Thema: Warum Aufkleber DEX Mi Sep 22, 2010 7:32 pm
Guten Abend
ich habe zum Anlass 75 Jahre Flughafen Dresden 8 Briefe (Zuleitung ab Zürich) für den Rundflug eingesandt. Nun habe 4 ohne und 4 mit einem Kleber erhalten. Was ist das für ein Aufkleber und was soll dieser ? Für Eure Antwort bin ich sehr dankbar.
Thema: Re: Warum Aufkleber DEX Do Jan 13, 2011 10:01 am
kawa schrieb:
Guten Abend
ich habe zum Anlass 75 Jahre Flughafen Dresden 8 Briefe (Zuleitung ab Zürich) für den Rundflug eingesandt. Nun habe 4 ohne und 4 mit einem Kleber erhalten. Was ist das für ein Aufkleber und was soll dieser ? Für Eure Antwort bin ich sehr dankbar.
Gruss kawa
Wie Mozart schon richtig schrieb, handelt es sich bei DEX um das Unternehmen Direkt Express aus Ulm. Es kommt immer wieder vor, dass Auslandsbriefe aus der Schweiz an DEX übergeben werden. Die schweizer Post sucht seit Jahren einen Zustellpartner für nach Deutschland gerichtete Auslandssendungen. DEX leitet die Briefe an den bzw. einen örtlichen Mitbewerber der Deutschen Post zur Zustellung weiter. In deinem Fall gingen die Briefe von DE 1399 (= DEX) an DE 1018 (= Post Modern aus Dresden). DEX nutzt(e) die Kennnummern der (früheren) PIN-Niederlassungen bzw. Kooperationspartner. Bis Ende 2007 war DEX auch als Konsolidierer K2049 u.a. für einige Niederlassungen der PIN Group tätig. Das PIN-Tochterunternehmen war zumindest bis 2010 das letzte noch zum Verkauf angebotene Unternehmen aus der Insolvenzmasse der PIN Group. DEX hat sich meines Wissens nach in Deutschland auch auf die Zustellung von Postzustellungsaufträgen (PZA) spezialisiert.