Hallo ampf-phil,
der Aufkleber stammt von der Sortiermaschine! Warscheinlich wurde der Brief falsch herum eingelegt. Das Label hätte eigentlich auf die Unterseite
des Briefes gehört, dort wo normalerweise keine Marken sind.
Die Sortiermaschinen "lesen" bestimmte Teile der Adressen und hinterlassen auf den Briefen dann einen Strichcode, in einigen Ländern wie in den USA
auch ein Label.
Es kommt oft vor - je nach Format des Briefes und Lage in den Sortiermaschinen, dass der Strichcode oder der Aufkleber Marken treffen. Schlecht für
Sammler, die die Marken ablösen, gut für Sammler die Ganzstücke sammeln. Da so ein Code der 100%ige Beweis ist, dass der Brief echt gelaufen ist.
ABER k e i n Code auf einem Brief heißt auch nicht, dass dieser nicht echt befördert worden ist. Besonders bei philatelistischen Veranstaltungen habe ich
es oft erlebt, dass echt gelaufene Briefe per Hand sortiert werden um einen Strichcode zu vermeiden. Lt. Auskunft der Annahmestellen mögen viele Sammler
diese"Zierde" nicht. Ich bin aber froh darüber, habe ich doch den "Beweis", dass der moderne Ersttagsbrief echt gelaufen ist.
Der Absender in den USA KANN schon recht haben. Bei manchen Ländern, läßt sich der Aufkleber gut abziehen. Ich gebe aber für USA keine Gewähr...
LG, Wilma