| | Ist das ein Plattenfehler????? | |
|
|
| Autor | Nachricht |
|---|
Kleist Mitglied
Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 23 Alter/age: 47 Anmeldedatum: 10.12.09
 | Thema: Ist das ein Plattenfehler????? So Dez 27, 2009 4:26 pm | |
| Da ja hier im Forum keiner Intersse zeigt an meinen Tauschlisten will ich jetzt mal testen ob es hier überhaupt Briefmarkensammler im Forum gibt. Mir ist vorhin beim durchblättern der DDR Sammlung dieser Block aufgefallen. UIm Katalog steht dazu etwas geschrieben von Plattenfehler. Da ich ja kein erfahrener Sammler bin meine Frage nun ob es sich hier um den beschriebene Plattenfehler handelt. Plattenfehler DDR Block 10 II Danke für eure Hilfe Kleist |
|
 | |
Kleist Mitglied
 | Thema: Re: Ist das ein Plattenfehler????? So Dez 27, 2009 4:30 pm | |
| Wie kompliziert ist es denn hier ein Bild einzustellen. Bild hosten, Durchsuchen und dann upload und schon ist es weg. Gibt es den Link ein Bild hochladen auch auf Deutsch??? Möchte gern den Block einstellen!!! |
|
 | |
Kleist Mitglied
 | Thema: Re: Ist das ein Plattenfehler????? So Dez 27, 2009 4:35 pm | |
| |
|
 | |
Kleist Mitglied
 | Thema: Re: Ist das ein Plattenfehler????? So Dez 27, 2009 4:36 pm | |
| Hab es geschafft. Wenn man es weiß einfach aber wehe nicht. |
|
 | |
Gerhard Mitglied in Gold

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 1057 Alter/age: 57 Browser:  Anmeldedatum: 11.03.09
 | Thema: Re: Ist das ein Plattenfehler????? So Dez 27, 2009 5:04 pm | |
| Hallo Kleist, also, dass es hier im Forum keine Markensammler gibt, will ich nicht auf mir sitzen lassen aber ein Tauschforum sind wir eben leider auch nicht. Nun, vielleicht meldet sich ja noch ein Spezialist für DDR, aber für´s Erste kann ich dir zeigen, was mein (schon etwas in die Jahre gekommener) Michel-Katalog zu deiner Frage sagt:  Allem Anschein nach, handelt es sich um "Bl. 10 II Rahmen rechts oben gebrochen" mit einer ganz brauchbaren Michelnotierung (500 Euro), wobei aber zu bedenken ist, dass auch Fälschungen am Markt sind. Herzlicher Sammlergrüße Gerhard |
|
 | |
Kleist Mitglied
 | Thema: Re: Ist das ein Plattenfehler????? So Dez 27, 2009 5:08 pm | |
| Also sollte ich diesen Block wenn es der Plattenfehler sein sollte erst Prüfen lassen bevor ich diesen Verkaufen möchte? |
|
 | |
Christoph Mitglied in Bronze

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 116 Alter/age: 46 Browser:  Anmeldedatum: 28.07.09
 | Thema: Re: Ist das ein Plattenfehler????? So Dez 27, 2009 5:31 pm | |
| Hallo Kleist,
auch ich nenne mich Briefmarkensammler (wenn auch kein Profi). Schau einfach mal auf dieser Seite: Plattenfehler DDR
Dein Block ist hier nicht aufgeführt. Somit handelt es sich erst mal bei Deinem Block um eine Druckzufälligkeit.
Zum Anderen möchte ich mich der Aussage von Gerhard anschließe. Hier im Forum gibt es viele Experten in Sachen Briefmaken.
Gruß
Christoph |
|
 | |
Kleist Mitglied
 | Thema: Re: Ist das ein Plattenfehler????? So Dez 27, 2009 5:34 pm | |
| Danke für deine Antwort aber im Michel Katalog werden für den Block die Plattenfehler I - V angegeben. |
|
 | |
Kleist Mitglied
 | Thema: Re: Ist das ein Plattenfehler????? So Dez 27, 2009 5:40 pm | |
| Also in dem von dir angegebenen Link ist genau diese Art des Plattenfehlers angegeben |
|
 | |
Gerhard Mitglied in Gold

