| Die neuesten Themen | » Flämische Malerei von muesli Heute um 12:18 am
» Druckzufälligkeit, oder Besonderheit von muesli Gestern um 11:18 pm
» Euro 12 von ampf-phil Gestern um 9:18 pm
» Gemälde ganze Welt von newtopics Gestern um 6:47 pm
» Freskenmalerei von newtopics Gestern um 6:41 pm
» Germania 30 Pfennig Streifen von brutuss Gestern um 5:11 pm
» Briefmarken mit Zierfeldern von Michaela Gestern um 1:13 pm
» Briefmarkensammlungen von josepha Gestern um 12:56 pm
» Ansichtskarten der Luftschiffe von nostalgiker Gestern um 10:48 am
» Motiv Eisenbahn im Stempel von nostalgiker Gestern um 10:45 am
» Vorphilatelie Österreich - Briefe aus der Vormarkenzeit von muesli Gestern um 12:28 am
» Deutsches Reich April 1933 bis 1945 - Drittes Reich von Kontrollratjunkie Mi Mai 23, 2012 11:25 pm
» Selbst kreierte Belege / Ankunft ab 2012 von EgLie Mi Mai 23, 2012 8:05 pm
» Deutsche Malerei von newtopics Mi Mai 23, 2012 3:44 pm
» Aufbau Motivsammlung Malerei von newtopics Mi Mai 23, 2012 2:40 pm
» Bitte schön stempeln von muesli Di Mai 22, 2012 2:20 pm
» Schach - das königliche Spiel / Briefmarken von nostalgiker Di Mai 22, 2012 12:53 am
» "AERO" im Stempel von nostalgiker Di Mai 22, 2012 12:46 am
» Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 von Polarfahrtsucher Di Mai 22, 2012 12:31 am
» Zeppelin Post von muesli Mo Mai 21, 2012 11:04 am
» Markenheftchen Spezial-Katalog-Handbuch BRD & Berlin von Gerald So Mai 20, 2012 7:16 pm
» Posttarife in Österreich nach Ende des 1. WK von austria1850 So Mai 20, 2012 8:59 am
» Frankreich`s Gemäldemarken von Kontrollratjunkie Sa Mai 19, 2012 9:39 pm
» Boeing 707 von kawa Sa Mai 19, 2012 8:11 pm
» Fälschungen bei E-Bay von nostalgiker Sa Mai 19, 2012 9:42 am
» Neuseeland feiert 60 Jahre Königin von Michaela Sa Mai 19, 2012 8:40 am
» ABC Ruhr vor der Gründung von nostalgiker Fr Mai 18, 2012 11:05 am
» Zeppelinpost des LZ 127 von Kontrollratjunkie Fr Mai 18, 2012 2:29 am
|

|
| | | Autor | Nachricht |
|---|
belabeier Mitglied
Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 3 Alter/age: 32 Anmeldedatum: 09.05.10
 | Thema: Eine Großvatersammlung So Mai 09, 2010 7:48 pm | |
| Hallo! Ich hätte da eine Frage– ich besitze noch eine Briefmarkensammlung von meinem Großvater, die nun seit ca. 20 Jahren liegt. Da mir jeglicher Durchblick fehlt, und ich aufgrund meiner eigenen Sammel-Leidenschaft den Platz benötige, wollte ich fragen,ob ich die Sammlung an einen Philatelisten abgeben kann – und falls ja, was sie ungefähr wert ist. Falls einer von euch da mal einen Blick hinwerfen möchte, und eine ungefähre Schätzung / ein vorläufiges Urteil fällen kann, wäre ich dem zu Dank verpflichtet. Die Marken sind alle in Alben, niemals feucht gelagert worden und weder vergriffen noch verschimmelt – und keine ist jünger als 20 Jahre, viele sind älter, stellenweise 30er und eventuell früher. Die Motive sind ziemlich durchmischt, unter anderem Naturmotive, viele Außereuropäische / Slawische / „Weltweite“ Marken, sowie einige Sammlungen zu bestimmten Themen – Naturmotive, Sport und so weiter. Da ich mir nun vorstellen kann, dass euch als Kenner diese Beschreibung so gut wie nichts sagt, und ich es nicht besser beschreiben kann, habe ich einfach die Alben abfotografiert und die Bilder in einem PDF hochgeladen. Die Bilder sind ein bisschen heruntergerechnet, um alles in einem Archiv unterbringen zu können (2 Gigabyte wären zu viel  ). Wenn ein Bild in großer Auflösung gewünscht wird, kann ich das natürlich ebenfalls posten bzw. per Email senden. http://www.bela-beier.de/briefmarkensammlung.pdf (60 MB PDF, Rechtsklick zum Speichern) http://flickr.com/gp/bela-beier/Qp58ib (Album auf Flickr - "Slideshow" klicken zum bequemen Betrachten) Mit freundlichen Grüßen, Bela Beier (Edit: Flickr-Link hinzugefügt)
Zuletzt von belabeier am So Mai 09, 2010 10:10 pm bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet |
|  | | HELVETICUS Mitglied in Silber

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 303 Alter/age: 54 Browser:  Anmeldedatum: 09.03.09
 | Thema: Re: Eine Großvatersammlung So Mai 09, 2010 8:23 pm | |
| Hallo belabeier Dein Link scheint nicht zu funktionieren.....oder dann dauert das eeeeeewig, bis die PDF-Datei geöffnet wird  Hast Du keine andere Möglichkeit, deine Briefmarken hier zu zeigen?? Gruss Fredi |
|  | | wilma Mitglied in Silber

