little_mozart Mitglied
Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 1 Alter/age: 34 Anmeldedatum: 08.11.10
 | Thema: Wert von Ersttagsbriefen 1970 bis 1985 (406 Stk.) Mo Nov 08, 2010 6:32 pm | |
| Als Newbee  wollte ich mal wissen was eine geerbte Sammlung von Ersttagsbriefen Östereich von Jahr 1970 bis 1985 (alle im 1A Zustand) so wert sind. Im Schnitt pro Jahr 35 unterschiedliche Briefe Gesamt 406 Stk. keiner Doppelt. |
|
Gerhard Mitglied in Gold

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 1057 Alter/age: 57 Browser:  Anmeldedatum: 11.03.09
 | Thema: Re: Wert von Ersttagsbriefen 1970 bis 1985 (406 Stk.) Di Nov 09, 2010 10:28 am | |
| Hallo Wolfgang, du musstest hier sehr lange auf eine Antwort warten: aber "die schlechte Nachricht" will wohl keiner gerne überbringen. Nur schwer lässt sich die Frage nach dem Wert beantworten, vielmehr müsste man fragen: wer kauft FDC dieser Zeit? Das Dorotheum z.B. nimmt solche Belege weder in Zahlung noch in Auktionen an. Es wird sich auch kaum ein Händler finden, der FDC aus dieser Zeit ankauft. Aber wie bei Allem, wenn man einen Interessenten findet, kann man auch verkaufen. Ich habe bei Tauschtagen Verkäufe von ähnlichem Material in letzter Zeit beobachtet, es wurden ca. 5 bis 10 Cent pro Stück erlöst. Am Besten ist es natürlich, wenn die Belege in schönen Ordnern untergebracht sind, dann ist es einfacher sie an den Mann zu bringen. Ich selbst habe erst kürzlich schöne gebrauchte Briefalben gekauft - die FDC als Inhalt wurde da nicht gerechnet. Herzliche Grüße |
|
kl4usn Mitglied

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 43 Alter/age: 34 Browser:  Anmeldedatum: 01.02.11
 | Thema: Re: Wert von Ersttagsbriefen 1970 bis 1985 (406 Stk.) Do Aug 25, 2011 2:49 pm | |
| Ich bin ja noch relativ jung und profitiere natürlich von solchen Dingen ... nur muß ich immer wieder mit entsetzen feststellen das fast alles ab 1950/Österreich verramscht wird. Manchmal tut es echt weh zu sehen um wie wenig diese schönen Marken/FDC´s verkauft werden. Damals hat man ja nicht wenig dafür bezahlt  |
|