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 1057 Alter/age: 57 Browser:  Anmeldedatum: 11.03.09
 | Thema: Re: Ist das ein Plattenfehler????? So Dez 27, 2009 6:07 pm | |
| Da ich ja auch nur ein "Briefmarken sammler" bin, habe ich mit dem Verkauf von solchen Stücken keine Erfahrung. Ich denke aber, dass ein Verkauf über ein Auktionshaus die seriöseste Art ist (außer unter persönlich bekannten Sammlerfreunden natürlich). Ein geprüftes Stück würde da sicher einen höheren Preis erzielen. Bei einem ungeprüften Stück ist es natürlich von Vorteil, wenn man Mitglied bei einem Verein ist und den Rat eines Sammlerfreundes über die Echtheit einholen könnte. Auf die "Schnelle" habe ich hier den Block in einem Auktionkatalog (Hettinger, 2008) gefunden und einen Scan der Beschreibung und des Rufpreises gemacht: 
Zuletzt von Gerhard am So Dez 27, 2009 6:10 pm bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet (Grund : Jahreszahl ausgebessert) |
|
 | |
Kleist Mitglied
 | Thema: Re: Ist das ein Plattenfehler????? So Dez 27, 2009 7:08 pm | |
| |
|
 | |
Marken-Joe Mitglied in Silber

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 815 Alter/age: 58 Anmeldedatum: 08.02.09
 | Thema: Re: Ist das ein Plattenfehler????? So Dez 27, 2009 7:36 pm | |
| Hallo @kleist. in diesem Forum gibt es wohl keinen Spezialisten für DDR-Plattenfehler-der Oberguru für diese PF ist Herr Schrage,der auch eine entsprechende CD mit allen bis jetzt bekannten Plattenfehlern der DDR-Marken herausgebracht hat-zu kontaktieren unter thomasschrage@arcor.de Viele Sammler von DDR-PF tummeln sich im "Philaforum"...... http://www.philaforum.com/forum/thread.php?threadid=6391&hilight=DDR+Plattenfehler Noch ein TIPP: bitte sich nicht reich rechnen an den Katalogpreisen,z.B. auch des Schantl-Kataloges! Die PF werden oft nur zu ca. 10% des Katalogpreises gehandelt, nicht allzu selten finden sie überhaupt keinen Abnehmer, wenn der PF nicht sehr markant ist!  P.S. 99% aller vermuteten PF stellen sich als Druckzufälligkeiten bzw. "Putze" oder "Mückenschisse" heraus... 
Zuletzt von Marken-Joe am So Dez 27, 2009 7:42 pm bearbeitet, insgesamt 3 mal bearbeitet |
|
 | |
Kleist Mitglied
 | Thema: Re: Ist das ein Plattenfehler????? So Dez 27, 2009 7:38 pm | |
| Auch dir Danke für deine Hilfe |
|
 | |
Cantus Mitglied in Gold

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 2397 Alter/age: 63 Browser:  Anmeldedatum: 24.01.08
 | Thema: Re: Ist das ein Plattenfehler????? Mo Dez 28, 2009 2:14 am | |
| Hallo Kleist, mir ist da noch was aufgefallen: Die Unterbrechung des Rahmens deines Blockes befindet sich etwa in der Mitte zwischen dem Markenbild und dem Blockrand, bei der Abbildung des Links jedoch, den Christoph angegeben hat, befindet sich die Rahmenunterbrechung so ziemlich genau oberhalb der rechten Kante des Markenbildes. Daraus lässt sich nur schließen, dass es sich entweder um einen bisher unbekannten Plattenfehler handelt oder aber du hast eine Fälschung in deiner Sammlung. Wegen dieses doch markanten Unterschiedes solltest du, falls du immer noch einen Verkauf planst, deinen Block vorher von einem Fachmann prüfen lassen, z.B. von dem von Marken-Joe genannten Spezialisten.
Viele Grüße Cantus |
|
 | |
Kleist Mitglied
 | Thema: Re: Ist das ein Plattenfehler????? Mo Dez 28, 2009 10:16 am | |
| Können denn WZ auch gefälscht werden? |
|
 | |
| | Ist das ein Plattenfehler????? | |
|