Die Isländische Post hat drei ganz spezielle Sondermarken auf den Markt gebracht, die dem Vulkanausbruch unter dem Vulkan Eyjafjallajökull gewidmet sind.
Die Briefmarken wurden im normalen Offset-Druck in der Niederländischen Druckerei Joh. Enschedé hergestellt, und danach mit einer feinen Ascheschicht überzogen. Die verwendete trachyandesitische Asche war am 17. April 2010 unterhalb der Bergkette Eyjafjöll herabgefallen.
Tag der Ausgabe : 22-07-2010
Druck : Offset Litho + volcanic ash silk screen printed
Markenzahl per Bogen : 10
Druckerei : Joh. Enschedé
Grösse : 31.50 x 39 mm
Entwurf : Borgar H. Árnason, Hany Hadaya, H2 hönnun
Preis : 75, 165, 220 ISK

Die vulkanischen Ereignisse im Eyjafjallajökull, die im März 2010 begannen, können als ein Ausbruch in zwei Phasen betrachtet werden. Die erste Phase begann am 20. März 2010 kurz vor Mitternacht mit einer relativ kleinen Eruption auf dem Fimmvörduháls, die nach seismografischen Messungen am 12. April beendet zu sein schien. Schon am 14. April aber begann die Eruption aufs Neue unter der Gletscherkappe und produzierte eine gewaltige Aschewolke, die sich über ganz Europa ausbreitete und zu einer mehrtägigen Schließung der meisten europäischen Flughäfen führte – die größte Unterbrechung des europäischen Flugverkehrs seit dem Zweiten Weltkrieg. Diese zweite Phase brachte den Ausstoß von ca. 250 Millionen cbm Tephra und einer Aschewolke von bis zu 9 km Höhe mit sich. Eine dicke Ascheschicht legte sich über viele isländische Bauernhöfe und Weidegebiete und machte Landwirtschaft, Ernte und Beweidung sehr schwierig. Hunderte von Landwirten und ihre Familien mußten in den am schlimmsten betroffenen Gebieten ihre Höfe verlassen. Am 21. Mai 2010 ging diese zweite Phase weitgehend zu Ende. Der Vulkan hatte sich fürs Erste wieder zur Ruhe gelegt.
In welche Kategorie soll man nun diese Ausgaben zuordnen? Briefmarken die die Welt nicht braucht, oder handelt es sich bei den Aschenmarken doch um eine höchst kreative und originelle Ausgabe?
Und müssen Island-Sammler nun fürchten, daß ihre Alben verstauben?
Nachdenkliche Grüße