| | Wo fang ich da an? Wertbestimmung / Identifizierung | |
|
|
| Autor | Nachricht |
|---|
brutuss Mitglied
Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 28 Alter/age: 40 Anmeldedatum: 28.03.10
 | Thema: Wo fang ich da an? Wertbestimmung / Identifizierung So März 28, 2010 5:02 pm | |
| Hallo!
Ich sammle nun schon lange Münzen und Militaria und bin am ausmisten.Hab vor Jahren mal einen nachlass gekauft mit 1000e Ganzsachen und Briefmarken.(alles ca. vor 1940 von einem Sammler/Händler) Da ich auf diesem Gebiet absoluter Laie bin und das Briefmarkensammlersystem nicht verstehe möchte ich von Euch freundlicherweise wissen ob in dieser kleinen Auswahl die ich euch präsentiere was besonderes dabei ist.(Sardinien sehe ich auf ebay um zum teil 300€ das stk.)wie gesagt, es ist ein Bruchteil davon und ich möchte mich davon trennen aber nicht beschissen werden, leben und leben lassen. Insbesondere hab ich keine ahnung wie es sich mit den Ganzsachen verhält,alles auf ebay um 1€ start? Dann noch eine Frage zu dem Umschlag mit den ceylonmarken:hab auf ebay was gesehen mit nur einer dieser marken um ne menge Geld...... Wäre toll wenn mir jemand sagen könnte wie ich am besten vorgehe... Ich danke schon mal und sende beste grüße brutuss |
|
 | |
brutuss Mitglied
 | Thema: Re: Wo fang ich da an? Wertbestimmung / Identifizierung So März 28, 2010 5:06 pm | |
| ..kann ich als Neuer keine Fotos veröffentlichen? |
|
 | |
brutuss Mitglied
 | Thema: Re: Wo fang ich da an? Wertbestimmung / Identifizierung So März 28, 2010 6:22 pm | |
| |
|
 | |
Gerhard Mitglied in Gold

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 1057 Alter/age: 57 Browser:  Anmeldedatum: 11.03.09
 | Thema: Re: Wo fang ich da an? Wertbestimmung / Identifizierung So März 28, 2010 7:52 pm | |
| schau hier (am einfachsten ist es im Beitrag von Helveticus erkärt), dann wird es klappen... Link zur Erklärung |
|
 | |
brutuss Mitglied
 | Thema: Re: Wo fang ich da an? Wertbestimmung / Identifizierung So März 28, 2010 8:53 pm | |
| hallo Gerhard!!
vielen Dank für den Link,das ist leider ne riesen menge arbeit...bei allen anderen foren ist es viel leichter......werde die marken wieder verräumen+wenn ich mehr zeit habe einstellen.
beste grüße |
|
 | |
brutuss Mitglied
 | Thema: Re: Wo fang ich da an? Wertbestimmung / Identifizierung So März 28, 2010 9:12 pm | |
| [img]  [/img][img]  [/img][img]  [/img][img]  [/img][img]  [/img][img]  [/img][img]  [/img][img]  [/img][img]  [/img][img]  [/img][img]  [/img][img]  [/img][img]  [/img][img]  [/img][img]  [/img] |
|
 | |
brutuss Mitglied
 | Thema: ICH HABS VERStAnDEN ;-) PS:der franzose sollte Ballonpost sein...... So März 28, 2010 9:21 pm | |
| [img]  [/img][img]  [/img][img]  [/img][img]  [/img][img]  [/img][img]  [/img][img]  [/img][img]  [/img][img]  [/img][img]  [/img][img]  [/img][img]  [/img][img]  [/img] |
|
 | |
Cantus Mitglied in Gold

