Hallo Frank,
ich kann leider zu Deinen Fragen zu den Stempeln nur folgendes sagen:
- der „Überprüft“ - Stempel ist vermutlich ein Zensurstempel, den ich in die Zeit des 1. Weltkrieges einordnen würde. Philatelistisch sind solche Stempel nur auf ganzen Belegen (Briefen oder Karten) aussagekräftig, dann kann man sehen, warum die Überprüfung erfolge.
- das zweite Bild zeigt eine Stempelmarke mit einem Poststempel des Postamtes Wien 7/3, vermutlich auf einem stempelpflichtigen Dokument verwendet. Auch hier ist der komplette Beleg notwendig.
Die beiden Briefmarken sind aus der 1. Briefmarkenausgabe der Monarchie, die zwischen 1.6.1850 und 31.10.1858 verkauft und bis 31.12.1858 verwendet wurde.
- die 3 Kreuzer Marke mit Stempel PRAG ist ein schönes Stück, allerdings (auch wenn die Marke nun über 150 Jahre alt ist) ohne besonderen Wert.
- die 15 Centesimi Marke wurde zeitgleich in der Lombardei verwendet (dort gab es statt der Kreuzer die Centesimi - Währung). Leider ist die Marke auf der rechten Seite angeschnitten, d.h. ein Teil des Markenbildes fehlt. Aber man kann sie immer als Belegstück in der Sammlung behalten.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen.
Mit vielen Grüßen Günter