Bin 45 Jahre alt und sammle Europa postfrisch ab 1960. Da ich schon viel komplett habe, schaue ich mich mehr und mehr nach Übersee um. Da gibt es viel zu entdecken, vor allem haben es mir die schönen Ausgaben vieler afrikanischer und asiatischer Staaten angetan. Gut gestempelt sind die seltener zu finden als viele Altdeutschland, obwohl der Michel oft nur ein paar Cents bewilligt.
Deutschland bin ich nun komplett, d.h. ich habe die Marken, die ich mir leisten will. Den Postfrischwahn mache ich erst seit 1960 mit.
Schön gestempelte Marken von Bund weiss ich aber auch zu schätzen, insbesondere die Neuheiten.
Der dritte Schwerpunkt sind Belege. Hier sammle ich alles, was echt gelaufen sind. Interessant sind Paketkarten und andere frankierte Postformulare (hier habe ich auch einige schöne Stücke aus Österreich, wie frankierte Postvollmachten), und natürlich Briefe aus exotischen Ländern.
Ihr seht, mit Klassik ist bei mir nicht viel zu holen, natürlich stecke ich auch solche Marken in meine Sammlung, bin aber nicht in der Lage, irgendwelche Farben, Druckplatten oder andere Spezialitäten zu erkennen. Das überlasse ich lieber der Altdeutschlandfraktion und erfreue mich an modernen Dauerserienbelegen (manche Portostufen waren nur wenige Tage möglich).
P.s. gehöre immer noch zu den Neuheitenabonnenten von Österreich und bekomme auch die "Briefmarke" ins Haus geschickt.