Briefmarken - Forum
Herzlich Willkommen im Briefmarken Forum Österreich!
Um alle Beiträge sehen und lesen zu können, muss man angemeldet sein. Ein Anmeldung ist kostenlos und unverbindlich.
*******************************************************
Welcome to the Forum Stamps Austria!
To see and read all the posts, you have to be registered. A registration is free and without obligation.

---->ANMELDUNG






Briefmarken - Forum
 
StartseitePortalFAQSuchenAnmeldenLogin
Neueste Themen
» Sammlung Bedarfsbriefe Österreich ab 1945
von gabi50 Heute um 3:21 pm

» Unterschied Mi. Nr. 1 und Mi. Nr. 5 (verfärbt)
von gmeckl Heute um 12:45 pm

» Schweiz 1854-1863 "Strubel" Sitzende Helvetia Ungezähnt
von muesli Gestern um 10:13 pm

» Die erste Österreichische Ausgabe 1850
von Berni17 Gestern um 9:28 pm

» Briefmarken-Kalender 2018
von Gerhard Gestern um 7:43 pm

» Mariazell
von gabi50 Gestern um 1:28 pm

» Belege der Besatzungsmächte in Österreich
von kaiserschmidt Gestern um 11:47 am

» Privatganzsachen 1.Republik
von kaiserschmidt Gestern um 11:38 am

» Die Büchersammlungen der Forumsmitglieder
von x9rf Mi Dez 12, 2018 2:02 pm

» Ostsachsen (OPD Dresden) -Sowjetische Besatzungszone-
von Kontrollratjunkie Di Dez 11, 2018 11:23 pm

» Briefmarken geerbt.
von T1000er Di Dez 11, 2018 5:52 pm

» Inflation in Österreich - Belege - 1918 bis 1925
von gabi50 Mo Dez 10, 2018 1:37 pm

» Maria Fieberbründl
von gabi50 Mo Dez 10, 2018 1:15 pm

» Österreich - Bosnien-Herzegowina
von Dikloster So Dez 09, 2018 10:28 pm

» Lombardei - Venetien 1850 - 1858
von Berni17 So Dez 09, 2018 7:23 pm

» Posthornzeichnung - ANK 697-713 - Belege
von wilma Sa Dez 08, 2018 10:03 pm

» Trachtenserien ANK 887 - 923 und 1052 - 1072 Belege
von wilma Sa Dez 08, 2018 9:23 pm

» Automatenmarken aus Münzwertzeichendruckern
von wilma Sa Dez 08, 2018 8:47 pm

» 3. Ausgabe Dispenser-Rollenmarken
von wilma Sa Dez 08, 2018 8:18 pm

» Neuausgaben 2018 Deutschland
von Gerhard Sa Dez 08, 2018 3:25 pm

» Österreich - Kreta und Levante
von muesli Fr Dez 07, 2018 6:20 pm

» Lombardei-Venetien, Ausgaben 1863 und 1864
von Markenfreund49 Fr Dez 07, 2018 6:34 am

» Die Freimarkenausgabe 1916
von miragenikita Do Dez 06, 2018 3:10 pm

» Bilderwettbewerb im Dezember 2018
von Otto61 Do Dez 06, 2018 10:31 am

» Mariatrost
von gabi50 Di Dez 04, 2018 1:15 pm

» Merkwürdiges bei delcampe, Ebay & Co.
von muesli So Dez 02, 2018 8:09 pm

» Siegerbild im November 2018
von muesli So Dez 02, 2018 8:05 pm

» Mariagrün
von gabi50 So Dez 02, 2018 3:43 pm

» Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla
von Polarfahrtsucher So Dez 02, 2018 1:51 pm

» Drucksorten der Post - Nachsendungsantrag
von wilma Sa Dez 01, 2018 10:01 pm

» Cuba Bogenmappe
von ma007 Sa Dez 01, 2018 12:54 pm

» Obstserie ANk 1253 - 1258
von gabi50 Fr Nov 30, 2018 8:31 pm

» Automatenmarke FRAMA
von Gerhard Fr Nov 30, 2018 6:10 pm

» Satzbriefe
von Ausstellungsleiter Fr Nov 30, 2018 6:06 pm

» Schiffe im Stempel
von Cantus Fr Nov 30, 2018 5:23 pm

» Sondermarke (Block) 100. Jahre Flugpost
von Gerhard Fr Nov 30, 2018 8:41 am

» Freimarkenserie "Heraldik" ab 1. Jänner 2017
von Gerhard Mi Nov 28, 2018 6:19 pm