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 2397 Alter/age: 63 Browser:  Anmeldedatum: 24.01.08
 | Thema: Re: Wo fang ich da an? Wertbestimmung / Identifizierung So März 28, 2010 9:50 pm | |
| Hallo brutuss, das, was du da zeigst, sieht zum Teil sehr teuer aus. Ganzsachen habe ich dabei zwar keine gesehen (Ganzsachen haben immer mindestens einen eingedruckten Wertstempel = Briefmarke), und bei Briefen hast du leider immer nur Ausschnitte gezeigt, aber ich denke, dass das überwiegend komplette Briefe sind und nicht nur ausgeschnittene Teile davon. Auf jeden Fall wäre die Nutzung von Ebay beim Verkauf solcher Ware mit Sicherheit die schlechteste Wahl. Am besten wäre vermutlich der Verkauf über ein niedergelassenes Briefmarkenauktionshaus. Dort gibt es auch die entsprechenden Fachleute, die in einer ersten Durchsicht feststellen können, ob das angebotene Material würdig und geeignet ist, als Einzellos angeboten zu werden, oder ob man besser Zusammenstellungen passender Einzelwerte anbietet. Auch plumpe Fälschungen werden so möglicherweise bereits im Vorfeld entlarvt. Teile doch bitte hier mit, wo du in etwa wohnst, ich schicke dir dann geeignete Adressen von Auktionshäusern in deinem weiteren Umfeld per PN zu. Wenn weitere Fragen sind, bitte hier äußern. Viele Grüße Cantus  |
|
 | |
brutuss Mitglied
 | Thema: Re: Wo fang ich da an? Wertbestimmung / Identifizierung So März 28, 2010 11:52 pm | |
| Hallo!
Danke mal für deine Antwort!Damit kann ich was anfangen. Ich dachte komplette Briefe sind Ganzsachen...... Es sind 1000e Briefe wie die gezeigten dabei,viel Briefverkehr der KUK botschaften und gesandtschaften in der ganzen welt, vom zaristischen russland bis zu den kolonien. ist es aber nicht so das wenn ich z.b. ein englisches gutes stk. habe dieses in england angeboten besser ist als z.b. hier in Österreich alles über das dorotheum laufen zu lassen?
Stelle morgen noch ein par bilder ein, danke.
gutenacht |
|
 | |
brutuss Mitglied
 | Thema: Re: Wo fang ich da an? Wertbestimmung / Identifizierung So März 28, 2010 11:53 pm | |
| |
|
 | |
HELVETICUS Mitglied in Silber

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 303 Alter/age: 54 Browser:  Anmeldedatum: 09.03.09
 | Thema: Re: Wo fang ich da an? Wertbestimmung / Identifizierung Mo März 29, 2010 4:04 pm | |
| Hallo brutuss Zu deinen Marken kann ich leider kein Urteil abgeben.....da bin ich nicht der Spezialist dafür. | Zitat: | | PS:der franzose sollte Ballonpost sein |
Zu diesem Brief hingegen schon eher. Diese Ballonpostbriefe "Ballon Monte" sind ein sehr begehrtes Sammelgebiet. Bei Online-Auktionen erzielen sie meist einen hohen Verkaufspreis, z.B. hier:
Ballon Monte
Deshalb würde ich auch, wie Cantus es vorschlägt, bei einem renommierten Auktionshaus mal anklopfen und die Sammlung schätzen lassen.
Gruss Afredolino |
|
 | |
brutuss Mitglied
 | Thema: Re: Wo fang ich da an? Wertbestimmung / Identifizierung Mo März 29, 2010 4:14 pm | |
| Danke Afredolino!
wieder ne tolle info.werde bei Gelegenheit alles anschauen lassen. Kannst Du viell. was zu dem Ceylon (? steht vrij oranje drauf)was sagen?
bestegrüße |
|
 | |

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 303 Alter/age: 54 Browser:  Anmeldedatum: 09.03.09
 | Thema: Re: Wo fang ich da an? Wertbestimmung / Identifizierung Mo März 29, 2010 6:42 pm | |
| Hallo brutuss Vrij Oranje hat nicht's mit Ceylon zu tun  Das ist, oder besser war, eine "Burenrepublik in Südafrika". Dazu kann ich leider nicht's sagen, weil mir da die nötigen Kataloge fehlen. Gruss Afredolino |
|
 | |
brutuss Mitglied
 | Thema: Re: Wo fang ich da an? Wertbestimmung / Identifizierung Do Apr 01, 2010 7:59 pm | |
| Hallo! hier noch ne auswahl; hatte mal die Marken die lose rumflogen in Hüllen getan.Was ist die Genfer ( Soldat mit Schild 1859)für ein stk? danke beste Grüße [img]  [/img][img]  [/img][img]  [/img][img]  [/img][img]  [/img][img]  [/img][img]  [/img][img]  [/img][img]  [/img][img]  [/img] |
|
 | |

| Thema: Re: Wo fang ich da an? Wertbestimmung / Identifizierung Do Apr 01, 2010 8:09 pm | |
| Hallo brutuss | brutuss schrieb: | Hallo!
Was ist die Genfer ( Soldat mit Schild 1859)für ein stk? danke beste Grüße
|
Wenn Du von dieser Marke noch ein Bild anhängen könntest, kann ich Dir ev. eine Antwort geben. Ich sehe in deinen Bildanhängen keine "Genfer"...
Gruss Fredi |
|
 | |
| | Wo fang ich da an? Wertbestimmung / Identifizierung | |
|