EgLie Mitglied in Silber

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 366 Alter/age: 51 Anmeldedatum: 02.11.10
 | Thema: Zeppelin - Landungsfahrt nach Görlitz Sa Nov 20, 2010 9:54 pm | |
| Hallo, mein erster Zeppelin Brief den ich heute erhalten habe. Deutschlandfahrt mit LZ 130 "Graf Zeppelin" Görlitz Landungsfahrt am 16.7.1939 Die Luftpostmarke habe ich nicht im Michelkatalog gefunden.  Ich hoffe der ganze Brief ist keine "Fälschung"? Gruß EgLie |
|
balf_de Mitglied in Silber

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 437 Alter/age: 68 Anmeldedatum: 27.09.10
 | Thema: Re: Zeppelin - Landungsfahrt nach Görlitz So Nov 21, 2010 6:25 pm | |
| Hallo EgLie ! | EgLie schrieb: | | mein erster Zeppelin Brief den ich heute erhalten habe. |
Glückwunsch - der Anfang ist gemacht !
| EgLie schrieb: | Deutschlandfahrt mit LZ 130 "Graf Zeppelin" Görlitz Landungsfahrt am 16.7.1939 |
Richtig: im Sieger-Katalog die Nummer 458 (steht unten rechts - hoffentlich mit Bleistift ...). Im Michel Zeppelinpost-Katalog beginnt die Nummerierung bei jedem Luftschiff neu. Hier hat die Görlitz-Fahrt die Nummer 17. Bei Sieger ist Deine Karte mit 30 Euro bewertet, bei Michel mit 36 Euro.
| EgLie schrieb: | Die Luftpostmarke habe ich nicht im Michelkatalog gefunden. |
Es handelt sich um die Michel-Nummer 537 aus dem Flugpostmarkensatz von 1934. Ob es Nummer x (waagerechte Riffelung) oder y (senkrecht ..) ist, kann man vermutlich nur durch Ablösen der Marke feststellen. Das würde ich aber nicht machen; die Marken sind für die Aerophilatelisten nicht so wichtig, wenn die Wertunterschiede nicht erheblich sind.
| EgLie schrieb: | Ich hoffe der ganze Brief ist keine "Fälschung"?
|
Dass die Stempel gestochen scharf sind, ist kein deutliches Indiz für eine Fälschung. Die Fahrten des LZ130 ("Graf Zeppelin II") dienten neben der Spionageaufgaben zur Kriegsvorbereitung hauptsächlich philatelistischen Zwecken - die Personenbeförderung war seit dem Hindenburg-Unfall generell verboten -, daher waren die Postbeamten zum sauberen Stempeln angehalten. Gegen eine mögliche Fälschung, die man anhand des Scans natürlich nicht ganz ausschließen kann, spricht auch der relativ niedrige Katalogwert. Es gab auch in der Zeit des LZ130 "lohnendere" Ziele für Fälscher. Aber - wie gesagt - um sicher zu gehen, müsste man das Original sehen.
Viele Grüße balf_de |
|
EgLie Mitglied in Silber

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 366 Alter/age: 51 Anmeldedatum: 02.11.10
 | Thema: Re: Zeppelin - Landungsfahrt nach Görlitz So Nov 21, 2010 7:36 pm | |
| Hallo balf_de, ich bedanke mich rechtherzlich für die Info. Die Michel Nr.: 537 habe ich mit Deiner Hilfe gefunden, da zu kann ich nur sagen mit Brille sieht man den Wald lauter Bäume nicht. Die Nr. 458 ist mit Bleistift geschrieben. Ich gehe mal davon aus das dieses Sammlerstück echt ist, ich habe es für die Hälfte ersteigert. es ist keine Südamerikafahrt, eine Deutschlandfahrt macht es auch zum Anfang. Also noch malz Danke Viele Grüße EgLie |
|