» Marburg
von gabi50 Mi Nov 28, 2018 5:27 pm

» Abstimmung für das Thema für den Bilderwettbewerb im Dezember 2018
von Michaela Mi Nov 28, 2018 7:02 am

» Weihnachten Österreich
von Michaela Mo Nov 26, 2018 6:44 pm

» Mahrenberg
von gabi50 So Nov 25, 2018 4:37 pm

» surinam
von Philip van Wegen-Wirth So Nov 25, 2018 1:19 pm

» Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen"
von eckenerecki Sa Nov 24, 2018 7:29 pm

» Frage zur Verwendung der Postleitzahl in Freistempel.
von T1000er Sa Nov 24, 2018 12:39 am

» Orange Landschaft Österreich - Belege
von wilma Fr Nov 23, 2018 7:57 pm

» Zeppelin-Zeitungsauschnitt
von Polarfahrtsucher Fr Nov 23, 2018 7:04 pm

» Abstimmung für den Bilderwettbewerb November 2018
von Gerhard Fr Nov 23, 2018 6:42 pm

» Lilienfeld
von gabi50 Fr Nov 23, 2018 6:04 pm

» Bilderwettbewerb im November 2018
von Michaela Fr Nov 23, 2018 8:44 am

» Freimarken-Ausgabe 1867 : Kopfbildnis Kaiser Franz Joseph I
von muesli Di Nov 20, 2018 11:07 pm

» NEU: Weihnachten 2018 – Vintage – Mädchen mit Katze
von Gerhard Di Nov 20, 2018 5:55 pm

» NEU: Weihnachten 2018 Geburt Christi, Maria Rast
von Gerhard Di Nov 20, 2018 5:52 pm

» NEU: Weihnachten 2018 – 200 Jahre Stille Nacht
von Gerhard Di Nov 20, 2018 5:49 pm

» Matrix-Freistempeltyp gesucht.
von T1000er So Nov 18, 2018 10:12 pm

» Laxenburg
von gabi50 So Nov 18, 2018 3:38 pm

» Werbeumschläge und -karten aus Österreich
von gabi50 So Nov 18, 2018 3:27 pm

» Bauwerke und Baudenkmäler "Bautenserie"
von wilma Sa Nov 17, 2018 8:20 pm

» Landschaftsbilder ANK 738-766 - Belege
von wilma Sa Nov 17, 2018 7:32 pm

» Wein und Weinanbau
von T1000er Sa Nov 17, 2018 7:29 pm

» Ersatzstempel
von wilma Sa Nov 17, 2018 7:03 pm

» Frage zu Markenheftchen
von fgoldie Fr Nov 16, 2018 2:09 pm

» Landeck
von gabi50 Do Nov 15, 2018 2:40 pm

» Anlassbezogene Reco-Zettel
von Gerhard Mi Nov 14, 2018 10:42 pm

» Philatelietag 3550 Langenlois
von Gerhard Mi Nov 14, 2018 10:36 pm

» Paketmarken
von wilma Mo Nov 12, 2018 8:33 pm

» Briefmarken Set, Gedenkmarken Ausgabe 28. Juni 1917
von Zardoz Mo Nov 12, 2018 7:31 pm

» Stempel "Spätling"
von wilma So Nov 11, 2018 7:24 pm

» Sächsische Schwärzungen -Sowjetische Besatzungszone-
von Kontrollratjunkie So Nov 11, 2018 12:01 am

» 10. Nov.2018 Thematik für Einsteiger und Interessierte
von gesi Fr Nov 09, 2018 8:46 pm

» Lurgrotte
von gabi50 Di Nov 06, 2018 3:16 pm

» NEU: Sondermarke Weihnachten 2018 – Modern – Weihnachtsbaum
von Gerhard Mo Nov 05, 2018 7:14 pm

» Plattenfehler oder Druckzufälligkeit
von Markenfreund49 So Nov 04, 2018 10:42 pm

