Na jetzt bin ich sprachlos.
Habe einen Karton von faksimilierten Poststempeln aus den Zeit Mitte bis Ende 19. Jahrhundert vor dem vernichten gerettet.
Kann aber nicht sehr viel damit anfangen. Verstehe nur Bahnhof.
Anbei einige Scan aus drei Arbeitsbüchern. Wobei mir klar ist das zu den jeweiligen Stempeln Aufzeichnungen gemacht wurde auf welcher Marke bzw. Ganzsache der jeweilige Stempel erkannt wurde (linke Hälfte der Seite)
Nicht zurecht komme ich mit der jeweiligen Stempelbeschreibung unterhalb des Musters. Habe mit einer Ausgabe einer Publikation "Anton Lessing, Wien Die Poststempeln von Österreich 1883-1918,aus mehreren Vereinszeitungen besorgt, jedoch der Versucht die einzelnen Stempelbezeichnungen nach Müller zuzuordnen, scheitert da so viele andere Buchstaben und Zahlen zur Anwendung gelangten - bin ganz verwirrt.
Ich glaube dieser Konvolut einer versuchten "Dr.Arbeit in Sache Stempel" ist aufhebenswert jedoch fehlt mir der Plan.
Kann mir geholfen werden ?- kann mir wer das erklären bzw welche Literatur brauche ich um das zu verstehen.

Außerdem gibt es eine Vielzahl von Stempelfaksimil auf Markengröße geschnitten, als auch auf Bögen je nach Bezirk aufgeklebt: