|
| Autor | Nachricht |
|---|
tazzles Mitglied
Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 48 Alter/age: 65 Browser:  Anmeldedatum: 14.03.10
 | Thema: Panda Block Aufdruck Fr Mai 07, 2010 2:22 am | |
| Ich moechte fragen ob irgendjemand mir sagen kann wer diesen Audruck gemacht hat, wo er gedruckt wurde, was die Auflage war und was der Handel in Oesterreich dafuer verlangt? (Verzeihung fuer mein schlechtes Deutsch, bitte.)  |
|
 | |
wilma Mitglied in Silber

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 494 Alter/age: 42 Browser:  Anmeldedatum: 11.01.08
 | Thema: Re: Panda Block Aufdruck So Mai 09, 2010 8:00 pm | |
| Hallo tazzles,
leider habe ich keine weiteren Informationen zu dem Aufdruck.
Bezüglich Handelswert kann ich dir nur den Tipp geben, bei ebay oder ähnlichen Internetplattforen Ausschau nach diesem Aufdruck zu halten. Du wirst dann selber sehr schnell den Handelswert ermitteln können.
Aktuell habe ich bei ebay momentan dieses Angebot gefunden. Es ist allerdings ein Angebot aus Deutschland.
http://cgi.ebay.at/OSTERREICH-SPEZIAL-PANDA-BLOCK-AUFDRUCK-ZOO-ADELAIDE-/230470455015?cmd=ViewItem&pt=Briefmarke&hash=item35a91c0ee7
Viele Grüße, wilma |
|
 | |
HELVETICUS Mitglied in Silber

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 303 Alter/age: 54 Browser:  Anmeldedatum: 09.03.09
 | Thema: Re: Panda Block Aufdruck So Mai 09, 2010 8:53 pm | |
| Also wenn ich bei diesem Anbieter auf "Andere Artikel anzeigen" klicke, findet man noch weitere Ueberdruckmarken des Pandablocks: 3 verschiedene Aufdrucke oder den hier: Souvenir Sheet Ich glaube nicht, das diese Ueberdrucke von offizieller Stelle gedruckt worden sind, mir scheinen sie eher privater Natur zu sein. Man findet auch keine Info's auf der Homepage von http://www.post.at/261.php. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren Der gleiche Anbieter hat noch einige Aufdruckblock's mehr in seinen Verkaufsangeboten. Gruss Fredi |
|
 | |
Tatjana Westermayr Mitglied in Silber

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 731 Browser:  Anmeldedatum: 24.11.07
 | Thema: Re: Panda Block Aufdruck Di Mai 11, 2010 2:04 pm | |
| - die Blöcke wurden von der Firma Max Stern in großen Mengen gekauft und mit Genehmigung der österr. Post AG überdruckt – der Handelswert pro Block ** (mir sind 4 verschiedene Aufdrucke bekannt) beträgt ca. Euro 5,-- |
|
 | |
tazzles Mitglied
Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 48 Alter/age: 65 Browser:  Anmeldedatum: 14.03.10
 | Thema: Re: Panda Block Aufdruck Di Mai 11, 2010 3:12 pm | |
| Vielen Dank, Tatjana. Jetzt frage ich mir, ist ein Aufdruck der von der offiziellen Agentur der Oesterreichischen Post in Australien mit Genehmigung gemacht wurde, offiziell oder privat? |
|
 | |

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 303 Alter/age: 54 Browser:  Anmeldedatum: 09.03.09
 | Thema: Re: Panda Block Aufdruck Di Mai 11, 2010 3:26 pm | |
| Hallo tazzles
In diesem Fall sind das Privat-Aufdrucke, da sie nicht von "offizieller" Stelle, also dem Philashop oder der Post, verkauft werden/wurden.
Gruss Fredi |
|
 | |
tazzles Mitglied
 | Thema: Re: Panda Block Aufdruck Mi Mai 12, 2010 1:57 am | |
| | HELVETICUS schrieb: | Hallo tazzles
In diesem Fall sind das Privat-Aufdrucke, da sie nicht von "offizieller" Stelle, also dem Philashop oder der Post, verkauft werden/wurden.
Gruss Fredi |
Na ja, normalerweise wuerde ich sofort einstimmen aber im Kontext Max Stern und Australien is mir das immer nicht so klar. Max Stern IST die Oesterreichische Post in Australien. Hier noch ein Beispiel. In deiner philatelistischen Weltanschauung wuerdest du diesen Beleg als officiell oder privat eingliedern?
 |
|
 | |
Marken-Joe Mitglied in Silber

