Ich bin

hier und sage erst mal "Guten Tag"!
Zum Briefmarken sammeln kam ich durch den Nachlass meines Vaters, der aufgrund von Zeitmangel nichts sortierte. Das Sortieren und Ordnen der Marken erweckte dann die Leidenschaft in mir.
Auf der Suche nach der Herkunft von zwei Marken (wobei eine Marke keine echte Marke ist) kam ich durch google auf diese Seite. Nchdem mir in einem deutschen Forum der Tipp gegeben wurde es mal mit Österreich zu versuchen.
Beide Marken stammen wohl aus Österreich und ich hoffe, dass in einem österreichischen Forum vielleicht jemand eine oder sogar beide Marken wiedererkennt und mir nähere informationen mitteilen kann.
Die linke Marke (keine echte Briefmarke) vermute ich mal wurde irgendwann von Hilfsgemeinschaft der Erblindeten Österreichs herausgegeben. Leider weiß ich nicht wann und zu welchem Zweck. Ich habe auch eine Mail an die Hilfsgemeinschaft gesendet, aber noch keine Antwort erhalten.
Die rechte Marke könnte vielleicht eine Spendenmarke sein? Bisher konnte ich dazu nur herausfinden, dass 1956 wohl Spenden für die Ungarn-Hilfe in Österreich gesammelt wurden. Im Michel-Katalog ist sie nicht verzeichnet. (Ein Anfrage-Mail ging auch schon an die Österreichische Staatsdruckerei. Habe aber auch hier noch keine Antwort.)
Kann mir hier vielleicht ein Österreicher etwas mehr dazu verraten?
Vielen Dank im voraus!
Ich wünsche allen eine schöne Zeit.
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
von rainer_berlin
- Anhänge
österreich0001.jpg - Du hast hier nicht die Berechtigung, Dateien runterzuladen.
- (206 KB) Anzahl der Downloads 20