Templer Mitglied
Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 4 Alter/age: 41 Anmeldedatum: 14.03.10
 | Thema: Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe So Jun 13, 2010 2:22 pm | |
| Hallo erst mal, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen? Also ich sammle seit kurzem Briefmarken, Hauptsächlich Deutsches Reich, Berlin West, und BRD. Im großen und ganzen kenne ich ich schon ein wenig aus, aber nicht bei Besonderheiten wie auf meinem Bild. Könnt ihr mir sagen, wie ich die Marken bewerten muß? Werden sie nur als Postfrisch bewertet, oder gibt es für diese Marken andere Regeln? Ich sage schon mal im voraus vielen Dank Gruß Jörg [img][/img]  |
|
Cantus Mitglied in Gold

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 2397 Alter/age: 63 Browser:  Anmeldedatum: 24.01.08
 | Thema: Re: Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe Mo Jun 14, 2010 1:50 am | |
| Hallo Jörg, das, was du zeigst, sind Marken aus dem Generalgouvernement, die in der Zeit zwischen 1941 - 1944 erschienen sind. Die Marken sind wertmäßig im unteren Preisniveau angesiedelt, der Katalogpreis bezieht sich jedoch stets auf Marken, die nicht vom Rand stammen bzw. auf Marken, die Randstücke vom Briefmarkenbogen nicht an der Marke hängen haben.
Es gibt Menschen, die sammeln alle Marken nur als Viererblock, andere suchen Marken nur als waagerechtes Paar, wieder andere freuen sich über Marken aus den Ecken von Briefmarkenbögen oder eben auch über Randstücke wie die gezeigten. Da jedoch die Falzlos-Vordruckalben auf solche Spezialitäten in aller Regel keine Rücksicht nehmen, ist davon auszugehen, dass nicht mehr so sehr viele saubere Randstücke erhalten geblieben sind.
Mit dem Wert solcher Spezialitäten ist das so eine Sache. Solche Stücke bilden nach meiner Auffassung in jeder Sammlung stets einen besonderen Anblick, ein wesentlich höherer Wert als der einer normalen Einzelmarke lässt sich daraus in aller Regel aber nicht herleiten. Kauft man solche Ware beim Händler, kann es sein, dass dieser 50 % Preisaufschlag verlangt, wenn man aber selber verkaufen will, ist da sicherlich nur schwer ein erhöhter Preis zu erzielen.
Anders sieht das aus, wenn die Urmarke im höheren Preissegment angesiedelt ist, also z.B. als Einzelmarke einen Katalogwert von 100,00 Euro aufweist. In so einem Fall wäre für ein sauberes Randstück auch ein wesentlich höherer Einzelpreis angemessen, das trifft aber auf die von dir gezeigten Marken leider nicht zu.
Daraus folgt: Aufheben und sich daran erfreuen, auch wenn man dadurch nicht reich wird.
Viele Grüße Cantus |
|
Templer Mitglied
Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 4 Alter/age: 41 Anmeldedatum: 14.03.10
 | Thema: Danke schön Mo Jun 14, 2010 8:37 am | |
| Danke für diese Ausführliche Antwort, ist manchmal nicht so einfach ;-) Ich sammle sie halt gerne der Geschichte wegen, über die Kohle denke ich nur sehr selten nach. Aber es ist immer schön zu wissen, das man vielleicht die ein oder andere wertvolle Marke dabei hat.
Viele Grüße
Jörg |
|
Cantus Mitglied in Gold

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 2397 Alter/age: 63 Browser:  Anmeldedatum: 24.01.08
 | Thema: Re: Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe Mo Jun 14, 2010 11:24 pm | |
| |
|