» Österreichische Zensuren nach 45
von wilma So Nov 04, 2018 9:29 pm

» DIE ZEITUNGSMARKEN AUSGABE 1851
von Meinhard So Nov 04, 2018 7:57 pm

» DP Camp Post
von Gerald So Nov 04, 2018 6:12 pm

» Sondermarke 800 Jahre Stift Schlägl
von Gerhard So Nov 04, 2018 4:47 pm

» Ostschlesien Abstimmungsgebiet 1920
von Gerhard So Nov 04, 2018 3:52 pm

» Sondermarke Wirtschaftsuniversität Wien – Bibliothek
von Gerhard Sa Nov 03, 2018 8:51 pm

» Großvaters exklusive Briefmarkensammlung
von Markenfreund49 Sa Nov 03, 2018 3:15 pm

» Luttenberg
von gabi50 Fr Nov 02, 2018 5:06 pm

» Tausch Marken/Belege UNO Wien 1993 - 2004
von Bolle Fr Nov 02, 2018 3:26 pm

» Siegerbild im Oktober 2018
von gabi50 Fr Nov 02, 2018 3:01 pm

» Briefmarken der Jahre 1950 - 1954
von Markenfreund49 Do Nov 01, 2018 8:38 am

» Ligist
von gabi50 Mi Okt 31, 2018 5:26 pm

» Erkennung Riffelung auf Brief
von heuheu Di Okt 30, 2018 12:16 pm

» Abstimmung für das Thema für den Bilderwettbewerb im November 2018
von Michaela Mo Okt 29, 2018 5:05 pm

» Sondermarke 300 Jahre Wiener Porzellan
von Gerhard So Okt 28, 2018 6:56 pm

» Sondermarke 150 Jahre Kronprinz Rudolf-Bahn
von Gerhard So Okt 28, 2018 6:54 pm

» Sondermarke Weststeiermark
von Gerhard So Okt 28, 2018 6:52 pm

» Die Freimarkenausgabe 1858 Type I und II
von muesli So Okt 28, 2018 6:23 pm

» Luftschiff LZ-1- - Karte
von Polarfahrtsucher So Okt 28, 2018 11:48 am

» Die Portomarken des Kaiserreiches
von Markenfreund49 So Okt 28, 2018 9:17 am

» Liezen
von gabi50 Sa Okt 27, 2018 2:52 pm

» Österreich im III. Reich (Ostmark) Belege
von kaiserschmidt Fr Okt 26, 2018 10:58 am

» Zollausschlußgebiete Jungholz und Kleinwalsertal
von giuseppeaqua Fr Okt 26, 2018 10:05 am

» Lichtenwald
von gabi50 Mi Okt 24, 2018 12:36 pm

» Blockfrankaturen
von wilma Mo Okt 22, 2018 9:20 pm

» Leutschach
von gabi50 Mo Okt 22, 2018 2:24 pm

» Hotelbriefe
von kaiserschmidt Mo Okt 22, 2018 2:11 pm


Teilen | 
 

 Die Marke Ulm

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Michaela
Admin
avatar


BeitragThema: Die Marke Ulm   Do Jul 15, 2010 12:59 pm

Weiß auf schwarz, drei Buchstaben: Die Stadt Ulm hat jetzt eine eigene Briefmarke, mit der jedermann Post in die ganze Welt verschicken kann. Das Markenzeichen ist aber 25 Cent teurer als sein Nennwert.

Der Mensch von heute wird mit Reklame regelrecht überflutet, bis zu 5000 mehr oder weniger versteckte Werbebotschaften prasseln täglich auf uns ein. Allerdings nehmen wir davon im Durchschnitt maximal zwei Prozent bewusst wahr. Gute Chancen, zu diesen zwei Prozent zu gehören, dürfte ein neuer Marketing-Exportartikel aus Ulm haben: die Ulm-Briefmarke. Seit kurzem ist sie offiziell im Handel, zu verdanken ist das dem Verein Ulmer City Marketing als Ideengeber und der Deutschen Post AG als Umsetzerin.

