Christoph Mitglied in Bronze

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 116 Alter/age: 46 Browser:  Anmeldedatum: 28.07.09
 | Thema: Abarten aus der DDR, postfrisch oder gestempelt Do Okt 29, 2009 7:44 pm | |
| Mi-Nr.: 2220 postfrisch (17.5.1977). Ist das ein Plattenfehler oder ein Druckfehler?? Wer kann mir da weiterhelfen? Der erste Scan eine Marke ohne Fehler, der zweite Scan einen Ausschnitt einer Marke mit einem Fehler (ober rechts neben der Antenne).  
Zuletzt von Christoph am So Nov 01, 2009 10:07 am bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet |
|
Anette Mitglied
Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 33 Alter/age: 23 Anmeldedatum: 24.05.09
 | Thema: Re: Abarten aus der DDR, postfrisch oder gestempelt Do Okt 29, 2009 9:16 pm | |
| Vermutlich handelt es sich um eine Druckzufälligkeit oder Putze-weitere Informationen zu Abarten und andere Besonderheiten kannst Du hier entnehmen:
http://www.abarten-forschung.de/daten-de/content-frame.asp |
|
Cantus Mitglied in Gold

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 2397 Alter/age: 63 Browser:  Anmeldedatum: 24.01.08
 | Thema: Re: Abarten aus der DDR, postfrisch oder gestempelt Do Okt 29, 2009 10:04 pm | |
| Hallo Anette, der Link ist interessant, passt hier aber nicht, denn da werden nur Plattenfehler der BRD beschrieben.
Hallo Christoph, für mich sieht das wie ein Papierfehler aus, denn die Farbe im Kreis ist braun, die Abbildung der Marke aber schwarz.
Wenn ich mich recht entsinne, bringt die DBZ seit Jahren in ihren Zeitungen immer wieder Artikel über Plattenfehler von DDR-Marken. Ich weiß nur noch nicht, wie man da an die Fachleute herankommt.
Beste Grüße Cantus |
|
Anette Mitglied
Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 33 Alter/age: 23 Anmeldedatum: 24.05.09
 | Thema: Re: Abarten aus der DDR, postfrisch oder gestempelt Do Okt 29, 2009 10:34 pm | |
| [b]@cantus
hier wird im verlinkten Beitrag auf die unterschiedlichen Druckvarianten hingewiesen,diese Unterscheidungen gelten für alle Länder,also auch DDR oder BRD! 
ein Papierfehler,wie Du vermutest ,ist es sicher nicht!! [/b] @Christoph Hier http://www.philaforum.com/forum/thread.php?threadid=6391&hilight=DDR+Abarten gibt es mehrere Sammler,die sich speziell mit den Abarten und Druckzufälligkeiten der DDR-Marken beschäftigen-einfach mal reinsehen !Im Zweifelsfall Herrn Schrage,den Spezialisten für DDR-Abarten (thomasschrage@arcor.de) kontaktieren,der kann sicher weiterhelfen! |
|