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 815 Alter/age: 58 Anmeldedatum: 08.02.09
 | Thema: Re: Panda Block Aufdruck Mi Mai 12, 2010 6:54 am | |
| "Max Stern" ist nicht die österr..Post, sondern deren australischer Agent,also eine Privatperson!
Und aus der Erfahrung mit anderen Länder ( z.B.Gibraltar, Nauru etc) ist bekannt, dass solche Agenten mit Genehmigung der jeweiligen Postverwaltung solche Abarten fabrizieren, die dann zumindest als halbamtlich einzustufen sind- ob sammelwürdig, steht auf einem anderen Blatt. Sie dienen einzig und allein der Gewinnmaximierung des Agenten(und der jeweiligen Postverwaltung)
Ich habe hier im Forum schon Concorde-Sonderstempel von Gibraltar vorgestellt, die nicht von der Post in Gibraltar, sondern von deren Agentur in London ,der Firma Benham , mit Genehmigung der gibr.Post herausgegeben wurden und auch nur bei dieser Firma zu bekommen sind, nicht aber in Gibraltar selbst! |
|
 | |
tazzles Mitglied
 | Thema: Re: Panda Block Aufdruck Mi Mai 12, 2010 9:01 am | |
| So dann muss ich beide dieser Dinge as 'zumindest halbamtlich' betrachten, ja?
Ich hab noch eine andere Frage bitteschoen. Darf ein Oesterreichisches Postamt rueckdatierte Sonderstempel verwenden (ausser zufaellige Stempelfehler natuerlich) oder wuerde das ein Betrug der Post sein? |
|
 | |

| Thema: Re: Panda Block Aufdruck Mi Mai 12, 2010 1:02 pm | |
| bei Sonderstempel gibt es je nach Land unterschiedliche Stempelfristen,auch für echt laufende Sendungen. In Deutschland wird der Sonderstempel auch noch 1 Woche nach Erscheinen auf echt laufende Sendungen abgegeben, m.W. in Österreich jedoch nur am Ausgabetag. Gefälligkeitsstempelungen haben längere Fristen, in Italien oder Frankreich bis 8 Wochen nach Erscheinen des Stempels-in Österreich 2 Wochen, in Deutschland 4 Wochen
Da der Stempel nach dieser Zeit eingezogen wird, dürften eigentlich keine weiteren Stempelmöglichkeiten nach dieser Frist möglich sein-bei Tagesstempel sind Rückdatierungen m.E. grundsätzlich Betrug.... |
|
 | |
tazzles Mitglied
 | Thema: Re: Panda Block Aufdruck Mi Mai 12, 2010 1:56 pm | |
| |
|
 | |

| Thema: Re: Panda Block Aufdruck Mi Mai 12, 2010 3:27 pm | |
| Das sind keine Sonderstempel, sondern der Absender-Freistempel des Christkindl-Postamtes, der für jedes Jahr mit neuem Motiv und wechselndem Datum für die Weihnachtsaison über einige Wochen eingesetzt wird/wurde..... |
|
 | |

| Thema: Re: Panda Block Aufdruck Mi Mai 12, 2010 7:13 pm | |
| Hallo tazzles | tazzles schrieb: | Hier noch ein Beispiel. In deiner philatelistischen Weltanschauung wuerdest du diesen Beleg als officiell oder privat eingliedern?
 |
Um noch diese Frage zu beantworten: für mich ist das kein offizieller Beleg. Steht ja auch im Stempel: "Philat. Agentur".....das ist für mich nicht amtlich Als "Offiziell" zähle ich nur die FDC's der österreichischen Post.
Gruss Fredi |
|
 | |
Gerhard Mitglied in Gold

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 1057 Alter/age: 57 Browser:  Anmeldedatum: 11.03.09
 | Thema: Re: Panda Block Aufdruck Mi Mai 12, 2010 10:18 pm | |
| | Marken-Joe schrieb: | | Das sind keine Sonderstempel, sondern der Absender-Freistempel des Christkindl-Postamtes, der für jedes Jahr mit neuem Motiv und wechselndem Datum für die Weihnachtsaison über einige Wochen eingesetzt wird/wurde..... |
Hier muss ich dringend richtig stellen! Natürlich handelt es sich hier nicht um Absenderfreistempel, sondern um Sonderstempel vom Postamt Christkindl! Beim Postamt Christkindl wird zu jeder Saison ein Weihnachts- und ein Dreikönigs-Sonderstempel verwendet.
| tazzles schrieb: | | Die 2 Wochen sind auf diesen Beleg so ziemlich ausgedehnt worden, nicht war? Es scheint eine officielle Karte von dem Christkindl Postamt zu sein. |
Ich kann aber nicht nachvollziehen, warum hier eine Manipulation oder Rückdatierung des Stempeldatums vorliegen soll? Es handelt sich eindeutig um privat hergestellte Kärtchen (Belege will ich hier nicht sagen) die an verschiedenen Tagen mit einem Gefälligkeitstempel versehen worden sind. Es ist jederzeit möglich, eine postgültige Marke abstempeln zu lassen, auch wenn bereits eine oder mehrere Marken auf dem Kärtchen abgestempelt sind. Beispiel 1979 und 1980
 |
|
 | |
|