Hallo Sammelgemeinde!
Mein Opa hat uns einen ganzen Haufen Briefmarken und Münzen hinterlassen. Oma möchte nun Platz schaffen und die Sammlung verkaufen. Wir wohnen bei Hamburg und möchten demnächst einen Termin mit einem Händler machen. Da ich zwar früher, so mit 10 bis 16 Jahren, gesammelt habe, aber seitdem ja schon gut 20 Jahre vergangen sind, brauche ich Eure/Ihre Hilfe.
Opa wollte wohl mal einen Teil zu einer Auktion einliefern, was aber aus irgendeinem Grund nichts geworden ist. Die mit Maschine getippte Auflistung ist dementsprechend auch schon einige Jahre alt. Zuerst mal den ganz einfachen Teil....
In der angehängten Datei ist eine Aufstellung mit Marken, mit der Bitte mir aktuelle Katalogpreise zu nennen und nach Möglichkeit auch was man von einem Händler im Ankauf dafür erhalten könnte/mindestens sollte.
Ist ein Händler da eine gute Wahl, oder doch lieber zur Auktion?

Hier noch zwei Listen mit speziellen Geschichten (Karten/Briefe). Welche Positionen sollte man sich näher ansehen, bzw. sollte ich hier mal posten? Die Marken liegen allerdings derzeit noch bei Oma, von daher dauert es ein paar Tage.

Und zum Schluss noch eine Seite mit uralten Michel Preisen. Viel Prozent kann ich davon i.d.R. abziehen, um einen Anhaltspunkt für den aktuellen Kurs zu haben?

Wieviel Prozent vom Michel kann man Eurer Meinung nach beim Verkauf an einen Händler ansetzen, 10%, 15%? Keine Ahnung
Vielen Dank schonmal im Voraus an Alle, die sich die Mühe machen und bei der Beantwortung der Fragen helfen.