"Botschaften in haptischer Form kommen beim Kunden besonders gut an", sagt Helmut Rossol, Leiter des Direkt-Marketing-Centers der Deutschen Post mit Sitz in Ravensburg. Dem allgegenwärtigen Trend der Individualisierung folgend bringe die Post deshalb seit Herbst vergangenen Jahres deutschlandweit "individualisierte Briefmarken" auf den Markt, in erster Linie als Dienstleistung für mittelständische Unternehmen. Von der Werbewirkungsforschung wisse man, dass dadurch die emotionale Bildung zwischen Botschafter und Empfänger positiv beeinflusst werde.

Eigentlich sollte die schwarz-weiße Briefmarke mit dem Schriftzug "Ulm" nur für Mitglieder des Vereins Ulmer City-Marketing erhältlich sein, damit diese ihre Botschaften citywerbewirksam in alle Welt verschicken können. "Die Erstauflage von 8000 Stück war dann aber so schnell vergriffen, dass wir uns rasch für eine Zweitauflage entschieden haben", sagt City-Marketing-Chefin Anna-Maria Dietz. Diese ist nun beim Verein selbst und in ausgewählten Geschäften (siehe Info-Kasten) für jedermann zu haben. Wer seine Briefe, Päckchen oder Postkarten künftig mit einer Ulm-Briefmarke frankieren will, muss allerdings tiefer in die Tasche greifen als bei herkömmlichen Marken. Jede Marke kostet 25 Cent mehr, als ihr Nennwert beträgt - für eine 55-Cent-Standardmarke werden ergo 80 Cent fällig. Dies begründet die Deutsche Post AG mit den Mehrkosten, die bei Sonderdrucken mit geringer Auflage entstünden.

Bewusst habe der Verein Ulmer City Marketing auf einen zusätzlichen eigenen Schriftzug auf der Briefmarke verzichtet, sagt Dietz. Denn das 32 mal 27 Millimeter große Ulm-Logo sei an Klarheit und Einprägsamkeit nicht zu überbieten. "Von Anfang an war uns klar: Wenn schon ein Schriftzug, dann nur dieser."

Darüber hinaus ist der City-Marketing-Verein auch auf dem Gebiet der Mode aktiv geworden. In seinem Auftrag hat der Neu-Ulmer Modeaccessoirehersteller Passigatti ein Halstuch entworfen. Es ist in den Ulmer Stadtfarben gehalten und zeigt - na klar - den Ulmer Spatzen. Das 90 mal 90 Zentimeter große Seidentuch wurde in einer limitierten Auflage von 300 Stück fabriziert. Es kostet 39,90 Euro, ist als offizieller Verkaufsartikel für die Mitglieder des Ulmer City Marketing gedacht und soll künftig auch der Stadt Ulm als Gastgeschenk für auswärtige Besucher zur Verfügung stehen. Laut Dietz gibt es bereits Anfragen modebewusster Männern, ob man nicht vielleicht auch einen "Ulmer Herrenschal" auf den Markt bringen könne. Der Marketing-Verein denkt darüber nach.
Quelle

_________________
Liebe Sammlergrüsse
Eure Michaela
Nach oben Nach unten
Michaela
Admin
avatar


BeitragThema: Re: Die Marke Ulm   Di Jul 27, 2010 9:14 am

Die Stadtmarke Ulm wird neuerdings gestärkt durch die Briefmarke "ulm". Citymarketing Ulm verkaufte innerhalb weniger Tage 20 000 Stück.

Die Stadt Ulm positioniert sich als Marke. Das gelingt mit Klassikern wie dem Ulmer Münster. Genauso erfolgreich sind innovative Projekte wie die "Wissenschaftsstadt" oder das Car2go-Projekt. Neuerdings wird die Marke Ulm erfolgreich mit der individuellen Briefmarke "ulm" unterstützt. Innerhalb weniger Tage wurden 20 000 "ulm"-Briefmarken im klassischen "HfG"-Design an Unternehmen und Privatleute verkauft. "Das ist ein unglaublicher Marketingerfolg", freut sich Citymanagerin Anna-Maria Dietz. Sie landete den Werbecoup zusammen mit der Deutschen Post AG. Ulm ist eine der ersten Städte in Deutschland mit einer eigenen Briefmarke dieser Art.

