| Die neuesten Themen | » Druckzufälligkeit, oder Besonderheit von Rein Heute um 11:39 am
» Flämische Malerei von muesli Heute um 12:18 am
» Euro 12 von ampf-phil Gestern um 9:18 pm
» Gemälde ganze Welt von newtopics Gestern um 6:47 pm
» Freskenmalerei von newtopics Gestern um 6:41 pm
» Germania 30 Pfennig Streifen von brutuss Gestern um 5:11 pm
» Briefmarken mit Zierfeldern von Michaela Gestern um 1:13 pm
» Briefmarkensammlungen von josepha Gestern um 12:56 pm
» Ansichtskarten der Luftschiffe von nostalgiker Gestern um 10:48 am
» Motiv Eisenbahn im Stempel von nostalgiker Gestern um 10:45 am
» Vorphilatelie Österreich - Briefe aus der Vormarkenzeit von muesli Gestern um 12:28 am
» Deutsches Reich April 1933 bis 1945 - Drittes Reich von Kontrollratjunkie Mi Mai 23, 2012 11:25 pm
» Selbst kreierte Belege / Ankunft ab 2012 von EgLie Mi Mai 23, 2012 8:05 pm
» Deutsche Malerei von newtopics Mi Mai 23, 2012 3:44 pm
» Aufbau Motivsammlung Malerei von newtopics Mi Mai 23, 2012 2:40 pm
» Bitte schön stempeln von muesli Di Mai 22, 2012 2:20 pm
» Schach - das königliche Spiel / Briefmarken von nostalgiker Di Mai 22, 2012 12:53 am
» "AERO" im Stempel von nostalgiker Di Mai 22, 2012 12:46 am
» Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 von Polarfahrtsucher Di Mai 22, 2012 12:31 am
» Zeppelin Post von muesli Mo Mai 21, 2012 11:04 am
» Markenheftchen Spezial-Katalog-Handbuch BRD & Berlin von Gerald So Mai 20, 2012 7:16 pm
» Posttarife in Österreich nach Ende des 1. WK von austria1850 So Mai 20, 2012 8:59 am
» Frankreich`s Gemäldemarken von Kontrollratjunkie Sa Mai 19, 2012 9:39 pm
» Boeing 707 von kawa Sa Mai 19, 2012 8:11 pm
» Fälschungen bei E-Bay von nostalgiker Sa Mai 19, 2012 9:42 am
» Neuseeland feiert 60 Jahre Königin von Michaela Sa Mai 19, 2012 8:40 am
» ABC Ruhr vor der Gründung von nostalgiker Fr Mai 18, 2012 11:05 am
» Zeppelinpost des LZ 127 von Kontrollratjunkie Fr Mai 18, 2012 2:29 am
|

|
| | | druckfrische Erstausgaben über viele Jahre | |
| | Autor | Nachricht |
|---|
Lola Mitglied
Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 2 Alter/age: 45 Anmeldedatum: 01.11.10
 | Thema: druckfrische Erstausgaben über viele Jahre Mo Nov 01, 2010 10:51 pm | |
| Hallo erstmal an alle, habe dieses Forum über google gefunden und frag jetzt einfach mal - vielleicht kann mir ja jemand helfen und sagen wohin ich mich wenden kann. Mein Vater hatte von ca 1970 bis 1997 (genaueres müßte ich mal nachschauen) ein Abo bei der Post über das er sich hat sämtliche Erstausgaben zuschicken lassen. Die Briefe liegen alle unberührt in einer Schachtel.
Was macht man mit so etwas? Hat das einen Wert oder ist das reine Liebhaberei wenn jemand so etwas möchte? Möchte überhaupt jemand so etwas? In unserer Familie kann niemand etwas damit anfange, aber einfach in den Kaminofen werfen kann man das ja auch nicht.
Danke erstmal Lola |
|  | | Mozart Moderator

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 2956 Alter/age: 41 Browser:  Anmeldedatum: 10.01.08
 | Thema: Re: druckfrische Erstausgaben über viele Jahre Mo Nov 01, 2010 11:06 pm | |
| Hallo Lola
Herzlich willkommen bei uns im Forum, schön dass du zu uns gefunden hast!
Also, der Philatelist oder Briefmarkensammler spricht von postfrischen Ausgaben. Ich weiss nicht ob es sich bei deinen Marken um Deutsche Marken handelt, oder doch vielleicht Österreich.....?
Es macht auch nicht viel Unterschied, für diese Jahrgänge darfst du nicht viel erwarten. Handelt es sich um einzelne Marken oder sind es vielleicht Einheiten? (Pärchen, 4-er Blocks?) haben die Marken vielleicht ein Randstück oder stammen sie vielleicht vom Eckrand?
Vielleicht kannst du ja noch genauere Angaben machen, Fotos sind immer hilfreich, und ich bin mir sicher, wir können dir weiterhelfen.
Beste Grüsse Mozart
|
|  | | Lola Mitglied
Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 2 Alter/age: 45 Anmeldedatum: 01.11.10
 | Thema: Re: druckfrische Erstausgaben über viele Jahre Mo Nov 01, 2010 11:10 pm | |
| oje - die Begriffe sagen mir gar nichts. Ich müßte die Umschläge erst mal aufmachen und anschauen. Ich dachte, das sei alles einheitlich gelaufen. Es ist übrigens die dt. Bundespost gewesen.
Ich werde am Besten einfach mal in eine Ausgabe reinschauen und den Inhalt abfotografieren.
Ich melde mich wieder, mit Details und Fotos wird es aber sicher Ende der Woche werden.
Grüße Lola
- hab gerade durch das Forum gelesen und bin jetzt schlauer. nach allem was ich gelesen habe, sind solche Sammlungen von Massen-Abos im Prinzip ohne Wert. Ich schau trotzdem mal drauf und melde mich, falls ich meine etwas interessantes gefunden zu haben.
War wirklich nicht uninteressant sich durch einige Beiträge zu lesen - man denkt immer, Briefmarken sind langweilig, aber dem scheint gar nicht so zu sein! |
|  | | Mozart Moderator

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 2956 Alter/age: 41 Browser:  Anmeldedatum: 10.01.08
 | Thema: Re: druckfrische Erstausgaben über viele Jahre Di Nov 02, 2010 5:47 pm | |
| | Lola schrieb: |
- hab gerade durch das Forum gelesen und bin jetzt schlauer. nach allem was ich gelesen habe, sind solche Sammlungen von Massen-Abos im Prinzip ohne Wert. Ich schau trotzdem mal drauf und melde mich, falls ich meine etwas interessantes gefunden zu haben.
War wirklich nicht uninteressant sich durch einige Beiträge zu lesen - man denkt immer, Briefmarken sind langweilig, aber dem scheint gar nicht so zu sein! |
Hallo Lola
Leider wird unser Hobby in der Öffentlichkeit oft ins falsche Licht gerückt! Briefmarken sammlen, sich mit den Marken näher beschäftigen, ist absolut nicht langweilig!
Vielleicht probierst du ja die Marken nach Jahrgängen in ein Album zu sortieren, vielleicht findest du ja beim Betrachten Gefallen daran.
Der Wert einer Sammlung darf nicht immer nur finaziell bewertet werden. Briefmarken sammeln ist lehrreich und spannend, überlegs dir mal in Ruhe.................
Für weitere Fragen stehen wir hier im Forum natürlich immer gerne zur Verfügung.
Beste Grüsse aus Salzburg Mozart |
|  | | | | druckfrische Erstausgaben über viele Jahre | |
|
| | Forenbefugnisse: | Sie können in diesem Forum nicht antworten
| |
| |
  | |