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 494 Alter/age: 42 Browser:  Anmeldedatum: 11.01.08
 | Thema: Re: Eine Großvatersammlung So Mai 09, 2010 8:50 pm | |
| @ HELVETICUS,
der link funktioniert, aber es dauert, sind über 64mb im pdf format....
Hallo belabeier,
ich habe die österr. Marken in Augenschein genommen und die Briefe. Leider alles Massenwaren und noch dazu schlechte (Stempel) Ich vermute einmal, dass sich diese Tendenz bei den anderen Marken der "Sammlung" fortsetzen wird. Aber dazu sollen andere Spezis Auskunft geben.
wilma |

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 494 Alter/age: 42 Browser:  Anmeldedatum: 11.01.08
 | Thema: Re: Eine Großvatersammlung So Mai 09, 2010 8:54 pm | |
| @belabeier,
habe vergessen zu erwähnen, dass du die Marken KOPFSTEHEND hochgeladen hast!
wilma |
|  | | belabeier Mitglied
 | Thema: Re: Eine Großvatersammlung So Mai 09, 2010 9:05 pm | |
| @ Wilma Ups - mein Fehler. Das mit dem Drehen hab ich wiolh in dem Bildbearbeitungsprogramm versemmelt. Ich dreh die Bilder noch mal schnell, und lade sie dann auf Flickr oder so hoch - muss man sich nicht das PDF runterladen.
@Helveticus Mit Rechtsklick auf den Link und dann "Zeil Speichern unter" dürfte am Schnellsten gehen... |

| Thema: Re: Eine Großvatersammlung So Mai 09, 2010 9:14 pm | |
| @belabeier,
erspar dir die Arbeit...ich glaube die Marken sind es nicht wert....
pdf können sicher alle laden,
meint wilma |
|  | | Cantus Mitglied in Gold

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 2397 Alter/age: 63 Browser:  Anmeldedatum: 24.01.08
 | Thema: Re: Eine Großvatersammlung So Mai 09, 2010 10:11 pm | |
| @ belabeier
Hallo, ich bin hier zwar der Moderator, aber ich verfüge nur über ein 1000er-DSL, und das ist noch recht schnell, denn nur 1 km weiter im Nachbardorf gibt es nur ISDN-Anschlüsse; da braucht man dann, um überhaupt ins Internet hineinzukommen, mehrere Minuten. Das Herunterladen von 64 MB dauert bei mir etwa 40 Minuten, das ist aber viel zu lang, um mir nur mal ein paar Albumseiten anzuschauen, auf denen man in aller Regel die Feinheiten von Marken nicht erkennen kann.
Schreibe lieber, wo in etwa du wohnst, ich suche dann Adressen von Vereinen oder Briefmarkenauktionshäusern in deiner Nähe heraus, wo du viel besser deine Sammlung zur Schätzung eines Wertes vorlegen kannst, denn dort gibt es Fachleute, und zur Schätzung eines Wertes ist es immer besser, das Material im Original vorliegen zu haben. Das Medium Internet ist dazu die schlechteste Wahl.
Viele Grüße Cantus |
|  | | belabeier Mitglied
 | Thema: Re: Eine Großvatersammlung So Mai 09, 2010 10:17 pm | |
| @cantus Autsch, nur ISDN, das ist ... hart. Aber wenn du willst - ich habe gerade den Upload des Flickr-Albums fertig, da sind die Bilder schneller zu betrachten. http://flickr.com/gp/bela-beier/Qp58ib Aber in Echt vorlegen ist - selbstverständlich - immer besser. Wollte nur so eine ungefähre Schätzung vorneweg, weil man ja oft Horrorgeschichten hört - und wenn jetzt einer von euch gesagt hätte "Das ist die Hammer-Sammlung, nur Schätze drin, damit brauchste nicht mehr Arbeiten", wäre das schön gewesen und ich würde mich dann direkt an ein Auktionshaus wenden Aber wenn du mir 'nen Tipp zu ehrlichen Händlern geben kannst, kann ich die Alben da natürlich hinbringen - Ich wohne in Hamburg / Nähe Flughafen. Danke im Voraus, Bela |
|  | | Cantus Mitglied in Gold

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 2397 Alter/age: 63 Browser:  Anmeldedatum: 24.01.08
 | Thema: Re: Eine Großvatersammlung So Mai 09, 2010 10:50 pm | |
| Hallo Bela, ich habe mir auf Flickr so etwa 40 Blätter angesehen. Ich denke, dein Opa hat da im Laufe der Zeit eine ganze Menge Geld investiert, das Problem ist nur, dass ich da auf den Seiten nichts Wertvolles gesehen habe. Sicher, wenn man einzelne der gezeigten Sätze heute im Laden kaufen will, wird man dafür auch ein wenig Geld ausgeben müssen, insbesondere bei den postfrischen Bund-Marken, es sind aber andererseits viele Marken von der Art dabei (Motive und gestempelte Dauermarken), für die es so gut wie keine Käufer gibt.
Meine Empfehlung lautet deshalb dahingehend, dass du im Hamburger Branchentelefonbuch unter "Briefmarken" nachschlägst und dir die Adressen und Telefonnummern der Firmen "Schwanke" und "HBA" heraussuchst. Auch über das Internet kannst du sie finden über die Suchworte "Briefmarkenauktionen + Hamburg". Dort wird man dir am ehesten eine reelle Auskunft erteilen können, ob und zu welchem Preis sich der Versuch lohnt, die Sammlung(en) über eine Auktion zu verkaufen.
Viele Grüße Cantus |
|  | | |
| | Forenbefugnisse: | Sie können in diesem Forum nicht antworten
| |
| |
  | |