Ideales Marketinginstrument für Ulm

Die Deutsche Post bietet seit Kurzem ihren Geschäftskunden die individuelle Gestaltung einer echten Briefmarke an. Anna-Maria Dietz, Geschäftsführerin des Ulmer City Marketing, ließ die Briefmarke "ulm" in einer Auflage von zunächst nur 5000 Exemplaren produzieren. Die Briefmarke "ulm" ist im klassischen Design der berühmten Hochschule für Gestaltung (HfG). Sie ist inden traditionellen Stadtfarben schwarz und weiß gehalten. "Der Name Ulm ist kurz, prägnant und bringt die Werbebotschaft für Ulm auf den Punkt." So erklärt die Managerin die klare Gestaltung der Briefmarke – und landete damit einen Werbevolltreffer. Anna-Maria Dietz: "Diese Marke ist ein ideales Marketing-und Kommunikationsinstrument."

Unternehmer demonstrieren Verbundenheit zu Ulm

Binnen weniger Tage verkaufte der Citymarketingverein 20 000 "ulm"-Postwertzeichen an Unternehmer, Stadtverwaltung und Privatleute. "Die Unternehmer demonstrieren mit ihrer Geschäftspost die Verbundenheit zur Stadt Ulm. Einfacher und sympathischer geht es kaum." Anna-Maria Dietz freut sich über den großen Erfolg. Und das, obwohl die Marken etwas teurer als der Postwert verkauft werden.

Ulmer Bürgermeister Ivo Gönner ist stolz

"Ulm, kurz, prägnant und schwarz-weiß, das ist die Markenidee für die Stadt Ulm. Sie wird derzeit mit dem Schweizer Unternehmen Interbrand entwickelt. Diese Idee spiegelt sich auch in der Gestaltung dieser Briefmarke wieder." So lobt der Ulmer Oberbürgermeister Ivo Gönner. Schließlich liege in der Reduktion die Ausstrahlung, erklärt Gönner ganz in der Tradition der berühmten HfG-Vorgabe.

"Marke individuell" auch für Unternehmen interessant

"Diese individuellen Einzelmarken bieten vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Von der täglichen Geschäftspost bis hin zur besonderen Korrespondenz, wie beispielsweise der Einladung zu einem Jubiläum, einer Veranstaltung der Stadt. Oder den persönlichen Schreiben des Oberbürgermeisters." So sieht Helmut Rossol, Leiter Direkt Marketing Center der Deutschen Post in Ravensburg, die Aktion. Auch nutzen immer mehr Unternehmen das Angebot "Marke Individuell" der Deutschen Post AG für Produkteinführungen. Die Mindestbestellmenge liegt bei 100 Stück. Selbst Sportvereine machen mit einer eigenen Briefmarke ihren Fans und Sponsoren eine Freude. "Dass Ulm als eine der ersten Städte mit einer Briefmarke dieser Art einen solchen Erfolg hat, zeigt welch großes Werbepotential die individuellen Briefmarken der Deutschen Post bieten", betont Rossol. Ab Herbst 2010 können auch Privatkunden über einen Online-Shop die individuellen Briefmarken bestellen. Alle weiteren Informationen zur Marke Individuell gibt es im Internet auch unter www.marke-individuell.de.

Über das Ulmer City Management

Der Verein Ulmer City Marketing bündelt die Kräfte Ulms durch ein aktives Netzwerkmanagement. Das Netzwerk des Ulmer City Management arbeitet zusammen mitden Bereichen Handel, Dienstleistungen, Gewerbe, Stadt, Grundeigentum und der Gesellschaft. So wird mit vereinten Kräften und Know-how das starke und positive Bild des Standortes Ulm weiterentwickelt. Das Ulmer City Marketing initiiert Vermarktungsinitiativen, welche die Wettbewerbsfähigkeit noch weiter verbessern. Im Verein Ulmer City Marketing haben sich über 200 Ulmer Betriebe, Händler und Unternehmen zusammengeschlossen. Vorsitzender des Verein ist Eberhard Riedmüller, Ulmer Citymanagerin ist Anna-Maria Dietz.

Quelle

_________________
Liebe Sammlergrüsse
Eure Michaela
Nach oben Nach unten
 

Die Marke Ulm

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Briefmarken - Forum  :: Briefmarken Allgemein :: News/Schlagzeilen-
Tauschen oder Kaufen