sammler. Wenn ich meine Sammlung verkaufen möchte, könnte ich bezüglich Preis schon "Probleme" bekommen.
LG Robert |
|  | | | | Briefmarken sind wieder "in" | |
|
| | Forenbefugnisse: | Sie können in diesem Forum nicht antworten
| |
| |
 | |