Sind bei einem Poststück die Briefmarke oder bei einer Ganzsache der Wertstempeleindruck nicht mit einem Datumsstempel entwertet worden, muss im Postverteilzentrum, bevor das Poststück an den Zustelldienst weitergegeben wird, die postamtliche Entwertung der Marke oder der Ganzsache nachgeholt werden. Dafür verwendet die Deutsche Post einen Stempel mit der Inschrift "Nachträglich entwertet", über die Jahrzehnte in diversen verschiedenen Stempeltypen, zum Teil ohne weitere Inschriften, zum Teil mit der Bezeichnung Briefzentrum, zum Teil mit dem Ortsnamen des Zielortes.
Da ich dieses Stempelthema nicht sammle, habe ich mir nicht die Mühe gemacht, die zeitliche Abfolge der Stempeltypen anhand der Marken oder Wertstempel näher zu bestimmen. Ich zeige hier lediglich einige unterschiedliche Stempelarten zum Kennenlernen.
Bei den älteren Stempeln ist üblicherweise der Zielort im Stempel genannt, zum Beispiel

Augsburg

Baden-Baden, 26.11.1988

Bergisch-Gladbach, 15.2.1988

Frankfurt am Main, 6.6.1975
Später wurde der Ortsname durch die Bezeichnung des Briefzentrums ersetzt.

Briefzentrum 80, be, 16.12.1995
Der Stempel fand auch Verwendung, wenn das Poststück zwar gestempelt war, der Stempel aber neben der Marke oder dem Werteindruck abgeschlagen war.

Briefzentrum 80, be, 16.12.1985
Daneben gibt es jedoch auch noch andere Stempeltypen.

Einkreisstempel mit einem waagerechten Strich in der Stempelmitte, Abschlag in violett, ohne Datum.
Text: Deutsche Post AG / Nachträglich entwertet / oben Abbildung eines Posthorns

Einkreisstempel mit einem waagerechten Strich in der Stempelmitte, Abschlag in schwarz, ohne Datum.
Text: Deutsche Post AG / Nachträglich entwertet / oben Abbildung eines Posthorns

Einkreis-Stegstempel mit zwei waagerechten Linien, Abschlag in violett, ohne Datum.
Text: Nachträglich entwertet / Im Steg: Deutsche Post + Abbildung eines Posthorns

Einkreis-Stegstempel mit zwei waagerechten Linien, Abschlag in schwarz, ohne Datum.
Text: Nachträglich entwertet / Im Steg: Deutsche Post + Abbildung eines Posthorns
Viele Grüße
Cantus