StartseitePortalKalenderGalerieFAQSuchenAnmeldenLogin
Die neuesten Themen
» Druckzufälligkeit, oder Besonderheit
von Rein Heute um 11:39 am

» Flämische Malerei
von muesli Heute um 12:18 am

» Euro 12
von ampf-phil Gestern um 9:18 pm

» Gemälde ganze Welt
von newtopics Gestern um 6:47 pm

» Freskenmalerei
von newtopics Gestern um 6:41 pm

» Germania 30 Pfennig Streifen
von brutuss Gestern um 5:11 pm

» Briefmarken mit Zierfeldern
von Michaela Gestern um 1:13 pm

» Briefmarkensammlungen
von josepha Gestern um 12:56 pm

» Ansichtskarten der Luftschiffe
von nostalgiker Gestern um 10:48 am

» Motiv Eisenbahn im Stempel
von nostalgiker Gestern um 10:45 am

» Vorphilatelie Österreich - Briefe aus der Vormarkenzeit
von muesli Gestern um 12:28 am

» Deutsches Reich April 1933 bis 1945 - Drittes Reich
von Kontrollratjunkie Mi Mai 23, 2012 11:25 pm

» Selbst kreierte Belege / Ankunft ab 2012
von EgLie Mi Mai 23, 2012 8:05 pm

» Deutsche Malerei
von newtopics Mi Mai 23, 2012 3:44 pm

» Aufbau Motivsammlung Malerei
von newtopics Mi Mai 23, 2012 2:40 pm

» Bitte schön stempeln
von muesli Di Mai 22, 2012 2:20 pm

» Schach - das königliche Spiel / Briefmarken
von nostalgiker Di Mai 22, 2012 12:53 am

» "AERO" im Stempel
von nostalgiker Di Mai 22, 2012 12:46 am

» Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933
von Polarfahrtsucher Di Mai 22, 2012 12:31 am

» Zeppelin Post
von muesli Mo Mai 21, 2012 11:04 am

» Markenheftchen Spezial-Katalog-Handbuch BRD & Berlin
von Gerald So Mai 20, 2012 7:16 pm

» Posttarife in Österreich nach Ende des 1. WK
von austria1850 So Mai 20, 2012 8:59 am

» Frankreich`s Gemäldemarken
von Kontrollratjunkie Sa Mai 19, 2012 9:39 pm

» Boeing 707
von kawa Sa Mai 19, 2012 8:11 pm

» Fälschungen bei E-Bay
von nostalgiker Sa Mai 19, 2012 9:42 am

» Neuseeland feiert 60 Jahre Königin
von Michaela Sa Mai 19, 2012 8:40 am

» ABC Ruhr vor der Gründung
von nostalgiker Fr Mai 18, 2012 11:05 am

» Zeppelinpost des LZ 127
von Kontrollratjunkie Fr Mai 18, 2012 2:29 am

Kostenloses Verzeichnis für Webkataloge ohne Backlinkpflicht!

Austausch | 

Auch im Ruhrgebiet sammeln wir Briefmarken sagt eurowelter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
eurowelter
Ehrenmitglied

Geschlecht/sex: Männlich
Beiträge / Posts: 3673
Alter/age: 62
Browser:

BeitragThema: Auch im Ruhrgebiet sammeln wir Briefmarken sagt eurowelter   Fr Dez 24, 2010 10:40 am

Nachdem ich mit wachsender Begeisterung nunmehr mein "Einjähriges" in diesem Forum gefeiert habe, wird es Zeit, mich an dieser Stelle einfach einmal vorzustellen.

Bereits in Jugendjahren begann ich Briefmarken zu sammeln. Damals war mir jede Marke, die ich ertauschen konnte gleich wertvoll und eine kleine Kostbarkeit. Schon vor 50 Jahren interessierte ich mich dafür, warum und in welchem Land diese Briefmarke herausgegeben wurde. Ab und zu ging ich dann auch auf Tauschbörsen von Briefmarkenvereinen, gründete gar einen kleinen Jugendclub und hörte nie wirklich mit dem Sammeln auf. Vielleicht ist daraus auch mein Engagement beim Thread Briefmarkenkalender zu erklären.

Im zarten Mannesalter erhielt ich im Rahmen einer kleinen Erbschaft eine ambitionierte Deutschland-Sammlung, die bereits in den 70er Jahren einen beträchtlichen Wert repräsentierte. Als ich dann Anfang der 80er Jahre ein Haus gebaut habe, war dieser wertvolle Teil meiner Sammlung ein "gutes Stück Haus" in meinem damaligen Finanzplan.

Den größeren Teil meiner Sammlung behielt ich dann aber bis heute. Nach dem Verkauf (im Rahmen eines großen Auktionshauses) war "die Luft bei mir raus" das Briefmarkensammeln als Wertanlage zu sehen. Denn dieser Teil des Sammelns hatte sich beim Hausbau in allerbester Weise für mich erledigt.

Nun habe ich niemals wirklich aufgehört "schöne Briefmarken" zu sammeln, sprich: Motivmarken. Neben einer recht gut ausgestatteten Ländersammlung Deutschland, bei der eigentlich nur relativ wenige Spitzenwerte fehlen und um deren Ergänzung ich mich nicht mehr kümmere (weil zu teuer), sehe ich mich heute als typischen Motivsammler mit meinen speziellen Sammelgebieten, die gleichzeitig auch meine Interessen in meiner (als Rentner nun reichlich vorhandenen nach einem biszuletzt stressigen Arbeitsleben als Qualitätsmanager und Betriebsratsvorsitzender in einem der größten Tageszeitungsverlage deutschlands, der WAZ-Mediengruppe in Essen) Freizeit entsprechen.

