Hallo,
ich bin neu hier. Als Jugendlicher habe ich Briefmarken gesammelt und dann viele Jahre nicht mehr, bis mir jetzt ganz viele unsortierte Briefmarken meiner Großeltern in den Schoss fielen.
Es handelt sich nur um Deutsches Reich. Ich habe mich schon ein wenig im Internet und einem alten Philex-Katalog eingelesen, habe aber noch ein paar Fragen die ich noch nicht klären konnte.
Ich habe haufenweise Dienstmarken von ca. 1920. Der größere Teil ist mit "21" für Preußen versehen. Ich weiß zwar, dass die Marken nicht wirklich viel wert sind, aber was solls.
Was ich allerdings gar nicht gefunden habe sind ungefähre Werte von Blöcken! Ich habe massenwiese Blöcke von der grünen 5er DM - siehe Scan. 12er, 9er, 8er, 4er, 2er, 3er-Blöcke. Von den anderen werten ist es nicht so viel. Da habe ich meistens nur 2er, 3er, viererblöcke.. Alle gestempelt. Teilweise mit sehr gut erkennbaren Stempeln.
Die zweite Frage wäre, was gibt es für "echte" Plattenfehler bei diesen Dienstmarken (mit und ohne 21). Ich habe nur den bei der 50er-Marke im Netz gefunden. Ich ahbe auch tatsächlich ein paar Marken mit dem Fehler gefunden. Sind die was wert oder ist das nur eine Spielerei?
Das zweite Bild kommt gleich!
Gruß Chris
- Anhänge
DM-Fehler.jpg - Plattenfehler
- Du hast hier nicht die Berechtigung, Dateien runterzuladen.
- (129 KB) Anzahl der Downloads 10