Cantus Mitglied in Gold

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 2397 Alter/age: 63 Browser:  Anmeldedatum: 24.01.08
 | Thema: Frankreich, Ausgabe 1862, Type Napoleon III Mi Feb 24, 2010 11:24 pm | |
| Im Jahr 1862 erschien in Frankreich ein Satz mit sechs Marken zu 1, 5, 10, 20, 40 und 80 Centimes, sämtlich gezähnt 14 : 13 ½. Alle Marken existieren in mehreren Farbtönen, zusätzlich unterscheidet der Spezialist vor allen Dingen noch nach der Art der Abstempelung. Der französische Spezialkatalog Ceres (den gibt es heute leider nicht mehr) unterscheidet da alleine für das Mutterland Frankreich zwanzig verschiedene Stempelformen, die teilweise ganz erhebliche Preisaufschläge mit sich bringen. Von diesen sechs Marken sind alle auch in Einheiten wie Pärchen, Dreierstreifen, Viererstreifen oder in noch größeren Einheiten erhalten geblieben, jedoch nur von den Marken zu 20 oder 80 Centimes gibt es Pärchen, bei denen die Marken kopfstehend zueinander zusammenhängen, man nennt das "Tête bèches". Heute will ich hier den entsprechenden Zusammendruck zu 20 Centimes zeigen. Andere Marken und/oder Spezialitäten dieser oder anderer altfranzösischer Markenserien können folgen, falls daran Interesse besteht. Viele Grüße Cantus  |
|
Dino Mitglied in Silber

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 703 Alter/age: 69 Browser:  Anmeldedatum: 11.01.08
 | Thema: Frankreich,Ausgabe 1862,Type NapoleonIII Mi Sep 22, 2010 10:47 pm | |
| Vom Napoleon fehlt mir noch einiges!!!  |
|
Cantus Mitglied in Gold

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 2397 Alter/age: 63 Browser:  Anmeldedatum: 24.01.08
 | Thema: Re: Frankreich, Ausgabe 1862, Type Napoleon III Mi Sep 22, 2010 11:00 pm | |
| Hallo Dino, ich merke mir das mal vor, habe im Moment aber keine Zeit, mich näher damit zu befassen.
Viele Grüße Cantus |
|