Zum Thema Eisenbahn kann ich sagen, dass ich Eisenbahnfan ebenfalls seit fast 50 Jahren bin. Als Jugendlicher gründete ich gar einen Eisenbahn-Fanclub "Golden Arrow", der einige Jahre Bestand hatte und sich auch damals schon an Briefmarken mit Lokomotiven erfreute. Nunmehr wohne ich in unmittelbarer Nähe des Eisenbahnmuseums in Bochum-Dahlhausen, einer kleinen Ruhrgebiets-Attraktion.

Zum Thema Religion(en) erfeuten mich schon immer die manchmal sehr kindgerechten Motivmarken einzelner Länder (siehe mein Beitrag zum Monatswettbewerb Dezember, die ich heute weiter ergänzen werde). Hier bereite ich eine Ausstellung vor, die von der Pfarrei eines Wallfahrtsortes erbeten wurde und im kommenden Jahr ab der Adventszeit stattfinden wird. Zu gegebener Zeit werde ich dann meine Exponate hier vorstellen. Diese Ausstellung war auch der Anlass für mich, mir internationale Tauschpartner zu suchen. Darüber schrieb ich in einem anderen Thread und werde über die nicht erwartete positive Resonanz noch berichten.

Welcher Mann ist kein Sportfan, wer war nicht immer schon der bessere Trainer, der bessere Vereinsmanager, der bessere Fußballer ... Beinahe selbstverständlich ist es gewesen, mich auch dem Motivthema Sport zu widmen. Dabei geht es mir überwiegend um die Schönheit so mancher Marke, manchen Blocks. Und hier sind mir auch Fantasiestaaten oder CTOs willkommen. In meinem Kopf reift die Idee zum Thema Fußball-WM und/oder Olympische Spiele eine Sammlung zu reorganisieren, wie sie Walter (Kawa) vorbildlich zeigt.

Durch meine inzwischen gut gewachsenen internationalen Tauschpartner habe ich hin und wieder gelernt, meine Einstellung zum Briefmarkensammeln zu optimieren. Eigentlich ist für mich der ideelle Wert einer Briefmarke erst dann wirklich vorhanden, wenn sie auch als solche verwendet wurde, also gestempelt wurde zum Zweck der Beförderung durch die Post. In vielen Ländern der Welt sammeln auch einige meiner Tauschpartner ausschließlich postfrische Marken. Und einem Motiv-Sammler bleibt eigentlich gar nichts anderes übrig, als auch postfrische Marken oder solche mit Gefälligkeitsstempeln zu akzeptieren.

Wenn ich nun diese Geschichte, meine eigene Briefmarkenstory, hier in diesem Thread schreibe, möchte ich gerne dazu beitragen, dass wir uns gegenseitig in unserer Sammelleidenschaft nicht nur akzeptieren, sondern dass wir den / die Andere(n) in seine(r) Verschiedenheit schätzen und auch die Beiträge, die nicht unserem eigenen Sammelinteresse entsprechen, als Bereicherung verstehen.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen ein friedliches Weihnachtsfest!

Nach oben Nach unten
eurowelter
Ehrenmitglied

Beiträge / Posts: 3673
Alter/age: 62
Browser:

BeitragThema: Re: Auch im Ruhrgebiet sammeln wir Briefmarken sagt eurowelter   Mi Feb 02, 2011 9:39 am

Liebe ForumlerInnen,

beim Sortieren und Abheften (wie es zu Jahresbeginn ja oft gemacht wird) fiel mir u.a. ein Artikel der WAZ (Westdeutsche Allgemeine Zeitung) in die Hände, den ich Euch deswegen hier zeige, weil er mein Hobby in einem Kurzporträt über mich in die Titelzeile gebracht hat.

Damit will ich natürlich an dieser Stelle keine politische Diskussion auslösen, zumal ich inzwischen nicht mehr parteipolitisch tätig bin. Und OB in Mülheim wurde ich erwartungsgemäß 2009 auch nicht, schaffte es aber, dass meine damalige Partei erstmals in den Rat der Stadt in Fraktionsstärke einzog.

Nach oben Nach unten
zorjan
Mitglied

Beiträge / Posts: 13
Alter/age: 61

BeitragThema: Re: Auch im Ruhrgebiet sammeln wir Briefmarken sagt eurowelter   Mi Feb 02, 2011 2:13 pm

Hallo Eurowelter!

Interesante Geschichte. Darum Antwort.Mein anfang war etwas anders, so ohne nichts, aber das ist nicht wichtig.

In der Zeit von 1976 bis 1998 waren wir in Kurort Rogaska Slatina sehr tätig mit FDC und Sondernstempeln Ausgaben.
So 1993: 90. Jahre Eisenbahn Grobelno Rogaska Slatina (Erzherzog Johann Bann Graz-Cilli, 1843-1846, über Eisenbahnstation Grobelno; Grobelno-Rogaska Slatina 1930, später weiter nach Kroatien).

Religion. Weinachtsstempel? Sondernsmpel Österreich?

Sport? Immer was zu finden .

Wenn ich auf die: marjan.zorjan@gmail.com nachricht mit Ihre Adresse bekomme, sende was ohne etwas zu verlangen. Echte Briefe habe ich gerne schön frankiert, wenn möglich sogar mit Block oder ganze Serie und so eine sende ich zurück.

Vieleicht ist mit unsere email Server was los, von wim. ehlers bekomme Emails retur.

Krizankar
Nach oben Nach unten

Auch im Ruhrgebiet sammeln wir Briefmarken sagt eurowelter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Forenbefugnisse:Sie können in diesem Forum nicht antworten
Briefmarken - Forum :: Allgemeine Information :: Mitglieder stellen sich vor-