Üblicherweise unterscheidet man amtliche Ganzsachen, amtliche Ganzsachen mit privatem Text- oder Text- und Werbezudruck sowie Privatganzsachen, also solche, die gänzlich in privatem Auftrag hergestellt worden sind und bei denen weder Vorder- noch Rückseite mit einer amtlich herausgegebenen Ganzsache übereinstimmen. Es gibt darüber hinaus aber eine Zwischenform, bei der amtliche Ganzsachen, z.B. Postkarten mit leerer Rückseite, durch nichtamtliche Stellen, z.B. Vereine, politische oder karitative Organisationen, durch Vertreter des Tourismus und andere mehr mit überwiegend ganzseitigen und meist sehr reizvollen, überwiegend fotografischen Motiven bedruckt worden sind. Auf Auktionen findet man solche Ganzsachen üblicherweise unter dem Begriff "Privatganzsache", was so aber nicht stimmt. Viel besser wäre da die Bezeichnung "Halbamtliche Ganzsache", die in der Schweiz für solche Ganzsachen üblich ist, die aber in die österreichische Ganzsachen-Philatelie bisher aber noch keinen Eingang gefunden hat.
Ich will das hier nicht zu sehr vertiefen, finde aber, dass es der Erläuterung bedurfte, da ich hier in der weiteren Abfolge solche halbamtlichen Ganzsachenpostkarten vorstellen will, die sämtlich zu besonderen Veranstaltungen oder Ereignissen hergestellt worden sind.
Heute will ich mit zwei Karten bginnen, die in keiner der mir bekannten Fachliteratur bisher erwähnt worden sind. Beide Karten habe ich innerhalb des letzten halben Jahres erwerben können, vorher waren sie mir gänzlich unbekannt. Bei beiden Karten handelt es sich um halbamtliche Ganzsachenpostkarten, da die Bilder auf der Rückseite der damals üblichen Postkarten aufgedruckt worden sind.
Die erste Karte stammt aus dem Jahr 1899 und wurde für die "heitere Ausstellungsrevue in den Sofiensälen" hergestellt.
1838 wurde an der Stelle der späteren Sofiensäle ein russisches Dampfbad errichtet. In den Jahren 1845 - 1849 wurde am Standort des Dampfbads das Sophienbad nach Plänen der Architekten Eduard van der Nüll und August Sicard von Sicardsburg errichtet.
Der große Saal des Sophienbads (=Sofiensaal) wurde im Winter als Schwimmhalle, im Sommer unter dem Namen Sofiensaal als Tanz-, Konzert- und Versammlungssaal genutzt. Dazu wurde das Schwimmbecken mit Holzbrettern abgedeckt und erhielt durch den sich darunter befindlichen Hohlraum (Schwimmbecken) eine ausgezeichnete Akustik.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sofiens%C3%A4le

Die zweite Karte ist noch ein Jahr älter und wurde anlässlich der Jubiläumsausstellung im Wiener Rotundengelände hergestellt.
Die Jubiläumsausstellung im Wiener Rotundengelände von 6. Mai bis 18. Oktober 1898 wurde anlässlich des 50-jährigen Regierungsjubiläums Kaiser Franz Joseph I. veranstaltet. Organisator war der Niederösterreichische Gewerbeverein und als deren Präsident wurden Dominik Hardegg und Anton Harpfe eingesetzt. Zweck der Ausstellung waren die Präsentation der Leistungsfähigkeit von Gewerbe und Industrie sowie der technischen Fortschritte während der Regierungszeit des Kaisers.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Jubil%C3%Ausstellung_1898

Viele Grüße
Cantus